streifenelse und warum blogge ich?


nach meiner letzten else (klick hier) aus dem hübschen sommersweat von raxn/allesfürselbermacher wusste ich, dass ich noch eine weitere nähen würde. nämlich aus dem streifensweat, den ich mir damals mitbestellt hatte.

streifen und ich. das ist schon fast eine symbiose. wie zwei memorykarten. ein duett.
ich liebe sie einfach.

und da der schnitt und die änderungen ja schon fix waren, war sie auch wirklich - und ich meine, was ich sage - schnell genäht.




mein mann hat dann spontan noch bilder von mir gemacht. also die hier unten, die jetzt kommen. er hatte wieder mal ein leihauto. mehr brauch ich dazu nicht sagen, oder?

vielleicht habt ihr ja unsere kleine probefahrt auf den instastories verfolgt.
ja ich gebs zu, es ist ein wirklich tolles auto.

war auch das wichtigste beim bildermachen, dass das fahrzeug ganz drauf ist. *lach*

warum bloggen?


und eigentlich könnten sie mir ja auch egal sein. die bilder. und das ganze drumherum. und um ehrlich zu sein nervt meinen mann das zwischendurch auch mal. (aber das ist eine andere geschichte)

aber irgendwie ist es - genauso wie die streifen - ein teil von mir geworden, über die sachen die ich mache, nähe, entstehen lasse zu bloggen.

es ist eine leidenschaft geworden. etwas, das ganz wesentlich ist in letzter zeit, finde ich.
die leidenschaft, mein ich.

dann irgendwie hat sich die bloggerwelt verändert. was bis zu einem gewissen grad gut ist. ja manchmal tut frischer wind ja richtig gut, oder?

aber dann habe ich das gefühl, dass es bei vielen nur noch um zahlen geht. und dass diese so viel mehr über die qualität eines blogs auszusagen scheinen als sie es wirklich tun.
und wenn ich ehrlich bin, ertappe ich mich selbst zwischendurch, wie ich auf diese dummen zahlen achte.

dabei sagt die anzahl der follower, likes oder kommentare doch nicht wirklich etwas über qualität und herzblut aus.
manchmal finde ich, dass sogar das gegenteil der fall ist. viele blogs und profile sind eine einzige, oberflächliche werbeschaltung.

und hier liegt die schwierigkeit. wo ist die grenze. wie kann ich als leser erkennen, dass sich hinter  der verpackung aus familienbildern oder urlaubserinnerungen noch ein blogger verbirgt und keine von werbeargenturen gesteuerter textersteller. für mich stellt sich dann die frage, wenn ich die endlose Aneinanderreihung von blogposts über diverse produkte lese,
ob das beworbene produkt jetzt wirklich gut war, oder einfach nur geschenkt und bezahlt. was mich an manchen stellen an der echtheit zweifeln lässt.

ich als leser fühle mich dann teilweise an der nase herumgeführt. ausgenutzt.

vielleicht ist das auch nur meine sicht der dinge. vielleicht ist es auch das, was die leser heute sehen wollen. - in anbetracht der klickzahlen von diversen youtubern und instagrammern nicht ganz von der hand zu weisen, der einwand.  

 
 ich frage mich das nur gerade des öfteren.
und überlege deswegen: warum blogge ich? macht das, was ich mache denn eigentlich sinn? ist es etwas, dem ich weiterhin so viel zeit, raum, energie einräumen möchte?

und ich muss sagen: ja.

ja, aber zu meinen bedingungen. ich möchte, dass ich mir treu bleiben kann. dass ich dinge schreibe und über sachen blogge, die ich ernst meine. die ich WIRKLICH gut finde. die zu mir passen.
etwas, das man auch hoffentlich in der vergangenheit gemerkt hat. oder?

ich möchte hinter dem, was ich schreibe stehen können. möchte keine Sachen nähen und sie in den himmel preisen um nur im offlineleben zu meiner freundin zu sagen, dass ich das Shirt dann wohl sicher nicht anziehen werde, weil ich den schnitt schrecklich finde. wie kann ich mich da noch selbst im spiegel betrachten? ehrlichkeit ist für mich als person total wichtig.
und auch als blogger.


