selma blumenkleid und TINO

ich bin ja kein kind der 60er. meine mama aber. und da gab es - als ich kind war - einige dinge im kleiderschrank im keller, die ich immer wieder probiert habe.
so viele blumige stoffe und bunte muster. ich hab es geliebt und erinnere mich genau an das gefühl von damals! ist jetz auch schon eine weile her, haha!
 
jedenfalls liebe ich das revival der blumenmuster, der sonnigen farben und der blumenkränze in den haaren!  
 
 
beim letzten stoffgeschäftbesuch, hab ich diesen weichen baumwollstoff gefunden.
perfekt für ein neues kleid, oder?
kurz hatte ich ja angst, dass mir der stoff gar nicht steht. ich und beige ist ja eigentlich gar keine gute kombination. aber mit den bunten blumen drauf dürfte es gehen. oder was sagt ihr?


  
 
  


ich fühle mich jedenfalls suuuuper wohl in meinem neuen kleid!
das hab ich übrigens wieder aus dem blusenschnitt selma genäht.
eine weitere kleiderversion, nachdem ich euch letzte woche schon mein jeanskleid gezeigt habe >klick<
 
den schnitt gibt's ab heute! also fühlt euch schon mal inspiriert! vielleicht braucht ihr ja auch noch ein outfit für TINO.
 
 
womit wir schon beim zweiten thema wären.
eine wahnsinnsaktion, die ich unbedingt unterstützen möchte.
 
worums geht?
 
es geht darum ein statement zu setzen. mal laut in die welt zu rufen:
"hey, wir finden das nicht ok, was da abläuft! ausbeute, billiglöhne, kinderarbeit! das ist schlichtweg nicht ok!"
 
klar, mit einem selbstgenähten kleid lässt sich die modewelt nicht ändern. nein. aber wir können damit zum umdenken anregen. wer selbst näht und oder gar hinter der nähmaschine sein geld verdient, weiß, wie viel arbeit so ein stück ist.
es näht sich nicht mal so nebenbei.
 
aber durch die dumpingpreise der kleiderindustrie kauft es sich mal ganz nebenbei.
wer hat noch nicht vor einem kleiderständer gestanden und sich über shirts zum preis von 3-4 euro gewundert?
 
 
 
deshalb möchte ich die aktion von mamimade unterstützen.
es soll keine drohung sein. nein darum geht's nicht.
aber es soll dich und mich zum bewusteren einkauf anregen.
denn hinter jedem shirt, hinter jeder jeans, hinter jeder tasche verbergen sich stunden von arbeitszeit einer näherin. irgendwo.

 
 
fairtrade ist bei kaffee und bei bananen längst kein ungewohnter anblick mehr.
aber bei kleidung sehrwohl! aber es gibt viele initiativen, die sich für eine faire produktion und einen fairen handel einsetzen. und es gibt auch einige, die sich daran beteiligen. die auf gerechte arbeitsbedingungen und löhne achten. das spiegelt sich dann auch im preis wieder. wie auch nicht.
 
ich habe in den letzten jahren gelernt in vielerlei hinsicht wieder bewusster zu leben. meine zeit, meine ressourcen, meine energie bewusster zu nutzen und einzusetzen. das darf auch beim einkaufen so sein.


 
nur ein tropfen auf den heißen stein, aber ein guter schritt in die richtige Richtung.


 
also, vielleicht seid ihr ja dabei. es geht nicht nur ums selbernähen, sondern auch ums bewusste konsumieren. es lohnt sich, darüber nachzudenken und mal vorm nächsten shoppingtripp hinter die kulissen zu schaun.
 
ein paar tage habt ihr noch, meine lieben, dann geht die aktion zu ende!
macht mit, verlinkt euch und gebt damit ein wertvolles statement ab!


ich verlink mich mal und euch, ....
 
euch werd euch auf dem laufenden halten!

alles liebe, andrea

verlinkt mit TINO, outnow
schnitt selma von dreiems

 
 

 



Kommentare

  1. Du siehst zauberhaft aus - elfengleich!!
    Alles Liebe, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Wundervolles Kleid, sehr schöne Fotos ( du hast wohl eher das Talent zum Modeln als ich ;-))
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber nein, warum denn?! deine bilder sind doch suuuper! ich liebe deinen stil!
      aja und danke dir!!!

      Löschen
  3. Ich trau mich an so große BLumenmuster irgendwie nie ran - was für ein Fehler, wenn ich mir dein wundervolles Kleid anschau! Und das Kranzerl!!! Ein Hit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mei, wie lieb von dir, danke!!
      morgen gibt's noch mehr vom blumenkranzerl ...

      Löschen
  4. Der Stoff ist einfach Hammer und steht dir wirklich sehr gut ^^ Nun muss ich auch dringend weiter die augen aufhalten nach einem der mir steht ^^

    lg

    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ich war ja zuerst auch skeptisch. aber angezogen schaut manches ganz anders aus. muss lustig aussehen, wie ich mit stoffballen in der hand vorm spiegel steh und herumprobier ...

      Löschen
  5. seufz ... das sind ja wunderschöne bilder!!! das kleid, der blumenkranz, das licht, die stimmung ....
    perfekt :-)
    glg andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!