raglanpulli goes chiffonkleid

wie wandelbar schnitte sind, fällt immer erst auf, wenn man etwas herumexperimentiert. und bei diesem hier, funktioniert das wieder wunderbar.
 
 
 
 
 
der schnitt "raglan.PULLI" ist eigentlich, wie der name schon sagt, ein pullischnitt. gedacht für feste stoffe, wie sweat oder strick. hab ich euch schon gezeigt - hier und hier.
 
aber ich hatte von beginn an die idee, daraus mir ein neues kleid zu machen. ich hatte da diesen tollen chiffonstoff liegen. also ran an die schere und los gings.
 
ich habe meine ganz normale kleidergröße genäht, da das schnittmuster sehr großzügig ausfällt. soll es auch, denn chiffon dehnt sich nicht wirklich.
 
 
 
 
und was soll ich sagen. es passt perfekt für diese art von kleid!
ich habe es mit jersey gefüttert und dafür einfach oben rechts auf rechts zusammengenäht. wer sagt mir, wie das richtig heißt?
 
und hinten musste eine verspielte öffnung her (notwendig oder nicht, sowas ist einfach immer hübsch).
 



 
 
und mit gürtel mal anders. vielleicht näh ich mir sogar noch seitlich bändchen an, mit denen ich es hinten zusammenfassen kann. mal sehn.
 
 
was sagt ihr? ich bin verliebt. und mit strumpfhose oder leggins und stiefel kann ich es jetzt auch noch tragen und muss nicht auf den nächsten sommer warten.
 
bis bald, ihr lieben,
andrea
 
 
 
verlinkt mit rums
stoff: chiffon und jersey
schnitt: raglan.PULLI von leni pepunkt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare

  1. Wow, wunderschön! Und es steht Dir ausgezeichnet!
    Klasse, wie variabel das SM ist!
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, du liebe! ja ich liebe es, zu experimentieren. nicht immer gelingt es, aber meist kann man super dinge draus zaubern!
      lg andrea

      Löschen
  2. Wunderschön! Deine beiden Pullis stehen dir auch total gut, den Schnitt muss ich mir genauer ansehen...
    Herzlich
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! danke und danke! freu mich, dass sie so gut ankommen. da zieh ich sie gleich noch viel lieber an!
      lg andrea

      Löschen
  3. Das sieht wirklich toll aus und den Schnitt kenne ich noch gar nicht... Steht Dir super!!! Wo kaufst Du denn deinen Chiffon? Ich finde es immer schwierig, schönen mit Muster zu bekommen...

    Liebste Grüße
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      ich kauf den in unserem stoffladen in der Stadt. ja das mit den mustern ist wirklich nicht so einfach. wir haben ein wirklich großes chiffonsortiment und ich habe mir damals gefühlte 100 an den körper gehalten und im spiegel geschaut und kaum welche sind als kleid in frage gekommen. deshalb bestelle ich nicht gerne stoffe ...
      lg andrea

      Löschen
  4. Großartig! Applaus!!!! Einfach wunderschön das Kleid und die Fotos und ich bin sehr verzückt! Liebste Sternbiengrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!!! und noch dazu ein lob für meine fotos? da fühl ich mich geehrt, denn ich steh da allein mit meiner kamera und dem stativ im stillen kämmerlein um zu knipsen!
      lg andrea

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    mein Name ist Vanessa. Ich schreibe das Nähjournal ‘Sauber eingefädelt’ und habe dieses Jahr den dritten Platz beim Nähblog Contest vom stoffkontor.eu belegt. Ich habe einige Hundert und manchmal bis zu Tausend Besucher pro Tag auf meiner Seite.
    Seit kurzem gibt es bei mir eine Linkparty, die NÄHLOVE heißt! Dort können Nähfans ihre Nähprojekte verlinken und werden von vielen Nähinteressierten gesehen. Vielleicht hast ja auch Du Lust, Deine tollen Werke auf meiner Seite zu zeigen. Du kannst sie an jedem Wochentag einstellen. Ich würde mich sehr über einen oder mehrere Beiträge Deiner schönen Projekte freuen!
    Herzliche Grüße,
    Vanessa vom Nähjournal ‘Sauber eingefädelt’
    Hier ist der Link: http://sauber-eingefaedelt.blogspot.de/p/vor-kurzem-erreichte-mich-eine-sehr.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh wow, fühl mich geehrt! danke für deinen besuch. werd dann gleich mal schaun gehen ;)

      Löschen
  6. Das ist ein wunderhübsches Kleid geworden! Die Farben stehen dir richtig gut. Den Schnitt muss ich morgen auch mal anschauen. Liebe Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön! ja mit den farben war ich mir nicht wirklich sicher - ist eigentlich nicht ganz meine farbpallette, aber man experimentiert ja gern. freut mich sehr, dein kommentar!
      lg andrea

      Löschen
  7. Sehr sehr seeeehr schön. Wow. Wirklich eine tolle Idee, für den Schnitt mal Chiffon zu probieren. Steht die hervorragend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ich glaub, dass das mit vielen schnitten gehen würd und werd das wohl noch mit anderen probiern. es muss nur weit genug sein, oder man muss knöpfe oder rv einnähen. aber ich steh grad so auf chiffon ;)

      Löschen
  8. Wow, was für ein tolles Teil. Da bin ich ja fast ein bisschen neidisch:)
    Der Stoff ist aber auch sehr schön!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach wie lieb von dir! dankeschön! hab mich auch gleich in den stoff verliebt und ihn lange im laden herumgetragen, weil ich dachte, dass er mir nicht passen wird. gut, dass ich ihn dann doch genommen hab ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!