deshalb werde ich weitermachen.

ich werde weiterhin blogposts schreiben. die kurzen instagramstories und bilder sind toll. aber sie können doch niemals einen blogpost ersetzen?
aber das ist eben auch ein zeichen der zeit, dass wir alles häppchenweise und am besten vorgekaut haben wollen. keine zeit mehr haben oder uns nehmen wollen.
ich selbst habe das an mir erlebt und ich bemerke, an mir gerade ein umdenken. ein zurückschalten. ein langsamerwerden. ich muss das für mich persönlich einbremsen.
will denn mehrwert wieder haben. den tiefgang.

ich werde auch weiterhin versuchen die zahlen zahlen sein zu lassen und einfach auf mein herz hören.
weiterhin kreativ sein. meinen stil finden.
mich auszuprobieren.
authentisch sein.
denn dazu war der blog ursprünglich gedacht.


schön, dass ihr ein teil davon seid.

ich freu mich, wenn ihr mir ein paar zeilen hinterlasst, wie ihr das ganze seht und wahrnehmt. jetzt nicht nur in bezug auf mich und meinen blog, sondern zum thema allgemein.

bin sehr gespannt.


und damit wünsch ich euch ein schööönes wochenende. die meisten sind ja schon mittendrin!
bussis
andrea
streifensweat
zu kaufen bei alles für selbermacher

schnitt: else von schneidernmeistern
mit kleinen änderungen im brustbereich und hinten mit raffgummi.

Kommentare

  1. Liebe Andrea, ein toller Beitrag ,den ich sofort unterschreiben würde. Ich denke, vielen geht ähnliches durch den Kopf und jeder muss für sich seinen Weg finden. Und wer mit offenen Augen und dem Herz hinschaut wird schnelle die Gruppen trennen können. Ich finde deine Bilder sehr sympathisch und die streifenelse ist sowieso immer gut. Davon dürfen es auch ein paar mehr im Kleiderschrank sein. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe kirsten, danke für deine rückmeldung. ja du hast recht. muss jeder selbst entscheiden und die Geschmäcker sind eben auch sehr verschieden. und ja, ich mag diesen schlichten basicschnitt sehr. da kommen sicher noch ein paar.
      alles liebe, andrea

      Löschen
  2. Ich bin da ganz bei dir, ich hab machmal auch das Gefühl, überhäuft zu werden von Werbung und die zahlen und Reichweite sind DAS Thema; ich finde es manchmal richtig schade, es hilft nur sich selbst treu bleiben - ich habs auf Insta schonmal geschrieben - DEIN BLOG - DEINE STORY, liebste Grüße, Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Michaela, ich denke wir verstehen uns eh sehr gut in dieser hinsicht. Qualität vor Quantität würd ich sagen.

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    ja da hast du so recht. Ich finde es übrigens gesund und wichtig, regelmäßig zu schauen: "Warum tue ich das?" und "Mache ich das, was mir Spaß macht?"
    Man kann sich so schnell verlieren in kurzen Text-Bild-Intervallen auf Instagram, bei dem Blick auf Klicks und Views. Ich denke auch immer wieder drüber nach, auch weil Blogger und Instagrammer erstaunlicher- und manchmal schrecklicherweise Einfluss auf mein Wohlbefinden im analogen Leben haben. Das erschreckt mich und lässt mich aufhorchen.
    Deswegen finde ich entschleunigen und rückbesinnen auf wesentliches sehr wichtig. Warum schreibe ich? Gibt mir das etwas oder renne ich nur einem vermeintlichen Ruhm hinterher? Wo ist meine Leidenschaft? Weniger ist oft mehr und inzwischen bemühe ich mich, lieber weniger und dafür inhaltlich besser zu schreiben, also ganz oft und dann nur husch husch. Und ich bemühe mich, mich frei zu machen von "jetzt musst du auch mal wieder was schreiben, sonst ..." Gedanken. Denn mal ehrlich: Sonst was? Sonst gar nix. Das muss ich aber auch erstmal in meinen Kopf bekommen.

