applepie {rezept}

mit dem herbst kommt auch die zeit, in der die letzten gartenfrüchte geerntet werden. und äpfel gehören wahrscheinlich zu meinem allerliebsten obstsorten.
die bäumchen in unserm garten sind noch etwas klein und deshalb werden die wenigen lecker äfpel, die wir davon ernten können gleich so verputzt.
 
aber wir haben liebe nachbarn mit altem obstbaumbestand, die uns gut versorgen. das ist eine der tollen seiten am land zu leben.
 
 
 
und um diese jahreszeit steht mir dann total der sinn nach einer der vielen lecker nachspeisen, die man aus äpfeln machen kann. ihr müsst euch mal nach der vielseitigkeit dieser frucht umsehen. nicht nur, dass es so wahnsinnig viele sorten gibt, die alle eine ganz individuelle note haben, nein, es gibt auch noch unglaublich, ja fast unzählbar viele wege äpfel zuzubereiten. ich selbst hab irgendwann mal vor ein paar jahren ein heft angelegt, in dem ich leckere apfelrezepte sammle.
 
und da sind schon ein paar wiiiiirklich leckere drin! so wie dieser gedeckte apfelkuchen - oder wie wir ihn auch nennen würden: der (die das) applepie!
 
ich hab das rezept mal von meiner tante bekommen - die für mich bei vielen rezepten immer noch das absolute vorbild ist. also hermi, wenn du das liest, dieses rezept ist von dir!
 
es ist diesmal kein ruckzuckrezept, wie man es bei mir gewohnt ist. da ich für den kuchen auch den teig selbst mache, muss etwas mehr zeit eingeplant werden. aber ich sage euch: es lohnt sich wirklich!
 
zutaten:
 
teig:
28dag mehl
1/2pkg backpulver
14dag butter,
10dag zucker,
Vanillezucker,
1 ei,
4 El milch
 
füllung:
1/2kg äpfel,
eine handvoll rosinen
zimt
 
1 ei zum bestreichen
 
zubereitung:
 
das ei mit butter schaumig rühren und dann langsam milch und zucker unterrühren. mehl und backpulver langsam hinzugeben und zu einem mittelfesten teig kneten.
das ganze 30min im kühlschrank rasten lassen.
 
 
in der zwischenzeit die äpfel schälen und blättrig schneiden. mit zimt und rosinen etwas vordünsten (achtung nicht zu viel, damit nicht der ganze saft, der in den äpfeln steckt verloren geht!)
 
eine hälfte des teiges dünn ausrollen, und in die form geben. dann kommt die füllung rein. sie darf ruhig noch schön warm sein.  
 
 
danach den restlichen teig ausrollen, den kuchen mit einer dünnen schicht abdecken und den übrigen teig verwenden, um ein hübsches muster - wie so ein gitter - zu legen.
 
 
danach vorsichtig mit versprudeltem ei bestreichen und ab damit in den ofen.
dort ca. 35min bei 180grad backen (wenn man, wie ich, gerne auf das vorheizen vergisst, dann verlängert sich die backzeit etwas)
 
das ergebnis ist ein traum. sowohl optisch als auch geschmacklich!
 
der perfekte einstieg in den herbst!!
 
 
 
 
 
habt ihr auch so absolute lieblings-herbst-rezepte? ich würd mich drüber freun, wenn ihr sie mit mir teilt - egal ob als link oder als kommentar hier drunter!!
 
ich schick mein rezept der lieben steffie von essquisit, die im moment auf ihrem blog EAT LOVE LIFE eine rezeptaktion für den frieden macht! ein ganz heißes thema im moment! ein super grund zusammenzuarbeiten. danke, liebe steffie für dein tolles engagement!
 
vielleicht schaff ich es noch, euch in nächster zeit noch ein paar meiner leckeren apfelrezepte zu zeigen.
 
schön, dass ihr vorbei geschaut habt,
alles liebe,
andrea

 
 

Kommentare

  1. Hmmmmm sieht ja köstlich aus. Bei uns gibts im Herbst oft Kürbispie oder Apfel-Karotten-Kuchen oder Mandelecken. Aber ich bin da eher die "Pie-mal-Schnauze" Rezeptwurstlerin, weil ich mich NIE an irgend ein Rezept halte :D
    Der Applepie wird aber auf jeden Fall original nachgebacken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke du liebe! hab mich grad über die "pie-mal-schnauze-methode"formulierung abgekekst. und muss gleich dazusagen, dass ich das auch so mache. aber dieses rezept schmeckt mir einfach so, das will ich immer gleich haben!

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    mmh der Applepie sieht ja lecker aus! Ich habe am Wochenende einige Äpfel von meinen Eltern mitgebracht, die kann ich gleich einsetzen und dein tolles Rezept nachbacken :-)
    Alles Liebe zu Dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super, freut mich! bin gespannt, wie es dir geschmeckt hat!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!