frau sieht rot!
es ist ja immer so eine sache, wenn man einen schnitt zum ersten mal näht. ich spreche hier nicht nur von probenähen sondern auch davon, wenn ich mir einen neuen schnitt kaufe.
in manchen fällen passt das erste exemplar sofort. und bei manchen muss ich erst ein oder zwei nähen, bis mir der schnitt passt und gefällt. und manchmal werden wir keine freunde.
alles schon dagewesen.
heut zeig ich euch so ein exemplar, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin und das ist eine kombination aus verschiedenen faktoren.
von leni pepunkt gibt's ab nächsten dienstag wieder was neues. das puffed.shirt. ein wirklich toller schnitt, muss ich schon mal vorweg sagen. er kann in verschiedensten varianten genäht werden und ich war sofort feuer und flamme.
dann hab ich mich für den falschen stoff und die falsche variante entschieden ...
da mir der senfgelbe strickstoff, den ich euch vor ein paar tagen in hier gezeigt hab so unglaublich gefallen hat, hab ich ihn mir auch noch in rot gekauft. wunderbar weich und fein zu tragen.
hier war das problem, dass sich durch den leichten stoff (er ist fast ein bisserl mit viskosejersey zu vergleichen) die geraffte naht vorne sehr verzieht. fast unvorteilhaft finde ich.
und dann hab ich mich für die puffärmel entschieden. ich bin ja so ein mädchen und dachte: perfekt für mich.
denkste.
da ich aber nicht mehr genug stoff für einen neuen ärmel hatte, hab ich ihn jetzt so gelassen. aber ich finde die puffärmel sind doch nix für mich.
ich hab im probenähen noch ein weiteres exemplar genäht und diese dann weggelassen. ich zeig es euch demnächst, das macht wirklich einen unterschied!!
allerdings haben einige diese ärmel genäht und das sah super aus! ist also typ- und geschmackssache, find ich!
so, jetzt muss ich aber noch mal ganz klar sagen: ich find den schnitt super. soll jetzt kein negativpost werden, aber ich will euch ehrlich meine probleme beim probenähen dieses schnittes zeigen. manchmal muss ich, obwohl der schnitt super ausgereift ist und die teile gut zusammenpassen, trotzdem noch etwas ändern. ihn an meine Figur anpassen. so hab ich z.b. auch das brussteil unten etwas verlängert. so 3cm. hier sieht es trotzdem komisch aus. im nächsten beispiel seht ihr dann, da passt es!
also in meiner vorstellung war der rote pulli ein traum. jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was es ist. vielleicht kann ich die naht vorne noch irgendwie retten. verstärken vielleicht? hat da wer eine idee? aber wie gesagt, der stoff war dafür einfach nicht geeignet.
aber ihr könnt das potential erkennen, oder?
also dranbleiben, denn ich habe mir - wie schon gesagt - im probenähen das absolute lieblingsteil genäht!! echt jetzt. nach meinem negativen geschreibsel hier schon fast nicht mehr denkbar, oder?
ich hab ja eh einige zeit überlegt, ob ich euch den pulli überhaupt zeigen soll. so richtig hab ich erst bei den bildern gesehen, wie schlecht der sitzt. ist ja kein gutes beispiel und macht ja auch keine gute werbung für den schnitt.
aber ich wollte euch einfach zeigen, dass auch mal sachen rauskommen, die nicht so perfekt sind und die noch verbesserungspotential haben. das war die erste probenähversion. yvonne hat danach noch dran gearbeitet und es gab eine zweite runde.
seid also gespannt!
im gesichterbuch und hier gibt's übrigens wieder eins dieses ebooks zu gewinnen.
hinterlasst dafür einfach einen kommentar! (kann diesmal auch ruhig was kritisches sein!)
oder schaut bei den vielen probenäherinnen vorbei und schaut mal, wie toll dieser schnitt wirken kann und wie anders der bei jedem aussieht! und steigert damit eure gewinnchanchen *ggg*
cheryn borrmann - https://www.facebook.com/diesichtraut.handmade
stephanie speicher - www.facebook.com/ruebenbande
maarika - http://liiviundliivi.blogspot.de
ruth - http://rogeruethsgarden.com/
esther - www.fadenschnitt.at
ireen von Frau Keks - www.fraukeks.de
carola - www.bc-creative.ch
katrin von liebste schwester - www.liebste-schwester.blogspot.de
kathrin - https://www.facebook.com/wedelblog oder http://wedelblog.de/
miriam von wutzilla - http://wutzilla.blogspot.de/
sigrid - http://sikras.blogspot.de/
michaela schäfter - www.facebook.com/mrslittlethings
mandy - www.naehmalwieder.wordpress.com
anja leshoff von brightday loves - https://m.facebook.com/profile.php?id=383446408485736
steffi liebsch - www.tausendbunt.com
yvonne - www.leni-pepunkt.de
das gewinnspiel endet montag 12.10. um 20uhr!