    Hab ein schönes Wochenende.
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe janine, ja da hast du recht. ist für mich persönlich auch immer wichtig mich immer wieder zu fragen, ob mein tun noch sinn hat.
      und ja, ich mag Instagram auch. es ist einfach so spontan und einfach. aber es ersetzt eben Blogs nicht. darum ist es mir auch nicht wirklich gegangen. sondern viel mehr um den ehrlichen Inhalt.
      aber ich stimme dem, was du sagst voll zu und ich muss echt auch daran arbeiten nicht ständig mein Handy zu streicheln sondern mehr im offlineleben zu leben. und dann ergeben sich die 'echten' und wichtigen Themen von selbst. ich will keine werbeplattform sein. ich will Inhalt schaffen. meiner Kreativität ausdruck verleihen.
      aber ich weiß, wir sind uns da eh einig.
      danke meine liebe für die internetfreundschaft, die wir seit jahren haben.

      Löschen
  4. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum ich überhaupt noch blogge. Es scheinen immer weniger Leute zu lesen und es gibt wesentlich weniger Kommentare. Trotzdem mag ich bloggen viel lieber als die kurzen Worte und schnellen Klicks bei Instagram, Facebook und co.
    Schön, dass es dir genauso geht, denn ich lese sehr gern bei dir.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe ellen das freut mich, dass ich dich mit meinem blogpost angesprochen habe. ja, Blogs zu lesen und zu kommentieren verlangt zeit und die haben wir meist nicht. bzw. geht es einfach viel schneller hier und da ein paar Herzchen zu verteilen. ich will da selbst auch umdenken und mich wieder mehr fokusieren.
      lg andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    deine Streifenelse ist toll!! Streifen gehen ja wirklich einfach immer... <3
    Ja das Thema mit der Echtheit in Bloggerkreisen beschäftigt mich auch immer wieder. Zahlen lassen wohl niemand kalt, beeinflussen halt mal mehr mal weniger.
    Aber letzten Endes geht es mir wie dir. Ich mag Instagram, kann es mir ohne nicht mehr vorstellen. Aber ich mag auch das Schreiben und kann mir nicht vorstellen wie es wäre ohne meinen Blog. Das Tempo bestimmt da aber das echte Leben. Auch nicht immer einfach wenn man sich selbst (manchmal zu?) ehrgeizige Pläne steckt. Da übe ich wie du auch mal einen Gang zurück zu schalten...
    Dich und deinen Blog lese ich echt gerne, bei dir habe ich auf jeden Fall das Gefühl, dass du authentisch bist!
    Sonnige Grüße, ich drücke dich ganz fest!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die lieben worte zum kleid. ja streifen geht immer.
      und ich seh das genau wie du. beide kanäle haben ihre Berechtigung. schön, dass wir uns jetzt schon eine weile kennen. ich besuche dich auch immer wieder gerne! wir haben einen sehr ähnlichen Geschmack!

      Löschen
  6. Liebe Andrea,
    höre bloß nicht auf zu bloggen, denn dein Blog gehört zu denen, die ich besonders gerne und regelmäßig besuche.
    Du triffst eine schöne Stoffauswahl, die oft auch meinen Geschmack trifft und z.B. auch das Handlettering ist etwas mit dem ich mich auch beschäftige...
    Ein kleiner Laden mit schönen Dingen wäre auch ein Traum von mir... Zu lesen und zu schauen, was andere, Gleichgesinnte machen ist toll. Eine Inspiration, eine Bestätigung und Motivation Dinge einfach auszuprobieren. Erfolg ist keinem garantiert und nichts ist perfekt, aber ich bewundere Menschen, die etwas wagen und ihrem Herzen folgen.
    Ich baue gerade mein eigenes Blog auf. Habe lange überlegt, ob die Welt noch einen Nähblog braucht und hatte Zweifel... Aber ich habe einfach große Lust dazu und möchte noch mehr am Austausch mit euch anderen Näh- und DIY- Begeisterten teilnehmen.
    Reine Zahlen sollten keine große Rolle spielen, da hast du Recht! Dafür ist ein Blog, wie du ihn führst zu persönlich und kein "Produkt" , das Profit abwerfen muss...
    Mach einfach weiter so!
    Viele, sonnige Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Nina. so lieb von dir. ich freu mich so über deinen Kommentar.
      da bin ich ja schon auf deinen blog gespannt. sag mir, wenn es etwas zu sehen gibt, ich komme dich auch gern mal besuchen.

