Else und Trendfarben
wer mir auf instagram folgt hat ja vielleicht mitbekommen, dass ich mich wahnsinnig gefreut hab, diesen stoff, den ich hier zum kleid vernäht habe, endlich ergattern konnte.
der stoff graziara und das kleid else
ich hab mir vor einem jahr oder so aus der dunkelblauen version von dem sommersweat "graziara" (von der lieben susn alias raxn) schon ein kleid genäht. wer schauen mag gerne hier entlang >klick<
ich liebe dieses kleid wahnsinnig und trage es, wann immer ich kann.
ich habe damals aber bei alles für selbermacher eben nur den dunkelblauen erwischt. wer mich kennt weiß, dass ich erstens nicht viel bestelle, weil ich viel lieber anfasse, und dass ich schon den vorgang des bestellens an sich nicht so erfüllend finde, wie in einen laden zu gehen. aber das muster ist so genau meins. und blauweiß war ja eh schon der hit! meine absolute lieblingskombi.
aber mich hat eben auch das rosa (also palerose) so angesprochen und ich wollt den unbedingt. ich hab sogar immer wieder mal bei susn selbst im raxnshop geschaut, da ich wusste, dass sie ncoh welchen hat oder hatte. und dann gabs den plötzlich in zwei farben wieder bei afs! der wurde natürlich schnell bestellt.
aus diesem hellen 'rosa-ton' hab ich mir wieder eine else (schneidernmeistern) genäht. ganz nach dem motto: never change a winning team!
und was soll ich sagen: ich bin absolut glücklich mit meiner wahl!
ich finde schnitt und stoff harmonieren so unglaublich gut zusammen!
das thema abnäher
da ich beim letzten kleid mit der passform nicht zu hundert prozent zufrieden bin, wollte ich diesmal ein paar änderungen vornehmen. meine überlegungen hab ich ja auch auf instagram ausführlich mit euch geteilt und ich bedanke mich hier noch mal für die tollen ratschläge!
ich habe zuerst überlegt vorne und hinten taillenabnäher zu nähen, da ich etwas von der weite weghaben wollte. ich finde gerade bei etwas größerer oberweite, wie bei mir und etwas hohlkreuz kann es schnell sehr sackartig wirken oder eben auch unerwünschte falten werfen.
ich habe dann am ende tatsächlich nur einen brustabnäher gemacht und mich statt der taillenabnäher für ein raffgummiband im rücken entschieden. durch diese dehnbare raffung fällt das kleid gleich viel schöner. ich bin sehr zufrieden mit der lösung und werde das vermutlich auch beim anderen kleid so machen. geht ja auch nachträglich gut.
was meint ihr? ich denke es passt jetzt super!
mit dem kleid in dieser farbe bin ich unglaublich glücklich!
sieht man, oder?
das bringt mich auch zu einem anderen thema:
trendfarben
gerade in der mode ist farbe ja immer ein thema.
aber bei vielen nähbloggern sehe ich, dass es auch sehr viele beschäftigt.
- das hat mit dem thema stil zu tun. ich habe ja in den letzten postings immer wieder mal drüber geschrieben, dass ich in einer art 'selbstfindungsphase' bin, was das thema stil und mode betrifft.
- dann ist das thema farbtyp ganz aktuell. viele - ich auch - beschäftigen sich mit dem eigenen typ und versuchen dementsprechend die farben zu wählen. eine farbberatung kann da ja sehr hilfreich sein. ich habe noch keine gemacht. mal sehn ob ich das noch irgendwann werde. im moment habe ich das gefühl relativ sicher in meiner farbwahl zu sein.
- und auch in bezug auf as thema capsule wardrobe ist das thema farbe sehr wichtig. hier heißt es ja noch einmal mehr, sich auf wenige aber gut passende farben zu achten.
jedes jahr beglückt uns ja die modewelt mit neuen farbtrends für alles jahreszeiten.
und auch die stoffersteller greifen immer mehr darauf zurück. wenn auch manchmal etwas zeitverzögert.
aber was mache ich nun mit diesen ganzen vorschlägen?
in bezug auf die oben genannten punkte - stil, farbtyp und capsule wardrobe/bzw. weniger ist mehr - ist es dann aber immer so eine sache mit den trendfarben, oder?
denn oft gefallen einem zwar die farben, lassen sich aber mit nichts im kleiderschrank kombinieren. oder sie sehen an der besten freundin einfach sooo toll aus, passen aber so gar nicht zum eigenen typ.
so ist es auf jeden fall gut, seinen farbspielraum zu kennen und beim kauf im hinterkopf zu bewahren.
das gilt übrigens auch beim stoffkauf.
ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein fixes farbthema habe. dafür liebe ich farben im allgemeinen zu sehr. (von capsule wardrobe bin ich auch lichtjahre entfernt *lach*), aber ich greife fast intuitiv zu farben, die zu mir passen. sowohl was stil als auch typ betrifft.
wer mag, kann gerne mal durch meine kleidersammlung hier im blog durchklicken. ich denke gerade in letzter zeit ist ein 'trend' sichtbar. ich bewege mich also, was meine stilfindung betrifft, in eine gute richtung.
das heißt für mich also:
trendfarbe? ja und?
ich richte mich also nicht nach trendfarben. das heißt ich kaufe trotzdem das, was mir gefällt.
ABER
ich muss zugeben, dass ich schon auch lenkbar bin. seien wir mal ehrlich. wenn überall die selben farben sind kaufen wir sie auch irgendwann. ist ganz normal. aber eben nicht immer alle. und am besten immer die, die einem stehen.
über das thema farbtyp wissen die modeproduzenten schon auch bescheid *zwinker*.
diesen zarten rosaton kann man ja (in etwas abgewandelter form) schon seit einigen jahren in der farbpalette der kaufhäuser sehen.
rosa, war schon immer eine meiner absoluten lieblinge in der farbpalette. es darf nur nicht zu sehr ins altrosa gehen, denn da seh ich wirklich krank aus.
diesen frühling sieht man es eben besonders häufig, dieses helle rosa. sag ich jetzt mal so. ein puderton. rose. tja wie nennen wir das? in diesem fall - also als trendfarbe für 2017 ist es die pantone pale dogwood (13-1404)
ist sehr ähnlich, den rosatönen, die es die jahre davor gab. sag ich jetzt mal ganz frech. klar gibt es unterschiede in den nuancen.
der stoff von raxn passt da also perfekt dieses jahr. *lach*
übrigens werdet ihr auch diese farben sehr oft antreffen.
grün ist in verschiednen schattierungen zu sehen dieses jahr. war so gar nicht meine farbe bisher aber ich musste es auch mal probieren. mehr dazu demnächst.
ich habe euch die farben mal hier im bild zusammengefasst - wobei das hazelnut nicht mein fall ist. passt aber so gut ins bild.
das ist übrigens eine tolle möglichkeit für farbkonzepte - sei es für mode oder interior-projekte. probiert es einfach mal. es macht spaß, sich farben vorzugeben und sich dann dran zu halten.
zusammenfassend also alles noch mal:
sich klar über sein eigenes farb(lieblings)spektrum zu werden und sich dran zu halten ist ein großer vorteil, wenn man zielsicher nähen und kaufen will und damit auch nicht unnötig schrankleichen erzeugt.
das haben übrigens auch sehr viele von euch so auf instagram mit mir geteilt, als ich die frage nach den trendfarben stellte.
aber
sie sind definitv eine tolle inspirationsquelle. vor allem für jene, die ihr farbspektrum noch nicht gefunden haben.
puh, das ist ganz schön viel geworden. aber ich freu mich, das ganze langsam hier zu thematisieren. ich denke, ich werde in zukunft öfter auf das thema zu sprechen kommen. es macht richtig spaß!
ich hoffe, dass es auch euch inspiriert. nicht nur mich! *lach*
schön, dass ihr da ward!!
hinterlasst mir doch einen kommentar, wie es euch mit dem thema geht. würd mich sehr interessieren!
habt einen schöööönen tag, ihr lieben,
eure andrea
stoff 'graziara' design von raxn,
zu kaufen bei alles für selbermacher
schnitt: else von schneidernmeistern
mit kleinen änderungen im brustbereich und hinten mit raffgummi.
verlinkt mit
Sieht klasse aus und Rosa steht dir gut! Ich hätte nie Rosa getragen, doch vor kurzem habe ich Schuhe in Rosa gesehen... und naja...gekauft! :) Ich glaube, innerlich habe ich mich da auch lenken lassen. Was solls, ist ja auch nicht schlimm! ;) Hauptsache es gefällt einem und manchmal eben erst später. LG Jenny
AntwortenLöschenja ich finde, dass wir schon beeinflusst werden. wenn auch unbewusst. oder herausgefordert mal was neues zu probieren. ist ja nichts schlechtes!
LöschenVon Trends halte ich nicht viel und halte mich auch nicht dran, aber ich freue mich sehr wenn sich der Trend mit meinem Geschmack deckt. Und das ist bei diesem Rosa definitiv der Fall. Tolles Kleid!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Lee
haha, ja das ist der beste fall!
LöschenLiebe Andrea
AntwortenLöschenIch hab mal eine Farbberatung gemacht. Die war gut und ich hab auch was gelernt, nur war ich danach Jahre!!! Sehr fixiert auf diesen Farbfächer und fühlte mich eingesperrt in der Farbwahl. Nun sehe ich das ganze lockerer. Schwarz steht mir nicht und weiss nur unten. Ansonsten kombiniere ich was mir gefällt und das sind meist blau, türkis und grautöne und ich fühle mich frei!
