>kühle nachbarfarben harmonie< ein blumenbeet

zur zeit ist mein blumenbeet vor der terasse ein einziger blütentraum. vor allem am abend, wenn die letzten sonnenstrahlen federleicht darüber streichen, kann ich mich fast nicht daran satt sehen.
 

als ich das beet angelegt habe, wollte ich mich auf wenige farben beschränken. ich habe auf der uni einen kurs besucht, der sich mit der Farbkomposition von Blumenbeeten beschäftig hat. es war ein wunderbarer kurs!
es gibt verschiedene herangehensweisen ein blumenbeet anzulegen und eine davon ist es, mit farben zu arbeiten.

z.b. kann es sehr reizvoll sein, mit komplementärfarben zu arbeiten. wie ich es z.b. bei meinem letzten blumenbeet gemacht habe. ihr erinnert euch? >klick<

dort habe ich z.b blumen aus dem gelbbereich gewählt und mit blumen kombiniert, die im farbbereich gegenüber angeordnet sind.
vergleicht es mal auf dem farbkreis hier.

 
 
 
 
 
 
 
bei dem blumenbeet, das ich euch heute zeige, habe ich planzenfarben verwendet, die im farbkreis nebeneinander vorkommen und deswegen gut harmonieren. man nennt es eine nachbarfarbenharmonie. schön nicht?
 
in meinem fall spielt sich das im kühleren farbspektrum ab, deshalb kommt noch das attribut "kühl" dazu.
 
ihr wisst jetzt also, worauf ich hinaus will?
es gibt noch zahlreiche andere möglichkeiten, nach farben zu kombinieren. bei interesse, kann ich euch gerne mal noch mehr davon vorstellen und beispiele zeigen.
 
 
bei der zusammenstellung eines beetes, sollten aber trotzdem die anderen faktoren wie die ansprüche der pflanzen (sonne, boden, feuchtigkeit, ...), wuchsformen oder -höhen, usw. beachtet werden, damit es am ende zu einem stimmigen bild kommt.
 
 
 
ich finde ja immer, dass es etwas wie malen ist. ich liebe es dabei zu experimentieren und auf das ergebnis zu warten. das beet ändert sich auch immer wieder während der jahreszeiten und auch das ist ein nicht unwichtiger faktor bei der pflanzauswahl.
 
 
 
aber ich will euch nicht überfordern oder gar langweilen ;)
deswegen, genießt die bilder und schreibt mir in den kommentaren eure anregungen und erfahrungen. würd mich freun, mir eure gärten anzusehn!
 
habt noch einen schönen tag!
andrea
 

Kommentare

  1. Das ist tatsächlich eine schöne Idee, auch mal Gartenbilder zu zeigen. Ich habe ein kleines Ahornwäldchen, das bald wieder in unglaublichen Herbstfarben leuchten wird. Genauso faszinieren mich meine Amberbäume und mein Hortensienbeet, wenn sie die Farbe verändern. Ich hab so einige Lieblingsstellen im Garten...
    Ich nähe gerade meine erste Summer June - sie wird sooo schön! Das eBook ist wirklich gut geschrieben!
    Genieß den Sonnenuntergang,
    Kathrin :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe kathrin! danke für den lieben Kommentar. ja der herbst hat einfach so schöne farben und umso schöner, wenn sie zu hause zu finden sind ;) da hoffe ich, dass es ein schöner herbst wird und du deine bäume ganz lange genießen kannst!!
      auf die tasche bin ich umso mehr gespannt!!!
      lg andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!