      Löschen
  7. Liebe Andrea, ich finde mich in deinen Worten so gut wieder! Ich bin noch nicht lange im Geschäft und habe trotzdem schon Bekanntschaft mit den unterschiedlichsten Arten von Blogs und deren Inhalten sowie Vermarktung gemacht und glaube so langsam selbst dort angekommen zu sein, wo ich hin gehöre und sein möchte. Ich habe mich bewusst dafür entschieden einen "richtigen" Blog zu führen, auch wenn ich die kurzweiligen Angebote wie Instagram mittlerweile sehr liebe und schätze, ist es doch noch einmal etwas anderes, sich im Blog auszudrücken. Ich lese sehr gerne und viel die Texte anderer Blogs, habe da so meine Lieblinge - wie dich - und sammle die Links immer eine gewisse Zeit, bis ich dann endlich mal dazu komme, allem gerecht zu werden und in Ruhe schmökern zu können!
    Ich mag Linkpartys sehr, auch wenn es da für viele nur um die meisten Klicks und die Zahlen dahinter geht, aber ich sehe es als regelmäßige Verabredungen und Einladungen, mal wieder bei anderen Blogs rein zu schauen und zu staunen. Ich selbst erwische mich hier und da auch mal, dass ich zu fokussiert auf die Zahlen bin, man freut sich doch sehr über viele Kommentare und Herzchen und fragt sich auf der anderen Seite, wieso das nicht immer so ist. Doch sind mir dann die treuen Seelen immer lieb, die wieder kehren, mir vermitteln, dass es meine Texte und nicht die - hoffentlich nicht vorhandene-
    Werbung ist, die sie zu mir treibt. Das tut einfach so gut!
    Ich mag auch deine Else wieder sehr und erinnere mich daran, den Schnitt auch schon längst mal wieder genäht haben zu wollen... Und dass der Mann nicht immer ganz durchsteigt, was wir da mit unseren Blogs so alles für Probleme und Aufwand haben, kenne ich hier auch nur zu gut ;-)
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich finde gut, wenn wir uns immer wieder Gedanken machen, was wir wollen und das regelmäßig hinterfragen. tut gut zu hören, dass du dir da auch immer wieder Gedanken machst. ja cih denke auch, dass beide medien ihre Berechtigung haben. das ist gar nicht so die frage. sie unterstüzten sich beide find ich und ich möchte auf insta nicht mehr verzichten. es ist so spontan und unkompliziert. aber eben soll es für mich eine Unterstützung für den blog sein.
      ja mit dem fokus auf die zahlen geht es uns eh ähnlich. ich will mich auch in Zukunft mehr auf content als auf zahlen fokusieren. wenn das auch nicht immer leicht ist.
      ja ich muss sagen, dass ich mir selbst oft noch so unsicher in meiner bloggerarbeit bin, dass es mir oft fast logisch vorkommt, wenn mein mann das auch nicht so ernst nimmt. mal sehn, wohin sich das noch alles entwickelt.

      Löschen
  8. Du hast absolut recht :-) Mir gehen diese Gedanken im Moment auch oft durch den Kopf... und es ist glaube ich das aller Wichtigste, dass man die Texte schreibt, weil man sie schreiben will, für sich selbst und erst in zweiter Linie, dass sie auch möglichst gut ankommen. Wenn man von Anfang an nur die Zahlen im Kopf hat, kann da nichts gutes mehr bei rauskommen.

    Deine Else finde ich übrigens klasse und bin schwer beeindruckt, wie geraucht die Streifen passen !!! Super und mit der Jeansjacke das perfekte Sommeroutfit :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr spannend, dass sich so viele darüber Gedanken machen. das freut mich, dass ich da nicht allein bin. danke für deine lieben worte!

