eierfärben {frohe ostern}

 
das eierfärben ist wohl eine der spannensten sachen vor dem osterfest für kinder. ich weiß selbst noch, dass ich diesen moment geliebt habe!  ich erinnere mich noch dran, als wär ich selbst grad ein kind gewesen.
 
die vielen gekochten eier. der geruch von essig. die bunten finger.
 
 
 
 
 
dieses jahr haben wir wieder mit naturfarben gefärbt. ich mag die farben einfach am liebsten. wahrscheinlich hätten die kinder nichts gegen etwas grellere farben. aber sie finden ja auch schon den prozess ansich schön.
also standen wieder rote beete, heidelbeeren und zwiebelschalen am programm. und so haben wir rote, violette und gelbe/orange eier.
 
 
nur bei den grünen mussten wir etwas schummeln, weil die selbstgesammelten löwenzahnblüten zwar einen wunderbar grünen sud ergaben, aber dieser leider die eier nicht färbte. vielleicht haben wir aber auch einfach zu wenige gefunden. (blüht ja noch fast nix bei uns)
jedenfalls haben wir mit etwas grüner lebensmittelfarbe nachgeholfen.
 
 
und dann haben wir mit essig weiße punkte "gemalt" oder rausgeätzt.
 
 
die farben sind toll geworden! und absolut ungiftig. einfach super, was die natur uns liefert.
die kinder fragen dann während des arbeitens:
"warum brauchen wir bunte eier?"
ja, warum eigentlich. und ich antworte ihnen, wie ich es oft tue in letzter zeit:
ihr wisst ja, dass wir bald ostern feiern. weil jesus für uns am kreuz gestorben ist und wieder auferstanden ist.
und irgendwann haben sich die menschen zu diesem fest viele dinge ausgedacht. und eben auch die bunten eier. ...
 
 
 
vom osterhasen reden wir hier nicht. den find ich genauso dumm wie die geschichte vom christkind.
darum lass ich es gleich.
und die kinder freun sich, vielleicht auch genau deshalb, umso mehr auf ostern.
weil es ein schöner grund ist. einer, den man feiern MUSS.
 
denn jesus lebt!
 
 
 
wenn das kein grund zu feiern ist?
 
ich wünsch euch ein tolles osterfest.
alles liebe,
andrea
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare

  1. So schön geworden!! Habt ihr toll gemacht :) ... Liebe Andrea, dir und deinen Lieben eine wunderschöne & kunterbunte Osterzeit, lasst es euch gut gehen!

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!