ein tulpenrock für mein schwesterherz

was lange währt, wird endlich gut!
sehr gut sogar!
 
es ist ja immer so, dass schnitte, die für jemanden probegenäht werden, meist in den himmel gelobt werden. egal, ob super oder nicht.
es scheint schon zur kultur zu gehören, nicht öffentlich zu kritisieren.
 
und ja, wer mag kritik schon.
 
ich erstelle selbst schnittmuster (für taschen) und organisiere das ein oder andere probenähen dafür. und ja, kritik ist manchmal nicht schön. ABER wichtig.
 
den genau dafür ist ja so ein probenähen da.
klar, es ist auch werbung und über solche freu ich mich natürlich auch immer besonders. aber am wichtigsten ist doch, dass am ende ein gutes ebook rauskommt. bei dem alles passt. der schnitt, die anleitung, die passform, usw.
 
vielfach lese ich in den foren, dass oft nicht verstanden wird, warum schnitte so angepriesen werden, bei denen ganz offensichtlich vieles nicht passt. oder dass einfach immer nur gelobt wird.
 
ich muss sagen, dass ich bisher noch bei keinem stück probegenäht habe, das am ende nicht passte. ich nähe inzwischen für einige zur probe und diejenigen liefern gute qualität. wie auch leni pepunkt in diesem fall.
 
deshalb auch ... was lange währt. da kann es auch mal vorkommen, dass ein probenähen etwas länger dauert als geplant, weil der schnitt einfach optimiert werden muss. immer wieder. bis er eben sitzt. in allen größen. und ich finde toll, dass yvonne sich da nicht mit halben sachen zufrieden gibt. und sich eben noch mal und noch mal und noch mal dran setzt und es mit ihrer schnittdirektrice ändert.
 
also, ich gebe es zu. ganz ehrlich, ohne jemandem honig ums maul zu schmieren:
 
ich liebe diesen rockschnitt!
wie die form schon zeigt, ist es eine tulpenrock. einfach herrlich außergewöhnlich!
ich war sofort angetan davon.
 
 
 
 
jetzt, nach dem probenähen kann ich sagen: der schnitt ist super!
es war auch am anfang schon ein hingucker. aber es war harte arbeit. und es hat viele änderungen und versuche gegeben.
und dass am ende eines probenähens alle sagen: juhu! liegt doch nicht daran, dass ein schnitt nicht gut ist, oder man die schnitterstellerin nicht kritisieren will. in meinem fall liegt das immer daran, dass ich davon begeistert bin, weil ich es bin.

 
denn ich trau mich schon zu schreiben, wenn ich was nicht mag. und wenn es für mich nicht passt, dass nehme ich die änderungen vor. wie bei den kleidern, die ich euch letzte woche gezeigt habe. da brauchte ich einfach ein bindeband. sonst hätt es mir nicht gefallen.

 
der rock hat meiner schwester übrigens viel besser gepasst. ich hab ihn in 38 genäht und er saß etwas stramm, drum bekam sie ihn. bin jetzt die absolute lieblingsschwester, haha! (sie hat nur eine, deshalb ist es kein großes kunststück)
 
es gibt die möglichkeit den rock aus webware zu nähen. ich hab hier zum beispiel jeans verwendet. und somit gibt's auch eine reißverschlusslösung hinten. das problem beim probenähen war dann der bund. der wurde dann in einen formbund geändert, damit bei webware alles schön sitzt.
 
es gibt aber auch lösungen für faule (wie mich) und das ganze kann in sweat oder jersey genäht werden. oder gemixt. webware-jerseybund. oder so. ihr seht also, wir haben im probenähen so einiges durchprobiert.