      Löschen
  9. Liebe Andrea,
    ich mag Deinen Blog und lese hier sehr gerne.
    Genauso wie einige andere "kleinere" Blogs.
    Nur kommentieren mag ich nicht so gerne......weil faul ;-)
    Die "grossen" Blogs, die alle genau die selben Dinge bewerben, gehen mir mittlerweile ziemlich auf den Zeiger: 10 Posts zum selben Wasser.....natürlich ganz authentisch.....genauso wie zum selben Putzprodukt......natürlich nur die ganz eigene, persönliche Meinung.
    Für mich leider total unglaubwürdig geworden und deshalb aus meinem Reader eliminiert.
    Hier, bei Dir, kann ich mich wiederfinden in den Themen.
    Hier fühle ich mich als einzelne Person angesprochen.
    Ich fühle mich hier wohl !
    Danke dafür <3
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir, jana. freut mich, dass du immer wieder vorbei kommt. das zu hören tut unglaublich gut. ja genau das habe ich auch immer wieder bemerkt.das ist es genau, was mich dann stört. schön, dass wir das ähnlich wahrnehmen.
      danke für deinen lieben Kommentar!

      Löschen
  10. Liebe Andrea, du sprichst mir aus dem Herzen. Auch für mich ist mein Blog, mein Nähtagebuch eine Leidenschaft, das Nähen und Bloggen gehört irgendwie zusammen. Ich kann mich dadurch austauschen, habe andere Näherinnen kennengelernt und dadurch viel dazugelernt und Menschen kennen lernen dürfen, von denen mir manche sehr vertraut geworden sind. Ich lese Blogs wie deinen sehr gern, du schreibst mit Herzblut und das merkt man. Deine Streifenelse finde ich wunderschön, ich mag besonders das Band im Rücken Marke Eigenbau. Liebe Grüße und weiter viel Freude beim Bloggen Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir für die liebe antwort. ja du hast recht. ich liebe das kommunizieren auch sehr zwischen den nähbloggerinnen und es ist auch eine tolle Möglichkeit sich näher kennenzulernen, da es auf Blogs einfach viel mehr raum dafür gibt.
      danke auch für die lieben worte zur else. ja ich freu mich auch, dass durch so einfache mittel ein schnitt angepasst werden kann. da folgen sicher noch mehr.
      alles liebe weiterhin!
      bussis andrea

      Löschen
  11. Liebe Andrea,
    Du gehörst seit Ewigkeiten zu meinen Lieblingsblogs.
    Und das soll bitte auch so bleiben!!! Denn ich mag Deinen Stil sehr.
    Mit Deinem heutigen Post sprichst Du mir aus der Seele. Für mich ist mein Blog mein kreatives Tagesbuch und ich freue mich natürlich auch über jeden einzelnen Kommentar. Ich stecke viel Liebe, Kreativität aber auch Zeit in meinen Blog, was meinem Mann immer mal ein wenig ärgert.
    Jetzt ist es so, dass ich auf Grund meines Blogs einen neuen Job gefunden habe. Darauf bin ich unendlich stolz. Und es bestärkt mich, weiter zu machen.
    Deine Else ist übrigens toll. Wie hast Du das mit dem Gummiband im Rückenteil gemacht? Sieht richtig gut aus!
    Ich werde nächste Woche auch eine Streifenelse posten. Bilder sind schon im Kasten. Ich muss nur noch den Blogpost schreiben.... Da haben wir es wieder :-)
    Ganz liebe Grüße Katrin


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ich freu mich so über deine antwort. danke dir.
      ja du hast recht. es ist wichtig sich selbst treu zu bleiben und dem, was man gerne tut.
      das mit deinem neuen Job freut mich sehr. das ist eine tolle sache.
      wegen dem kleid, ich schreib dir hier einen link, bei dem ich mal erklärt habe, wie ich solche Gummis einnähe:
      https://liebedinge.blogspot.co.at/2015/08/mein-neues-jeanskleid.html

      ein ganz einfacher trick zum anpassen. lässt sich auch gut im nachhinen machen.
      ich bin gespannt auf deine streifenelse! hoffentlich verpasse ich es nicht. vielleicht kannst mich ja verlinken?
      lg andrea

