DIY labels
da ich mit meinen letzten labels nie wirklich zufrieden war, überlege ich schon länger herum und probiere einiges aus. z.b. hab ich mal meine lederlabel gezeigt >klick<
und dann hab ich irgendwo im netz mal die idee mit der druckerfolie gesehn, die sich auf stoff oder bänder aufbügeln lässt (ihr seht also die idee ist nicht von mir und ich mach mir erst gar nicht die mühe euch links weiter zugeben, wo ich es gesehn hab, denn es gibt unzählbar viele davon, wenn ihr in einer beliebigen suchmaschine den begriff DIY label eingebt. )
wie gesagt. ich hab das mal gesehn und ich wollt das unbedingt ausprobiern. und hab mir dann auch gleich mal die folie gekauft, die dann einige monate etwas verwaist herumlag, weil ich nie dazu kam, mir geeignete bänder dafür zu besorgen.
ich habe es schon öfter gesehn, dass es einfach auf stoff aufgebügelt wurde und dann ausgeschnitten. aber einerseits hab ich angst, dass sich der webstoff irgendwann auflöst, wenn ich ihn einfach knapp abschneide und andererseits wollt ich mir die mühe sparen, alle vier kanten zu versäubern.
also ein band musste her. ich selbst hatte nur satinbänder lagernd. und die waren nur 1cm breit. ich hatte etwas mit mehr struktur im kopf und hoffte, breite körperbänder zu finden. was ich dann auch tat. und daneben sogar noch was besseres, nämlich dieses feine, 2cm breite baumwollband. ich hab auch eins in grau mitgebracht. nur mal so zum versuch.
und so sehn sie aus. für den anfang ok. obwohl ich das mit der Schrift allein schöner finde. das andere wirkt irgendwie unscharf. naja. muss ich noch testen.
und wie wird das ganze gemacht?
eigentlich ganz einfach.
du verwendest dein logo, oder den schriftzug, den du gerne hättest und bringst ihn in einem geeigneten abstand so oft wie möglich auf eine A4 seite. achte darauf, dass du die richtige breite hast am ende, damit es auf deine bänder passt!
danach wird es ausgedruckt.
(achtet hier darauf, es richtig oder gespiegelt auszudrucken, je nachdem was eure anleitung sagt! in meinem fall musste es gespiegelt sein! aus fehlern lernt man ja ...)
dann die logos ausschneiden. (ich habe jedes stück einzeln aufgebügelt, um die richtigen abstände zu haben, um auch noch etwas einsäumen zu können, vom band, aber gleichzeitig folie zu sparen. wie ihr wollt) stoffbänder zur hand nehmen ...
die teile auflegen und aufbügeln. die unterlage sollte hierfür wirklich fest sein, da man das bügeleisen fest auf die folie pressen muss. auf dem bügelbrett geht es nicht so gut.
folie vorsichtig abziehen und voilà: fertig sind deine label.
jetzt nur mehr zuschneiden, oder einfach einrollen und bei gebrauch abschneiden. ganz nach belieben.
ich hab schon einige getestet, und mir persönlich gefällt das glatte weiße label am besten. die folie sieht man hier fast gar nicht, und auch aufgenäht gefallen sie mir sehr gut.
bin gespannt, was ihr sagt.
habt ihr schon andere techniken versucht? würd mich über eure erfahrungen freuen!
und damit wünsch ich euch einen tollen kreativen dienstag!
ich geh mal etwas stöbern.
wir sehn uns,
schön dass ihr da ward,
andrea
verlinkt mit creadienstag
Deine Logos sehen wunderschön aus. Ich habe die Bügelfolie bisher nur benutzt, um die Kleidung meines Kindes zu beschriften, aber das ist auch eine gute Idee.
AntwortenLöschenLG Steffi
danke dir. ja die folie ist wirklich vielseitig verwendbar!
LöschenSieht toll aus... leider haben wir keinen Drucker sondern nutzen den Bürokopierer meines Mannes als drucken - und damit lassen sich die Folien nicht bedrucken.
AntwortenLöschenGrüße Sonnenblume
oje. aber ist ja auch für mich eher eine übergangslösung ;)
LöschenIch finde das eine tolle Idee und denke, dass ich auch versuchen werde, mir auf diese Weise Labels herzustellen. Insgesamt hört sich die bei dir vorgestellte Technik auch nicht so kostenintensiv an - und gleichzeitig ist man selbst noch kreativ! Super!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Caro
ja es geht wirklich recht einfach. allerdings ist die Folie auch nicht ganz so billig. aber auf jedenfall leistbar ;)
Löschendie Folie liegt bei mir auch schon einige zeit rum. das wollte ich nämlich auch mal probieren, hatte aber noch keine zeit dazu.muss ich mal in angriff nehmen. alles liebe claudia
AntwortenLöschenHallo Andrea!
AntwortenLöschenJa ich mach es auch genau so wie du, hab es auch mal im Netz gefunden. Klappt prima
glg Andrea