letzte ernte und mangoldrouladen [rezept]
langsam neigt sich das gartenjahr dem ende zu. nachdem für das wochenende der erste frost gemeldet wird, möchte ich diese woche meinen garten winterfest machen und somit werden auch die letzten schätze geerntet.
ein paar dinge gibt es hier und da noch. wie diesen wunderbaren mangold, der uns schon seit dem frühjahr reichlich mit seinen blättern versorgt. vor ein paar tagen habe ich dann kalbsrouladen mit mangold gemacht. und sie waren einfach soooooo lecker.
[rezept:]
ca. 10-15 große mangoldblätter
1/2kg kalbsfaschiertes
1 große zwiebel
1 ei
2 handvoll semmelwürfel
salz, pfeffer
olivenöl
[zubereitung:]
die blätter von den stielen trennen und die blätter für später zur seite legen. die stiele klein hacken und mit den geschnittenen zwiebeln glasig anbraten.
das kalbsfaschierte mit den restlichen zutaten vermischen und zwiebel und mangold dazugeben.
inzwischen die mangoldblätter kurz blanchieren und die fülle darin einwickeln. in einer geölten form ca. 30 minuten bei ca. 180 grad backen.
aus dem kürbis und den restlichen wurzel- und knollengemüse, das so im garten wächst, lässt sich wunderbares ofengemüse machen. ich liebe den herbst!!
und auch eine letzte ration an melissensirup geht sich noch aus. mmhhhm riecht herrlich.
da bekomm ich gleich hunger, wenn ich die bilder sehe. aber jetzt muss ich erst mal in den garten. wie gesagt, es gibt noch viel zu tun!
einen sonnigen tag wünsch ich euch!
bis bald,
klingt super-lecker!
AntwortenLöschenwarum bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen, selbst Mangold anzubauen???
LG
sjoe
ich hatte ihn selbst lange nicht im garten und fand ihn immer nur hübsch bei anderen. aber er schmeckt wirklich sehr lecker. in verschiedensten varianten ;)
Löschen