      Löschen
  12. Liebe Andrea, auch ich kann dir nur zustimmen. Ich finde deinen Beitrag super und ich spüreves ähnlich wie du mit den Besuchen auf meinem Blog und den Kommentaren, es wird weniger. Und ich habe das Gefühl jede Woche kommen gevühlt mehrere Schnitte heraus, die alle beworben werden müssen. Kaum mehr ein Blogbeitrag ohne Werbung. (Zumindest gefühlt).
    Wir sollten uns alle wieder mehr auf unsere Wurzeln besinnen....
    In diesem Sinne danke für deinen Post und einen schönen Restsonntag
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den lieben Kommentar. ja das mit dem überhandnehmen von Neuem fällt mir auch auf. immer schneller. immer mehr. ich blick da schon gar nicht mehr durch und komm längst nicht mehr mit. schön, dass wir da irgendwie spüren, dass wir da einfach das tempo drosseln müssen und wie du sagst uns auf das wesentliche besinnen. vielleicht einfach weniger online sein ... in meinem fall, würd schon reichen.
      bussis andrea

      Löschen
  13. Liebe Andrea,
    zu Deinem Beitrag gehen mir gerade so viele Gedanken durch den Kopf, dass alle, aufgeschrieben, die Kommentarbox sprengen würden. Ich finde es ganz klasse, dass Du das Thema ansprichst. Mit einem Blog, den ich vor etwas über einem Jahr begann und erst seit dem Winter regelmäßig füttere, bin ich noch recht neu dabei. Bisher habe ich noch keinerlei Werbeangebote bekommen, daher ist mein Blog werbefrei - es sei denn ich bewerbe kostenfrei aus Überzeugung ein Produkt bzw. Stoff und Schnitt.
    Mir ist aber, wie Dir und allen, die bisher geschrieben haben, Authentizität wichtig. Und so blogge ich nicht nur über Genähtes sondern auch mal über gesellschaftliche Themen und Politik. Dadurch mache ich mich vielleicht nicht überall beliebt, aber das gehört auch zu mir. Wenn solche Beiträge erscheinen, gehen die Zahlen runter.
    Als Neuling bin ich allerdings auch daran interessiert, mir einen Leserkreis zu erschliessen. Dafür könnte ich z.B. Schnittmuster von Bloggern wählen, die beliebt sind, mir aber nicht gefallen. Und soweit gehe ich dann nicht.
    Deine Else beispielsweise ist Dein Stil und passt zu Dir. Für mich wäre das nichts - noch nicht ;-) Dennoch lese ich Deinen Beitrag dann gern, weil ich gern die Geschichten dahinter höre. Das mit dem Mann, Leihauto und hauptsache Auto ist drauf. Da kann ich schmunzeln. Dazu noch Deine kritischen Gedanken. Super!!! Und auch wenn mir diverse Schnitte und Stoffe nicht gefallen, sehe ich aber neben der Texte des Blogs auch die Arbeit und Freude über das selbstgenähte Teil. Und das kann ich immer kommentieren und würdigen.

    Ich gebe zu, dass ich mich schon darüber freuen würde, wenn ich durch meinen Blog etwas Geld dazuverdienen könnte, aber verbiegen würde ich mich dafür nicht.
    Am Ende kann ich sagen, dass ich mit meinem Blog endlich das machen kann, was mich wirklich interessiert... schreiben, nähen, fotografieren, berichten über Reisen, meine Meinung äußern und hoffentlich auch bald wieder malen. Ich kann mich ausprobieren und experimentieren. Und ganz, ganz wichtig: der Austausch untereinander und Menschen kennenlernen, die ähnliche Interessen haben.
    Vielen Dank für die gedankliche Anregung.
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Julia, ja ich denke, dass es grundsätzlich ja ok ist, Werbung zu machen. denn wo sind denn da die grenzen? wenn mir etwas gefällt und ich es weitererzähle ist es ja schon Werbung.
      es muss nur authentisch und echt sein. und das fehlt mir dann irgendwann, wenn Blogger nur mehr als Absatzmarkt gesehen werden. da fühle ich mich dann auch als Leser betrogen.
      im Gegensatz finde ich es gut, wenn ich auf die wertvollen tipps von Bloggern zurückgreifen und neues entdecken darf. da hast du vollkommen recht. die grenze zu ziehen. das ist die sache.

