mäppchen oder mal was praktisches

ich finde ja immer wieder witzig, dass, obwohl wir so nahe beieinander wohnen und eigentlich die selbe sprache sprechen, es doch so wahnsinnige unterschiede gibt. ich rede von deutschland und österreich. und das nicht nur kulturell sondern auch im vokabular.
 
denn eigentlich kann ich mit einem "mäppchen" nicht viel anfangen. ist das eine kleine schulmappe? für A5 blätter vielleicht?
 ja irgendwann lernt man - wie ich - einander auch verstehen und übersetzt in die eigene sprache. deshalb weiß ich inzwischen auch, dass die deutschen darunter landläufig eine federschachtel meinen.
haha, ich weiß, dass ich vorrangig deutsche leser(innen) habe und die sich jetzt wahrscheinlich an den kopf greifen und sich fragen: was ist bitte eine federschachtel?
ja, so ist das mit der sprache. und wir meinen immer, deutschland und österreich, wir sprechen eh die selbe sprache. da gabs aber schon oft lustige konversationen um wörter wie: jausensackerl, stamperl, pickerl oder sonst irgend ein klumpert.
dafür gibt's inzwischen sogar einen begriff: austriazismen. super oder?
 
aber ich schweif hier vom thema ab. ich mach heut wieder mal werbung.
die liebe annelie von herz-lieb hat mich vor einiger zeit gefragt, ob ich ihre idee für ein ebook probenähen möchte. es handelt sich um ein "häkel- und stifte-mäppchen" oder "mäpple", die die liebe annelie das nennt. klingt sehr sympatisch und meinem sprachgebrauch gleich noch etwas näher.
und die idee ist super.
 
 
dieses "mäppchen oder mäpple" kombiniert sowohl die bekannte - und mit einer federschachtel verbundene - möglichkeit stifte (oder so) reinzustecken, als auch ein geschlossenes täschchen, in das allerlei klimbim passt.
 

 
es lässt sich ganz kompakt falten und es gibt sogar die möglichkeit die stifte- oder häkelnadelreihe zu vergrößern um ganz viele davon reinstecken zu können.
 
da ich nicht so viele häkelnadeln besitze und mir auch nicht das bedürfnis danach stand viele stifte mit mir herumzutragen (meine buben sind ja nicht so die begeisterten zeichner - schade eigentlich, aber naja) hab ich mir kurzerhand überlegt, dass dieses "mäppchen" ja furchtbar praktisch für kosmetikartikel wär. so für einen kurzen wochenendtripp oder so. genial, denn nichts fliegt herum und alles ist übersichtlich geordnet. perfekt.
 

 
ihr seht also, da gibt es echt potential das ebook auf verschiedenste weise zu nutzen.
 
übrigens hat das reißverschlusstäschchen in der mitte einen trennsteg. dadruch lässt sich noch etwas mehr ordnung halten.


 
also ich bin jetzt ein mäppchenfan! haha! denn ehrlich: zu diesem ding passt der name super und mir fällt ehrlich gar kein österreichischer gscheiter ein! euch vielleicht?
 
dann aber her damit!
 
 
bin gespannt, ob wem was einfällt dazu.
 
das ebook gibt's dann also ab jetzt. und ich bin mir sicher, da mach ich mir noch ein paar draus. ist schon mal eine super weihnachtsgeschenksidee!

übrigens wer mag, kann so ein ebook gleich mal gewinnen!
hinterlasst hier, oder auf facebook eine nachricht und schreibt mir, was ihr darin aufbewahren würdet, oder wofür ihr so ein mäppchen dringend braucht!
würd mich freuen!

(die teilnahme ist für alle über 18. keine barablöse möglich. das gewinnspiel steht in keinem zusammenhang mit facebook oder google)

 
 
machts gut, ihr lieben!
andrea

schnitt: mäpple von herzlieb
stoffe von softcactus von stoffschwester
verlinkt bei outnow und tt-blog
 
 

Kommentare

  1. ja so kommt man sich näher... mäpple ist übrigens schwäbisch ;-)

    vielen lieben dank, dass du dabei warst. :-*

    liebste grüße, annelie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, hab ich mir fast gedacht!! war super! gerne jederzeit wieder!

