fimo - bauernrosen - tutorial #anleitung

wie versprochen zeig ich euch, wie ich diese hübschen kleinen röschen gemacht habe.


ich habe sie sehr klein gemacht und mit etwas übung und fingerspitzengefühl ist das gar nicht so schwierig. natürlich könnt ihr für den anfang auch größere rosen machen um dran zu üben. sucht euch dafür einfach werkzeug in der geeigneten größe.



was du dazu brauchst:
wie ihr seht, verwende ich gerne dinge, die ich im haushalt so finde. ihr braucht euch also nicht unbedingt extra zubehör kaufen. in meinem fall habe ich folgendes verwendet:

eine saubere unterlage,
einweghandschuhe,
ein scharfes messer (mit glatter schneide)
zahnstocher,
stecknadel mit rundem kopf (oder ähnliches, was dafür geeignet ist)
und natürlich fimo (oder andere polyclay fabrikationen)

 
 und so geht's:

 
 zuerst fimo in der gewünschten farbe gut weich kneten. schön sind rosen in verschiedenen farbschattierungen. überlege dir vorher, wie du dein armband (oder schmuckstück) gestalten möchtest.
 
 
rolle ein stück fimo zu einer ca. 5mm dicken schlange und schneide kleine scheiben ab.

 
diese rollst du zu kleinen kugeln

 
zwischen zwei fingern kannst du die kugeln zu kleinen runden blättchen zerdrücken. am besten funktioniert es mit einweghandschuhen.


nimm nun eins der blättchen zur hand und forme es über einen runden gegenstand. oben rund, unten spitz zulaufend.

 
für eine rose brauchst du drei davon. so ähnlich sollten sie aussehen.


 
 diese kannst du dann ineinanderlegen.

 
versuche vorsichtig zu sein, dass du sie nicht zerdrückst.
 
 
die drei blütenblätter wie im bild ineinander fügen.
 
 
 am ende solltest du die drei blütenblätter unten zusammendrücken, damit sie nicht mehr auseinanderfallen.
 
 
nun folgen die äußeren blütenblätter. je nach geschmack können es 3, 4 oder 5 sein. ich nehme meist 4
 
 
ich drücke sie vorsichtig am untern ende der rose an.

 
fertig ist die blüte.

 
nun mit einem scharfen messer gerade abschneiden.

 
damit du die blume nachher befestigen kannst, stich mit einer stecknadel ein loch in den boden. sei dabei vorsichtig, dass du nicht zu weit durch stichst und die oberen blätter durchstichst oder die blüte zerdrückst.

 
mach ganz viele davon.
nach packungsanleitung backen (fimo 110grad 30min)
 
zum befestigen der blüten verwende ich winzige schraubösen (die ihr im bastelladen eures vertrauens kaufen könnt) und ev. noch perlenkappen oder ähnliches, was euch gefällt.
 

 
weil heute dienstag (schon wieder! wo geht nur die zeit hin?) ist, verlinke ich es noch gleich mit creadienstag!
ich hoffe, die anleitung hat euch gefallen. wünsche, fragen oder anregungen könnt ihr wie immer in den kommentaren hinterlassen. ich würde mich darüber sehr freuen.
 
genauso sehr freu ich mich natürlich über bilder von euren kreationen!
 
viel spaß beim basteln und nachmachen.
 
liebe grüße,
eure andrea
 

Kommentare

  1. Wunderschöne Rosen hast du da gemacht.
    Lg zwirbeline

    AntwortenLöschen
  2. Zauberhaft, deine Mini Rosen - ich bewundere deine Geduld!!!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh vielen dank! dabei bin ich eigentlich ein ungeduldiger mensch ;)

      Löschen
  3. Mein Gott hast Du Geduld und Fingerspitzengefühl, toll :-) Danke für diese tolle Anleitung. Werde ich mir merken. Bin gespannt, ob ich die dann auch nachmache :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, wie gesagt, bin ich eigentlich kein sehr geduldiger mensch. aber irgendwie macht mir das im moment spaß! und meine kinder lieben es, wenn mama mal mit ihnen "Knetmasse" spielt ;) freut mich, wenn sie dir gefällt! viel freude beim nachmachen!
      lg andrea

      Löschen
  4. Hallo Andrea!

    Ich habe deinen Blog erst heute entdeckt. Ich denke, da werde ich öfter mal reinschauen.
    Mir gefallen deine Beiträge und Ideen sehr!
    Ich habe eine Frage bzgl. der Rosen: Warum ziehst du Einweghandschuhe an?
    Immer wenn ich bisher mit Fimo gearbeitet habe, habe ich das ohne Handschuhe gemacht.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen!
    Liebe Grüße!
    Klara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh das freut mich!!
      wegen der einweghandschuhe. ich habe festgestellt, dass mir das fimo schnell an den fingern kleben blieb, wenn ich warme hände bekam oder das fimo warmgeknetet habe. außerdem bleibt das fimo sauberer und bekommt weniger fingerabdrücke ab. ich gebe mir aber inzwischen nur mehr ein stück handschuh über den rechten zeigefinger und daumen, weil ich es auch nicht mag, die ganze zeit handschuhe zu tragen.
      lg andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!