patchwork-tascherl
ich liebe ja patchwork oder viel mehr quilting! ich könnte stunden damit zubringen mich auf pinterest durch sämtliche bilder zu klicken. eins schöner als das andere. nur ich bin mir nicht sicher, ob das was für mich ist. so klein und genau wie das sein muss.
aber ihr kennt mich ja, ausprobiern muss ich alles mal!
wir haben mal in der hauptschule eine patchworkdecke genäht. und auch später in england hab ich mich an ein solches projekt gewagt. aber das sind nur aneinandergenähte quadrate gewesen, und keine komplizierten muster.
nunja. also das mit den quadraten hab ich ja schon mal hinbekommen. gedacht. und schon in der restekiste gekramt und ein paar hübsche stöfflein hervorgeholt.
in handliche quadratchen geschnippelt (ach so ein rollschneider kann schon was!)
und drauf los genäht.
also wie gesagt, das mit dem genau nähen, das muss ich echt noch lernen. denn hier geht's ja wirklich um milimeter. und ob das je mein fall wird? ich muss da mal schaun, welche praktischen und trotzdem das auge erfreuende muster es da gibt. solche, bei denen man nichts falsch machen kann. kennt ihr sowas?
aber zurück zum tascherl. also, dass es ein tascherl wird, stand zu dem zeitpunkt noch nicht wirklich fest. aber wo ich dann einige quadrate so aneinandergenäht hatte, konnte ich mir vorstellen, dass es eins wird.
ach ja, und dann ist das neben der genauigkeit ja auch noch der punkt mit der geduld.
also so kleine quadrate ergeben erst nach vielen vielen wiederholungen ein annehmbar großes stück. ist mir schnell mal aufgefallen. und da ich im moment mit meiner zeit eh schon recht knapp bin (ihr wisst ja, da kommt ostern und frühlingsmarkt, und so ...), hab ich kurzerhand im kopf entschieden, dass es die klappe für mein täschchen wird.
"is eh viel schöner" (zwinker)
aber ich bin auf jeden fall verliebt! da muss ich meine geduld etwas strapazieren. und werd davon noch ein paar in angriff nehmen. denk ich mal.
und was ich dann ja auch noch gemacht habe, war das quilten. (nennt man das so?)
auf englisch heißt es jedenfalls so. free motion. also freihand.
das mach ich ja ohnehin gern. ich nenn es dann nähmalen (wie hier zum beispiel, oder hier, oder hier)
ich hab ein ganz einfaches doodle ausgesucht. mir ist spontan nichts anderes eingefallen und ich wollte es einfach mal ausprobieren. und es wirkt echt super. vor allem die patches werden dadurch irgendwie zu einer einheit. ich liebe es.
naja, es ist aber eine ziemliche übungssache, das einheitlich über eine größere fläche hinweg hinzubekommen. haha. ich hab mir dann gleich mal vorgestellt, wie lang ich da bei einer ganzen decke sitzen würde. also geduld scheint echt nicht wirklich meine stärke zu sein, merk ich immer mehr.
aber ich bin froh, dieses projekt erfolgreich hinter mich gebracht und einen ersten eindruck vom quilten bekommen zu haben. doch, ich könnt mir vorstellen mal das ein oder andere projekt in diese richtung zu machen.
und eine patchworkdecke steht ja noch an.
aber dazu ein anderes mal!
habt einen schönen tag ihr lieben!
eure andrea
stoffe aus der krimskramskiste
schnitt von mir
Mah das ist ja total süß geworden! So eine schöne Resteverwertung.
AntwortenLöschenMach auch gerade eine Patchworkdecke und ja, man braucht viel Geduld und Zeit und muss sehr genau sein...man muss es einfach lieben...
Lg Mirja
ja da hast du recht! man muss es lieben. aber ich dachte ja auch nie, dass ich jemals nähen werde ;)
LöschenTotal schön.
AntwortenLöschenEs hat mich dazu motiviert es heute Abend auch noch mal mit den Quilten zu versuchen....
Danke dafür 😊
gerne doch! freu mich immer, wenn ich inspirieren kann ...
LöschenLiebe Andrea,
AntwortenLöschenich hab etwas Futter für dich:
http://theinboxjaunt.com
https://www.pinterest.com/DreiPunkteWerk/patchwork-quilts/
Liebe Grüße und viel Spaß,
Kathrin
oh mann, danke dir! davon kann ich wohl nie genug kriegen ;)
Löschen