eine jeans für mich ...

ich hab inzwischen ja schon einiges für mich genäht. mein erstes kleidungsstück für mich war ein shirt. ich war damals so unglaublich stolz auf mich! inzwischen hab ich einige verschiedene schnitte und versionen probiert. habe mir kleider, pullis und cardigans gemacht und für die kinder hab ich schon von der unterwäsche bis zur jacke alles durch.
 
aber eine jeans für mich, war noch nie dabei.
ich habe bisher immer davor zurück geschreckt. hosen, so hab ich die erfahrung gemacht, sind ja ein ganz spezielles thema.
 
 
ich habe ja schon bei kaufhosen das passformproblem. wie würde das dann erst bei einem schnitt sein, den ich nicht kenne?
 
 
wahrscheinlich wäre es deshalb auch besser gewesen für den anfang mal mit sweat zu starten. so wie bei der yogahose, die ich mal für mich genäht habe.
aber der schnitt "seya" von dreiems schreit geradezu nach jeans. findet ihr nicht??
 
 
 
also bin ich einfach ins kalte wasser gesprungen und für mein erstes hosenergebnis bin ich sehhhr zufrieden!
 
wahrscheinlich hätte ich noch etwas stretchigeren stoff nehmen sollen. beim kauf fühlte er sich dehnbar genug an. jetzt, wo er vernäht ist, ist er doch sehr steif und wirft deshalb auch sehr viele unschöne falten. ich hoffe mal, dass sich das nach ein paar wäschen gibt.

 
 
ich habe beim nähen auch etwas herumexperimentiert. habe oben M und unten S genommen (the 80s are back!!!), weil ich die enganliegenderen jeans mehr mag im moment. vor allem jetzt, wo die stiefelsaison so richtig beginnt!


 
ich habe inzwischen einen anderen jeansstoff besorgt und werde noch eine version versuchen um den schnitt noch etwas mehr auszutesten. es gibt auch noch eine weite variante.
 


 
die von den kindern hab ich euch ja schon hier gezeigt. das war eine legere kuschelversion. der schnitt eignet sich auch super für "jogginghosen" oder wie heißen die offiziell? in meinem fall wär "sofahose" wohl angemessener, haha!
 

 
bin gespannt, was ihr davon haltet.
 
kleiner einschub auf anfrage:
da in den kommentaren einige danach gefragt haben: hier ein bild vom hosenbund. ich habe ihn ebenfalls aus jeansstoff genäht und einen breiten gummi eingezogen. so dehnt es sich minimal. es gäbe laut ebook auch die möglichkeit ihn aus bündchenstoff zu nähen. in diesem fall hätte mir das aber zu sehr nach umstandsmode ausgesehn. ;)
 
 
 
 
ich schick meinen beitrag jetzt mal zu rums! ihr wisst schon diese frauen-blogger-party! ich liebe es dort zu schmökern!! vielleicht verleg ich das auch auf "morgen". ich spring jetzt mal ins bett, hier ist es mitternacht vorbei.
 
habt einen tollen tag, ihr lieben!
 
aja, und wer noch gern beim "tablet-case" probenähen dabei sein möchte, der möge sich einfach im entsprechenden post melden! freu mich!!
 
 
andrea
 
schnitt: seya von dreiems
verlinkt mit rums
 
 

Kommentare

  1. Sehr coole Hose, die Paspel hinten gefällt mir total gut!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  2. die hose steht dir gut und die Farbzusammenstellung ist der hammer! das blau-gelb steht dir unheimlich gut!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo
    Ich finde die Hose ist dir wirklich super gelungen! An Hosen für mich trau ich mich noch nicht ran, aber irgendwann möchte ich es auch versuchen.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eva-Marie hat über die SEYA ein tolles Video auf Youtube. Damit sollte es für JEDEN Anfänger auch möglich sein :-) Schau einfach mal auf meine FB-Seite da findest du dann auch das Video <3 www.facebook.com/DREIEMS

      Löschen
  4. Supercool.
    Vielleicht wird das Material durch häufiges Tragen noch etwas weicher, aber cool ist sie auf jeden Fall.
    LG
    Gesche

    AntwortenLöschen
  5. Richtig, richtig toll geworden!
    Ich glaube, ich muss mir auch mal wieder eine Hose nehmen. Ich schrecke allerdings auch immer davor zurück, weil man vorher nicht wirklich weiß, ob sie zum Schluß passt und dann war die ganze Arbeit umsonst. Gerade bei Hosen finde ich die Passform immer recht schwierig. Aber der Schnitt sieht mega toll an dir aus! Muss ich mir merken! DANKE!

    Gruß, Nicole
    P.S. und die Bilder sind super toll geworden!