      danke für die lieben worte zur else. ich bin gerade dabei so meinen eigenen stil zu finden. auch so eine sache, die sich durch den blog erst richtig entwickelt.
      ja und genau deshalb ist ein blog ja toll. man kann sich selbst entfalten. und wer weiß, wo es hinführt. solange wir uns treu bleiben!
      alles liebe, andrea

      Löschen
  14. Mal abgesehen, dass Dir Dein Streifenkleid wirklich wunderbar steht - vielen Dank für Deinen Post. Tatsächlich ertappe ich mich selbst dabei, wie ich immer wieder meine Zahlen überprüfe. Wenn ich mich aber frage, warum och blogge, geht es mir wie dir. Ich will Geschichten erzählen, wunderbare Kontakte knüpfen und meine Freude am Nähen teilen. Dein Beitrag hat mir das wieder bewusst gemacht. Merci!
    Lg
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich denke das mit den zahlen, das geht uns allen so. einfach weil wir auch so gepolt werden in letzter zeit. deshalb ist es auch gut, sich zwischendurch mal zu fragen, warum mache ich es denn? um der zahlen willen? schön, dass es dir da genau so geht und du dich durch meinen beitrag angeregt fühlst. freu mich.
      lg andrea

      Löschen
  15. Liebe Andrea, diesen artikel kann ich genau so unterschreiben. Ich lese sehr gerne immer wieder auf Blogs, wenn ich aucheher selten dazu komme.
    Selbst bin ich ja erst seit kurzem dabei, aber man erwischt sich immer wieder, wie man nach Zahlen schielt-nicht, dass ich unbedingt viele bräuchte, aber es freut mich, wenn ich sehe, dass mein Blog gelesen wird.
    Deine Else sieht toll aus! Ich liebe die Farbe und die Streifen ja sowieso.
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, da geht es uns eh beiden sehr ähnlich. danke für den lieben kommentar

      Löschen
  16. Zahlen interessieren mich nicht. Blogpost mit der Überschrift "Werbung" klicke ich ganz selten an, denn wir werden im Leben 1.0 genug mit Werbung überschwemmt. Das muss ich mir nicht antun. Ich strebe aber auch keine Massenleserschaft an, wahrscheinlich bin ich deshalb ganz entspannt in Bezug auf Statistiken. Gepostet wird was mir gefällt und ich freue mich über jeden Kommentar.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. find ich gut, dass du dir da selbst so treu bleiben kannst

      Löschen
  17. Liebe Andrea!Nun habe ich es auch endlich geschafft vorbei zu schauen!!Ja,das kenne ich...dieses auf die Zahlen oder follower zu gucken..oder nein, das kannte ich...ich hatte zwischendurch genau die selben Gedanken und war auch kurz davor auf zu hören, weil ich da nicht mitmachen wollte...immer schneller, immer mehr und immer schöner...puh,wat ein Stress!Jetzt schaffe ich es zu bloggen, wenn ich Zeit und Lust habe...und ich freue mich sehr,sehr über Kommentare und Austausch,aber manchmal vergesse ich sogar nach Kommentaren zu gucken;-)...es hat seien Wichtigkeit verloren.Nein stimmt nicht, es ist mir weiterhin wichtig und ich mag weiterhin bloggen, aber es ist nicht mein Leben und mein Selbstwert hängt nicht davon ab!Und seitdem geht es mir wieder viel besser mit dem Bloggen...die blogs,auf denen ich früher gerne zu Besuch war und die sich jetzt zu reinen Werbeblock..und wenn auch nur für Stoffe entwickelt haben,die lese ich nicht mehr.da fehlt mir die Seele.Bei dir aber bin ich gern:-))!
    Deine else ist übrigens auch wieder sehr sehr schön!!!!Liebe Grüße!!Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach das ist schön zu lesen. ja ich finde, wir müssen da echt eine gute Ausgewogenheit finden. schön, dass du da dein tempo und deine Priorität schon gefunden hast. ja ich habe auch solche Blogs, die früher richtig richtig gut waren und jetzt reine werbeblogs sind. der Schweizer garten ist so ein blog. ich hab den jahrelang so gern gelesen. mittlerweile ist es eher lieblos dort ... ist aber vielleicht wirklich Ansichtssache.
      danke dir!