teilnahme ab 18. weder facebook noch google stehen in irgendeiner verbindung zum gewinnspiel. der rechtsweg ist ausgeschlossen. barablöse nicht möglich.
so werbung ende!
habt ein schönes wochenende, ihr lieben!!
andrea
schnitt: puffed.shirt von leni pepunkt
verlinkt bei outnow
Ich finde es toll wenn man auch Sachen zeigt die nicht 100% was geworden sind! Danke dafür! Ich finde das rot toll, besonders an dir nur den Schnitt nicht ganz so. Aber ich bin ja auch kein Freund von Raffung und Puffärmeln...Bin auf dein zweites gespannt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Lee
danke dir! ich bin normal schon für so Schnickschnack, aber hier mit den langen ärmeln sah es einfach nach nix aus bei mir. muss einem auch stehn und da passt nicht jeder schnitt zu jedem typen!
LöschenJa - auch mir gefällt es wenn jemand mal die Probleme aufzeigt, ohne den Schnitt zu verteufeln. Ich nähe noch nicht lange und traue mich genau deshalb nicht an Schnitte für mich, weil es so aussieht als ob allen immer alles passt und nur ich das nicht hinbekäme. Es macht mir Mut zu sehen, dass es eben oft auf Details ankommt und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist - danke! Ich muss aber sagen - das rot steht dir wirklich super! LG Ingrid
AntwortenLöschenja genau. das kann nicht sein, dass jeder schnitt auch jedem passt. ich ändere ganz oft was für mich um. gerade bei den schnitten mit passen für die oberteile. da kann ich kaum einen schnitt übernehmen. aber das ist auch ok so. danke für das kompliment! freu mich echt drüber!
LöschenAuf alle Fälle sollen auch Sachen zu sehen sein, die nicht so gut geklappt haben!
AntwortenLöschenDie Farbe steht dir jedenfalls sehr gut!
Wäre es eine Möglichkeit, das puffige an den Ärmeln wegzunehmen, und sie auf 3/4-Länge zu kürzen?
Ich bin gespannt, was daraus wird...
Liebe Grüße!
Kerstin
danke dir! ja hab kurz überlegt sie weg zu nehmen. aber ich müsste stoff nachkaufen, herumzubasteln am ärmel klappt leider nicht, ohne dass ich viele nähte sehe... mal sehn. kuschelig für zu hause ist er ja ...
LöschenHallo,
AntwortenLöschenIch finde es gut, dass es dir auch so geht bei (für dich) neuen Schnitten. Ich muss auch erst immer mehrere Versionen nähen.
Danke
Lg Diana
ja genau, ich teste wirklich meist mal mit probestoffen. nur hier leider nicht ... beim nächsten bin ich sicher wieder vorsichtiger ;)
LöschenNatürlich musst du den Pulli zeigen! Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin die Einzige die sich Schnitte ernähen muss. Ja, der Schnitt ist fein und hat Potenial! Dranbleiben. Da kommt noch ein Teil in dem du Umwerfend ausschauen wirst.
AntwortenLöschendanke, du liebe! inzwischen hab ich ja schon ein weiteres genäht, dass ich euch nächste woche (wahrscheinlich donnerstag) zeigen werd. das lieb ich total und es sieht auch ganz anders aus! also der schnitt ist toll! ;)
Löschenalso ich finde den roten Pulli toll -- nur die Ärmel -- ähm, ja
AntwortenLöschenvielleicht könntest Du die Raffung rausnehmen und einfach einen farbigen Streifen einbauen (wie ein Paspel) damit die Naht eine Berechtigung hat?? (könnte man auch im Vorderteil übenehmen)
und für die vordere Naht vielleicht einfach mit einem anderen BH probieren, das macht manchmal unheimlich viel aus - aber das weißt Du ja bestimmt
ansonsten finde ich es toll, wenn es Fehlversuche auch zu sehen gibt, dann kann man sich ein viel umfassenderes Bild von einem Schnitt machen!
LG Agnes
Mein liebe Andrea- DANKE!
AntwortenLöschenDanke, dass du zugibst, dass sogar dir Sachen mal nicht zu 100% zu deiner Zufriedenheit gelingen! Das macht uns allen Näherinnen Mut!
Ich bin gespannt, wie dein nächstes Puffed Shirt aussieht! (die Farbe wäre halt echt der Hammer-nicht?)
Alles Liebe, Tanja