      Löschen
  2. sieht echt toll aus Dein Mäppchen und ich würde mich riesig freuen, ein Ebook zu gewinnen. Ich würde mir zwei Täschchen nähen: Eines, um darin meine Lieblingskosmetikartikel To Go aufzubewahren und ein zweites, um es als Taschenorganizer zu verwenden und endlich Ordnung in meine Stifte, TaTüs, Kaugummis, Nothaarklammern, Dolormin...und was eben sonst noch in meiner Handtasche lose rumfliegt bringen!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea!
    Das ist ja mal ein wirklich praktisches Mäppchen. Ich würde mich freuen, das Ebook zu gewinnen.
    Das ist, wie Du schon sagst, eine super Geschenkidee zu Weihnachten. Ich würde eins für mich nähen, um meine Häkelnadeln darin aufzubewahren und eins, um es ebenfalls als Taschenorganizer zu benutzen.
    Liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea!
    Toll sieht es aus dein "Mäpple" - mit will auch so gar kein österreichisches Pendant einfallen. Wohl eher Tascherl oder so - aber das beschreibt es ja nicht richtig!

    Ich würde gern ein Mäpple für Midi nähen. Der ist nämlich jetzt stolzer Schulanfänger im Kindergarten. Dafür braucht er jetzt eine Federschachtel, bestückt mit Farbstiften, Filzstiften, Schere, Kleber und Spitzer. Tja, da finde mal als Mami eine passende Version, in der sich wirklich alles unterbringen lässt! Bisher bin ich erfolglos. Bei dieser Version von Annelie ergänzen sich ja der Sortierbereich und das "offene" Täschchen.

    Danke für die Gewinnchance!

    Alles Liebe,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Das Mäpple ist aber auch wirklich süß! Und es passt auch ordentlich was rein, kann jede Frau gebrauchen :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Das Mäppchen finde ich toll und noch besser dein Tipp es für Kosmetika zu nutzen 💕💕da hüpfe ich doch mal schnell in den Lostopf. Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen
  7. Für eine Tascherlnäherin wie mich ein gefundenes Fressen! Und du hörst gleich, ich bin auch aus Österreich, und wie würde ich dazu sagen? Mäppchen ist in meinen Ohren auch Deutsch-Deutsch. Ich tät wahrscheinlich Mapperl sagen. Oder Mitnehmtascherl. Ist aber alles auch nicht gerade so locker-flockig. *g*
    Ich würde dieses Mappentascherl als Reiseaufbewahrung für Strick- und Häkelzubehör nähen. Dafür schaut es nämlich perfekt aus!
    liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, das würde ich gerne gewinnen!
    Ich würde mir auf jeden Fall ein (evtl. verkleinertes) Mäpple nähen, um dort alles reinzutun, was ich fürs Sockenstricken unterwegs brauche: den Zettel mit dem "Fußabdruck" des zu Bestrickenden, ein Maßband, eine Schere, ein Strickmuster, einen Spickzettel für die Abnahmen samt Stift und eine Nadel zum Vernähen der Fäden. Ich fahre viel Zug und es passiert mir immer wieder, dass ich unterwegs nicht weiterstricken kann, weil ich z.B. keine Nadel dabei habe, um den ersten Socken zu vernähen, damit ich den zweiten anfangen kann.
    Auch als Aufbewahrung für ein Urlaubs-Schreibzeug könnte ich es mir vorstellen: ein paar Stifte, eine Schere und ein Block passen gut rein. Evtl, auch Adressbuch und Briefmarken für die Ansichtskarten...

    meine Mailadresse: frau.von.lummerland(at)gmail(punkt)com

    AntwortenLöschen
  9. Dein Mapperl ist toll! Gefällt mir sehr und ich würde es wahrscheinlich ähnlich füllen wie du! Und dann am besten gleich noch ein zweites machen für Handarbeitszeug, das immer irgendwo rumschwirrt! :)
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea!
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem solchen Mapperl für meine Kids. Damit den Kids unterwegs nicht langweilig wird habe ich immer Stifte und Block in meiner Tasche dabei. Die fallen aber dann immer kreuz und quer und ich bin ständig am suchen. Mit diesem Mapperl ist endlich Schluß damit. Würde mich sehr freuen wenn ich das Ebook gewinnen könnte.
    Übrigens deines gefällt mir besonders weil ich liebe die Farbe Gelb!
    ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!