Grüessli
Gabriela
ja genau das wär meine Befürchtung, dass es mir weniger helfen würde als mich zu unterstüzten. schön zu hören, dass du so klar weißt, was zu dir passt!
LöschenDas Kleid ist super geworden. Das Problem mit den Falten im Rücken und die Assozition mit einem Sack, kenn ich von der Else, aber dank deiner Abwandlungen sitzt es perfekt. Steht dir richtig gut!!!
AntwortenLöschenLG
ja danke. ich hab es dann meist mit gürtel getragen aber so ist es viel hübscher find ich.
LöschenZum Verlieben!!!
AntwortenLöschenIch hab ja so gaaar keine Ahnung, welche Farben heuer Trend sind. Ich beweg mich da so ziemlich immer in meiner Wohlfühlzone. Aber was ich da so raus les, ist es bei dir nicht anders - den Trend hast du eher zufällig getroffen :)
Ich geh bei dir in die Lehre, wie man soooo tolle Selbstauslöserbilder macht - echt jetzt!
Alles Liebe,
Tanja
haha ganz zufällig gell. passt doch.
Löschenja, da sollt ich mal einen workshop machen oder?
ein tolles kleid! rosa ist einfach deine farbe, da kommst du nicht drum rum. gut, dass du sie liebst, denn sonst hättest du wahrlich ein problem. meine farbe ist ja nun eher das "kale", aber ob es mir steht, weiß ich nicht so. ich wage mal zu behaupten: eher ja. besser als rosa. :-) - deine fotos wirken wieder mal sehr komponiert. wunderschön. ich bewundere dich dafür. wie du das so alleine schaffst?!
AntwortenLöschenbussi, kathrin
ps: bis samstag?! :-)
danke!!! ja das grün ist sehr interessant. kommt ja in allen tönen heuer daher. ich probier da auch grad. so spannend das Thema farbe.
Löschenja hab grad bei Tanjas Kommentar schon gesagt, ich mach glaub ich bald einen Workshop dafür. wie wärs mit bloggerwahnsinn?
Liebe Andrea,
AntwortenLöschendein Kleid sieht wirklich MEGA aus und die Farbe rosa steht dir super gut :) Ich habe mich auch vor kurzem erst mit meinen Farbtypen beschäftigt. Es ist wirklich interessant, zu wissen, wie "falsche" Farben auf einem wirken. Intuitiv habe ich bereits "meine" Farben immer verwendet. Denke, man hat dann doch das Gespür, was man tragen kann und was nicht. Dem Trend deshalb zu folgen, finde ich deshalb auch ein bisschen unnütz, denn man soll sich ja auch selbst in mit der Farbe wohlfühlen :)
Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag :) (das Wetter ist ja perfekt, um das Kleid auszuführen ;) )
LG Theresa
so so lieb von dir. ja das Thema farbe ist echt spannend. und wahrscheinlich unendlich. das mit den trendfarben ist schon so, dass da meist pro Saison für alle typen was dabei ist. man muss sich also schon damit beschäftigen um zu wissen was davon man tragen kann.
LöschenLiebe Andrea,
AntwortenLöschenich finde deinen Post unnd deine Else wunderbar! Das Thema Farben und Trend oder welche Farben stehen mir wirklich bzw. passen zu vorhandenen Sachen ist für mich immer nicht einfach.
Ich bin sehr schnell zu begeistern und ich mag ziemlich viele Farben sehr gerne. Gerade, wenn ein neuer Trend aufkommt und es unzählige tolle Bilder mit Beispielen gibt, dreht mein kleines innneres Farbmonster richtig auf und schreit: WILL ICH! Tja, und manchmal muss ich mir dann eingestehen, dass es wohl nichts für mich ist.
Ich taste mich aber immer mehr ran, zu erkennen, was gut ist und was nicht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder? Ich arbeite dran. ;-)
Ich finde toll, wie du über das Thema schreibst!
Und jetzt noch mal zu deiner wundervollen Else: die sieht so klasse aus und steht dir unglaublich gut! ♥
Die Idee mit dem Gummiband im Rücken ist sowas von genial!!! Ich habe nämlich auch noch eine Else im Schrank liegen, die nicht sitzt. (wo wir wieder bei Trend und hinterherlaufen wären...)
Genau das Sackige am Rücken ist mein Problem! Danke für diese Idee! Das werde ich ausprobieren. Das wäre so toll, wenn das bei mir auch klappen würde.
huups, das war jetzt viel...
Liebe Grüße
Jenni
ach danke dir! ja mir geht es wie dir. ich bin auch sehr schnell zu begeistern. irgendwann wird man aber vermutlich sicherer darin, welche man wirklich anziehen kann und welche nicht. danke für deine lieben worte!
