was lange währt ...

ich geb es zu, ich bin nicht der typ für diese langwierigen projekte. ich liebe solche vielmehr, die schnell fertig sind. aber hin und wieder fang ich auch mal ein projekt an, das sehr viel planung und vorbereitung erfordert und bei dem sich auch die fertigstellung über viele nähintensive tage zieht.
 
umso mehr freu ich mich dann, wenn es geschafft ist. und wenn es schön geworden ist!
 
 
ich hab euch ja hier von meinem quiltprojekt erzählt.
 
ich lieben den grundgedanken dieser decke. vor ein paar (mehreren inzwischen) wochen ist in unserer christlichen gemeinde ein baby auf die welt gekommen. und dabei bin ich irgendwie auf die idee gekommen, ihm ein gemeinschaftsgeschenk zu machen.
 
 
die idee ist wirklich sehr schön. die umsetzung umso schwieriger.
denn womit ich nicht gerechnet hatte war, dass ich nicht nur unterschiedliche muster und farben bekommen würde, sondern auch ganz unterschiedliche stoffarten. (und das, obwohl ich sowas wie eine stoffvorgabe, oder hinweise für gewünschte stoffe oder ein thema gegeben hatte!) so waren nicht nur baumwollstoffe dabei, die sich ja toll für eine quilt- oder patchworkdecke eignen, sondern auch fellimitate und jerseyartige stoffe.

 
am anfang brach soetwas wie panik aus. ich hatte (ehrlich!) schlaflose nächte deswegen. aber irgendwann kam mir die idee! es würde ein ganz einzigartiges thema werden. perfekt zu der mischung, die ich bis dahin bereits hatte: "arche noah"
 
 
das tolle war, dass ein paar leute noch keine stoffe besorgt oder beigetragen hatten und auch ich selbst noch ein paar beisteuern wollte. so konnten wir die letzten noch komplettieren und es ergab ein schönes und annähernd rundes gesamtbild.

 
als ich mich irgendwann für ein muster entschieden hatte und dieses so am boden vor mir lag, hatte ich dennoch probleme. durch die vielen unterschiedlichen muster und farben, war die decke noch seeeehr unruhig.
deshalb hab ich mich kurzerhand entschieden ein zwei reihen wegzulassen und diese durch weiße streifen zu ersetzen.  
 

 
das trennt die bunten flächen optisch und macht den quilt als ganzes ruhiger.

 
und ich mag das gesamtbild inzwischen wirklich gerne!

 
und ich hoffe, der kleine mann fühlt sich im leben durch den herrn ebensogut aufgehoben und beschützt, wie die tiere es damals in der arche waren.


 
hinten hab ich den süßen wolkenstoff genommen. passt thematisch perfekt, finde ich. hach, was bin ich jetzt glücklich über dieses projekt!
 

 
da könnt ich mir glatt vorstellen, wieder so eine zu nähen. für meine buben z.b.
 
haha! aber da wart ich noch ein bisserl.
 
hat einen schönen tag ihr lieben!
andrea
 
verlinkt mit creadienstag

Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    die Decke ist wirklich hübsch geworden und du hast ein tolles Thema gefunden, das perfekt zum Anlass passt. Toll!

    Viele Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ich hab sie heut endlich übergeben und sie hat sich sooo gefreut!

      Löschen
  2. Der Quilt ist wunderschön! Und der Quilt erinnert den kleinen Mann sicher immer wieder an den, der zusätzlich zu allen, die ihn mit Stoff bedacht haben auf ihn aufpasst.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
  3. Wundervoll! Ich habe auch mal eine genäht. Ich habe sie jemandem zur Hochzeit geschenkt, von dem ich den Eindruck hatte, da könnte schon etwas unterwegs sein. Auf der Hochzeitsfeier gab es dann die Verkündung mit hochrotem Köpfchen. War wohl ein bossel anders geplant. Inzwischen ist der Kleine schon etwa ein Jahr und wir bekommen ab und zu mal Fotos. Im Hontergrund liegt immer meine Decke, vermutlich schon zig Mal gewaschen und immernoch toll. Das freut mich sehr. Die Arbeit wird sicher geschätzt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ja eine lustige geschichte! haha! aber schön, dass deine decke so viel freude macht!

      Löschen
  4. Super schön geworden!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich eine tolle Idee und die Decke ist wirklich sehr schön geworden. LG, Esther

    AntwortenLöschen
  6. ich hab schon die Anfänge bewundert, solche Decken machen einfach immer Spaß - bei uns wartet auch noch eine darauf, endlich in Angriff genommen zu werden, aber im Moment haben wir so viele Termine in der Schule, daß die Kinder dafür keine Zeit haben - und da sie mitarbeiten wollen, muß das Projekt noch etwas warten :)

    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Ich fand ja auch schon das Top sehr schön, So fertig gestellt ist er ein richtiges Prachtstück.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön ist die Decke geworden!
    Und ein Thema - und dann auch noch so ein schönes mit der Arche Noah - mit der Decke zu vereinen finde ich echt super!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!