      Löschen
  18. Liebe Andrea,
    guter Post, am WE, war ich glaube ich gar nicht in der Bloggerwelt unterwegs, hättest du heute nicht daraurf verwiesen, wäre er bei mir leider durchgerutscht. Was schade gewesen wäre. Bin deiner Meinung, nur das zu Bloggen, was man auch mag und sich selbst treu zu bleiben. Die Werbung in Form von Stoffen und Schnittmustern von diversen Probenähern finde ich auch wichtig, und oft auch sehr hilfreich, das ist was ich bei den Bloggern sehr mag, es wird was ausprobiert und ich schaue dann selbst gefällt es mir oder nicht, muss ich mit aufspringen oder lass ich es. Es bleibt aber im Hinterkopf und ich kann es mir noch überlegen. Ich zeige auch nur ehrlich was ich gut finde und wenn nicht schreib ich es auch dazu. Ach dein Kleid, sehr schön, in Kombi mit der Jeansjacke und dem Auto, toll.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es ist ja wie gesagt immer ein unterschied zwischen Werbung und Werbung. es ist zwar nicht so einfach das selbst noch zu erkennen irgendwann und sich treu zu bleiben, aber ein Feedback von außen ist da immer gut. danke für die Rückmeldung und die lieben worte zum kleid.

      Löschen
  19. Ich finde man sollte identisch und nicht gekünstelt sein,das bloggen macht nur so Spaß, wenn man mit sich selber stimmig ist und deshalb gerne von sich etwas Preis gibt.Egal welches Thema, ob Gewerkeltes ,Garten,Hobby ,Urlaub .....usw.Im Leben wird man mit allem Müll und Werbung zugetextet ,deshalb liebe ich werbefreie Blogs.Mach weiter so....fesches Kleid hast du dir genäht. Danke für deinen Post.
    Lg Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das ist wirklcih ganz wichtig, finde ich auch. authentisch sein. die Freude nicht verlieren. ich versuche, was Werbung betrifft einen guten Mittelweg zu finden. denn Sachen, die ich gut finde mag ich schon weiterempfehlen. ... morgen kommt z.b. was...
      bussis andrea

      Löschen
  20. Liebe Andrea,
    erst mal: Das Kleid ist so schön und Streifen und du verstehen sich wirklich wunderbar. Das Auton nähme ich übrigens auch ;)
    Ich finde es auch schade, manchen Blogs dabei zuzusehen, wie sie sich von authentischen und liebevollen Tagebüchern zu Marketingmaschinen verwandeln. Das ist so ein Drahtseilakt für die Betreiber, denn wenn sie davon leben wollen muss das Geld ja auch irgendwo herkommen. Wenn es aber zu inflationär genutzt wird, zweifle ich auch irgendwann an der Glaubwürdigkeit, vor allem wenn sich die Superlative überschlagen - sei es bezüglich eines Schnittes oder des Blumenabos.
    Für mich persönlich ist der Blog auch eine Leidenschaft. Ich mag den Tiefgang im Vergleich zu Insta und FB, aber mir fehlt oft die Zeit, zu bloggen. Ich setze mich damit nicht mehr unter Druck, denn es ist und bleibt ja ein (sehr schönes) Hobby.
    Ich mag die Echtheit deines Blogs und deine Natürlichkeit, mach doch bitte weiter so,
    Bussi, Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieben dank zum Kompliment zum kleid. ja so ein Auto wärs, oder?
      ja, das mit den Blogs erlebe ich genauso wie du. da heißt es selbst auch wachsam sein und nicht in die falle zu rutschen. grundsätzlich ja nett, wenn man damit Geld verdienen kann. es gibt ja sogar welche, die sich so ihr Brot verdienen. aber es soll halt doch noch authentisch sein und das fehlt mir dann oft... aber die Ansicht haben anscheinend sehr viele nicht, wenn ich sehe, wie sehr Blogs oder instagrammer gehyped werden. verrückte welt.
      lg andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!