 

 
jemanden anderen zu fotografieren macht übrigens viel mehr spaß! da gefallen mir auch mehr Fotos am ende. was wahrscheinlich dran liegt, dass ich nicht selbst am bild bin.
aber ich bin begeistert von den bildern und schau sie mir immer wieder gern durch!
 

 
den schnitt gibt's übrigens ab heute! endlich! denn ich finde, er ist ein absolutes sommer - musthave!
 
aber auch locker das ganze jahr tragbar! ich muss mir da unbedingt noch mehr nähen!
 



 
so, das ist heute mal ein etwas anderer blogbeitrag geworden als gedacht. aber aus aktuellem anlass eben mal ehrlich und mit hintergrundnews.
 
mal sehen, was ihr dazu sagt oder zu sagen habt! würd mich über eure kommis freuen!
 
habt eine schöne woche ihr lieben,
andrea
 
schnitt: tulpenrock von lenipepunkt
stoff: rosa bistretch jeansstoff

 

Kommentare

  1. Yessa - das war was... Änderungen ohne Ende. Aber wie du schon sagst - die Mühe lohnt sich dann am Schluss!
    Und auf jeden Fall muss im Probenähen kritisiert werden! Genau dafür ist das doch da. Kritik muss sein, damit noch optimiert werden kann. Für alle Größen. Also immer schön den Mund auf machen, liebe Probenäherinnen!!
    LG, Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ach - und dein Schwesterherz sieht einfach zu süß aus!! ♥

      Löschen
    2. super, dass du das auch so siehst! du musst schon oft was aushalten, während eines probenähens, dafür kommen am ende immer super ebooks raus!

      Löschen
  2. So, dann muss ich aber leider mal kritisieren. Der Rock ist super genäht, da gibt es nix! Allerdings finde ich das er unglaublich aufträgt. Deine Schwester ist so schön schlank aber in dem Rock wirkt sie ab Rock irgendwie dick. Und der Reissverschluss ist so sichtbar. Da hätte ich einen verdeckten Reissverschluss genäht. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich will euch das auf keinen Fall schlecht reden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Ja das mit dem Reißverschluss muss ich definitiv noch üben, der sollte nämlich nähtverdeck sein!( hust)
      und was das auftragen betrifft. klar, schlanker macht das teil nicht. find aber er passt ihr gut! ist wohl geschmackssache ;)
      lg

      Löschen
    2. Ja natürlich. Habe gerade dein nächstes Werk gesehen. In diesem Stoff wirkt er total anders. Schön! Es ist sowieso schwierig jedermanns Geschmack zu treffen. Glücklicherweise haben wir in den letzten Jahren keine Diktatur der Mode mehr. Jeder kann tragen was er möchte und eine Frau, die sich schön fühlt, strahlt so von Innen, das es fast schon egal ist, was sie anhat. Mach weiter so.

      Löschen
    3. keine angst, violetta, deine Kritik ist schon ok so. wie du auch sagst, über Geschmack lässt sich nicht streiten. und jedem gefällt was anderes. wie schön, dass man alles tragen darf und sich sich nicht mehr einem jeden trend unterwerfen muss. da kanns natürlich auch passieren, dass es dem ein oder andern nicht so zusagt. aber das muss ja auch gar nicht sein ... mir gefällt auch nicht alles an jedem.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    ich finde deiner Schwester steht der Rock ganz gut. Und ich kenn es eigentlich auch so, dass die Tulpenröcke generell etwas auftragen, wenn sie über dem Knie enden. Das gehört schon fast so....
    aber das mit dem Probenähen habe ich auch gerade durch - es hat diesmal etwas länger gedauert, hier und da wurde geändert und verbessert - aber dafür nähen wir ja Probe, oder? Und es ist doch schön, wenn wir Probenäher auch ernst genommen werden und unsere Punkte mit ins Ebook und den Schnitt einfließen können. Das ist doch perfekt.

    LG Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe lore! sie liebt ihren rock wirklich. und ja klar, er verbreitert die hüften noch zursätzlich, weil er nicht eng anliegt.
      aber mal ehrlich. manchmal find ich ein enganliegendes miniröckchen trägt mehr auf, als sowas hier ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!