anleitung freihandsticken

nachdem ich die letzten wochen mehrmals bilder vom freihandsticken gezeigt habe und vielfach gefragt wurde, wie ich das mache, wollt ich euch heute ein paar bilder davon zeigen, wie ich es mache, bzw. wie ihr euch die arbeit erleichtern könnt.
 
 
natürlich gibt es dafür mehrere wege und möglichkeiten. aber so geht es wirklich sehr schnell und einfach:
 
 
als erstes sucht ihr euch ein motiv und zeichnet es auf eure stickunterlage. ich verwende dafür stickvlies "cotton stable". das ist sehr festes, aufbügelbares und gut abreißbares stickvlies.
 
ihr könnt euer motiv gut durchpausen. denkt daran, dass es nachher spiegelverkehrt sein wird!
 
 
 dann bügelt das stickvlies auf die linke stoffseite und näht einmal die konturen nach. ich verwende ein stickfüßchen (oder quiltfüßchen).
 
 
dann wendet euer stickprojekt und vervollständigt das bild auf der rechten seite. ich mag es, wenn die striche doppelt und mehrfach sind, sodass ein schnell skizzierter effekt entsteht.
 es kann auch mit mehreren farben gearbeitet werden.
 
 
stickvlies vorsichtig entfernen. und fertig ist das gute stück:
 
 
so einfach also.
 
bei meiner maschine (bernina 215) brauche ich nichts umstellen. vielfach muss aber mit der fadenspannung (usw.) herumexperimentiert werden. auch der transporteur sollte ausgeschaltet oder versenkt werden.
 
ich hoffe, ich habe euch etwas motiviert es auch mal zu versuchen. ich finde, so kann man mit ganz einfachen mitteln und völlig ohne stickmaschine ein nähprojekt aufwerten.
 
das ganze verlinke ich gleich mal als beitrag für creadienstag.
 
machts gut, und schön, dass ihr vorbei geschaut habt!
lg
andrea

Kommentare

  1. Hallo Andrea,
    vielen Dank für die schöne Anleitung. Vielleicht wage ich mich auch mal an so eine Maschinenstickerei - die schaut ja wirklich toll aus.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich toll! Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen, aber ich werde es nochmal mit deiner Methode versuchen!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  3. Dein Traktor ist super ... Maschinensticken probier ich immer wieder, habe aber für mich noch nicht die richtige Methode gefunden.
    liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin immernoch total begeistert, wie beim letzten Mal auch schon. Danke, dass Du das nochmal dokumentiert hast. Beim nächsten Projekt, das sich dafür anbietet, teste ich es <3

    Liebste Grüße
    Miri

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!