    AntwortenLöschen
  6. Deine Jeans ist echt toll geworden! Hast du super hinbekommen. Hosen sind auch noch so ein Thema für mich, aber in der letzter Zeit habe ich immer mehr tolle selbstgenähte Hosen gesehen, so wie deine, da bekommt man dann doch Lust. ;-)

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen
  7. Wow!!!
    Du siehst großartig aus in deiner 1. Jeans!
    Ich wäre neugierig wie der Bund aussieht? Magst du mir vielleicht ein paar Worte zu sagen?
    Danke,
    alles Liebe,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aja, gute frage! danke dir! der bund ist auch aus Jeans und ich habe einen breiten gummi eingezogen. so dehnt er sich minimal. es wäre auch die möglichkeit ihn aus bündchenstoff zu machen, aber ich fand, das sieht dann so nach schwangerschaftshose aus ...

      Löschen
    2. Das BAuchbündchen ist auch eher für die Wohlfühl-Kuschel-Sofa-Hose gedacht ;-)

      Löschen
  8. Wow!! Also vor dem Nähen einer Hose habe ich mich bis jetzt immer gedrückt - "wer weiß, ob das klappt..." :-) ... Deine Jeans ist absolut klasse geworden. ich finde sie so wie sie ist, echt toll an dir! Wieder ein super schöner Schnitt von Manja :-).
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Hose, steht dir, hast du gut gewagt. Die Details mit der Paspel, super.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Für die erste Jeans ist sie richtig gut geworden. Vor allem das Paspelband an den Taschen ist ein toller Eyecatcher <3 ... Magst du mir verraten, wie der Hosenbund ausschaut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den lieben kommentar! schau mal oben, ich habe ein bild davon eingefügt!

      Löschen
  11. Liebe Andrea
    Die Hose sieht super aus, ich dachte ich kommentiere mal hier anstatt nur einen FB like zu hinterlassen ;-) ich hab erst 1x eine Hose für mich genäht und der Sitz war sooooooo katastrophal, ob ich es nochmal wagen soll?!?
    Ich behalte den Schnitt mal im Hinterkopf ;-)
    Liebste Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea, ich find deine erste Jeans auch ganz toll, auch wenn's nicht mein Stil ist ;) Hosen nähen ist echt nochmal was ganz anderes, ne? Für mich mein diesjähriges Herbstprojekt, drei hab ich schon geschafft, sogar mit Reißverschluss und allem pipapo :), Stoff für Nr. 4 kam heute! bin gespannt auf deine zweite Version!
    Alles Liebe aus Spanien, Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja genau! hosennähen ist für mich auch noch eine unbekannte welt! mal schaun, ob ich da reinwachs ;)

      Löschen
  13. Hey, die ist dir aber toll gelungen. Ich mag die Paspel sehr :-)
    Für mich habe ich bisher nur eine Yogahose genäht, aber die hat es nicht in den Blog geschafft bis jetzt.

    Herzlich Zwirbeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ja, ich weiß nicht, ob ich nicht auch bei yogahosen bleiben werde ;)

      Löschen
  14. Ich finde deine Hose total schick! Ich bin auch noch so hin und her gerissen und spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine echte Jeans zu nähen. Bin mir aber mit dem Schnitt noch total unsicher. ;-) Frauen und das Hosenproblem eben. Deine gefällt mir auf jeden Fall richtig gut und ich bin auf die nächste gespannt.
    Liebe Grüße, Vivien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ich weiß, ich hab auch lange überlegt! aber ohne Risiko wird mans nie erfahren! ;)

      Löschen
  15. Sieht absolut klasse aus, steht dir super!
    Ich mag generell dein Outfit total ;)
    Und da ich eh meinen größten Respekt vor dem Hosennähen habe, ziehe ich den Hut vor dir :)
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ich spring ja gern mal ins kalte wasser. heißt nicht, dass dann alles klappt!

      Löschen
  16. hallo, andrea, und sorry (falls ich mißverstanden werden sollte) normalerweise kommentiere ich ja nicht die schnittmusterversuche anderer, aber dein beitrag schrie mich (als jeanshosennäher-insider) geradezu an, doch mal einen kleinen tip zu geben.. wie heißt es so schön? versuch macht kluch ;) und vielleicht hast du ja lust auf nen neuen, "richtige"-jeanshose-nähen-versuch...meine RIKKE könnte da evtl. helfen. mit zwei paßformen, einem extra rv-workshop, über alle relevanten anpassungen und änderungen damit am ende die hose auch wirklich sitzt, ist alles enthalten, um eine evtl. neue liebingsjeans zu nähen.
    wie gesagt, ich wollte mich hier garnicht aufdrängen, sondern nur nen kleinen scnittmustertip zur jeanshosennäherei geben, da mich die problematiken dazu laaaaaange zeit beschäftigt haben.
    liebe grüße,
    katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir, du liebe! das werd ich mir tatsächlich mal zu gemüte führen! danke für den hinweis! ich bin immer froh über brauchbare hinweise und ehrliche kommentare!!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!