LöschenLiebe Andrea!ich habe alles gelesen:-)!!Und wie du ja weißtest das grade auch mein(in der Tat sehr spannendes) Thematisch glaube aber die Farbberatung können wir uns sparen ;-) Du hast schon eine sehr große Treffsicherheit, was dir steht!!Und deine Else finde ich sowas von schön an dir!!!Ich will demnächst übrigens auch mal Grüntöne ausprobieren...und natürlich kommt man nicht drum herum sich auch mal mit Farben und Mustern zu beschäftigende man im ersten Moment ..oder vielleicht auch vor ein paar Jahren nicht beachtet hätte, wenn man so viel blogs und instas verfolgt...aber nicht alles ist meins;-)
AntwortenLöschenDien Fotos finde ich wie immer genial...ich würde dich ja gerne mal dabei beobachten:-))
Liebe Grüße und einen wunderbaren Tag!!Tanja
so lieb von dir. ja hab echt seeeehr viel geschrieben diesmal. ja ich denk wir sparen uns das Geld für neue Stoffe ;)
Löschenja ich bin auch grad am probieren der Grüntöne. ist schon spannend das ganze.
haha ja das fotografieren finden alle super bei mir! *lach* das würdet ihr mal sehn wollen... vielleicht nehm ich euch auf den stories mal mit.
also das Kleid ist wieder mal toll und die kleinen Änderungen effektiv :)
AntwortenLöschenIch muss sagen ich bleib meinen Farben treu - schwarz (eh klar - zum kombinieren toll), blau, grau. Rot und grün (außer Khaki) sind so gar nicht meine Farben. Gelb war es auch nie, aber im Moment liebe ich Senfgelb und finde gelb mit blau total toll (nicht nur bei meiner Wohnungsfarbe ;))
Seit ich mir Shirts und Kleider nähe greife ich auch immer mehr zu Stoffen mit Mustern. Nicht jedes Muster passt einem.
Ich kann Klamotten sowieso nie entsorgen :S Mein heutiger Rock ist mind. 15 Jahre alt und ich mag ihn immer noch (naja, und er passt wenigstens noch ;)
GLG, Geraldine
danke, du liebe. ich finde, es toll, dass du dich damit so auseinandersetzt und probierst. ich kann das mit dem wegwerfen übrigens auch ganz schwer. wird aber immer besser ...
LöschenAbsolut deine Farbe, dein Style ... und bildhübsch dazu! :-)
AntwortenLöschenglg Susanne
danke dir!!
LöschenAlso das Kleid ist der Hammer und ich finde man sieht wie sehr du dich darin wohlfühlst - so muss es sein und nicht anders! Ich probiere gern immer mal wieder andere Farben aus (senfgelb und grau da hätte ich vor zwei Jahren noch verständnislos den Kopf geschüttelt - aber jetzt mit dunkelblau mag ich es). Schön das du deine Gedanken so teilst! Liebe Grüße Ingrid
AntwortenLöschendanke, liebe Ingrid! ja toll oder? ich würde auf manche farben gar nicht kommen, wenn sie nicht plötzlich überall zu sehen wären.
LöschenDas Kleid und vor allem die Farbe steht dir so wunderbar! Zusammen mit deinen hellen langen Haaren harmoniert das einfach perfekt!
AntwortenLöschenIch bin ja gar nicht so der Rosa-Typ, vielleicht gerade noch so ein altrosa. Aber da geht es mir wir dir ganz oft - ich denke es steht anderen einfach besser. Und was grad Trend oder nicht ist, weiß ich auch oft nicht. Die Hauptsache ist, dass ich mich darin wohl fühle, das gilt für Kleidung wie auch für Farben.
Liebe Grüße,
Katja
danke, liebe Katja. ja ich kenne viele, die eine richtige Phobie haben, was rosa betrifft. und ja da stimme ich dir zu: Hauptsache, man fühlt sich wohl. das strahlt man dann auch aus!
LöschenLiebe Andrea, deine Else ist einfach großartig geworden! Deine Anpassungen waren genau richtig und ideal für dich! Ich kann deine Freude darüber absolut nachvollziehen und obwohl ich den Stoff schon vernäht habe, würde ich es jederzeit wieder tun! Ich habe derzeit auch diese zarten Rose-Töne für mich entdeckt - noch vor wenigen Monaten undenkbar - und würde am liebsten alles in diesen zarten Hauch hüllen 😉
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Stephie
Liebe Andrea,
AntwortenLöschensehr sehr schön sieht das aus und steht dir gut. Ich glaub, ich brauch auch bald endlich eine Else! Auf jeden Fall ist die persönliche Farbsuche auch gerade ein großes Thema für mich. Danke für deine Inspiration!
Liebe Grüße, Anna