reise in die vergangenheit!

gestern waren wir als familie im rosental mal ganz nostalgisch unterwegs. ich wollte ja schon lange unbedingt mit meinen drei männern einen ausflug mit der dampflokomotive machen. und wie das so ist, haben wir es immer wieder verschoben. aber gestern war ein perfekter tag dafür! besser hätt es gar nicht sein können. ehrlich.
 
 
vom bahnhof weizelsdorf gings los. die dampfende, rauchende und pfauchende lok wartete schon auf uns. die beiden kleinen waren zuerst etwas skeptisch.
 
 
ist aber auch beeindruckend so ein ding! und unglaublich irgendwie, dass sie nicht als nostalgiebahn sondern als wirkliches fortbewegungsmittel genutzt und geschätzt wurde!
 
 
 
und einfach schön anzusehen. technik ist was tolles!
 
 
 
mit der dampflok geht's ganz beschaulich bis ferlach. zwischendurch kann man sogar einen kleinen zwischenstop für tolle fotos oder videoaufnahmen nutzen. 
 
 
 
 von da aus geht's entweder mit bim (straßenbahn) oder bus zum historama - eines fahrzeugmuseums.
 
 
 
dort war gerade eine dampfwalze zu gange. und ehe wir uns versehen haben sind wir auch schon mit eingestiegen um mitzufahren - bei so einem angebot lässt man sich doch nicht zwei mal bitten, oder? was ich nicht wusste, war, dass ich lenken sollte. puh, da hab ich dann doch kurz weiche knie bekommen. aber nach einer kurzen Einführung und der guten Anleitung des fahrers und walzenbesitzers konnte ich mit dem 15 tonnen (!!) schweren gerät eine ziemliche runde drehn. ich sag euch, wir warn die Attraktion aller anwesenden. was ich nämlich nicht wusste war, dass die walze nicht immer fährt (nur weil sie noch den platz für das heutige oldtimertreffen gewalzt hatte) und vor allem nicht jeden eine fahrt spendiert.
 
also deshalb wars gleich doppelt toll. wer kann schon sagen, schon mal eine historische (baujahr 1902!) dampfwalze gelenkt zu haben.
 
 
 
nach dieser attraktion blieb uns dann aber nicht mehr all zu viel zeit fürs museum. da müssen wir also noch mal hin. aber ein paar schöne gefährte haben wir auf jeden fall entdeckt!
 
 
... oder flugobjekte ...
 
 
mit bim oder bus zurück nach ferlach und danach kam auch schon die dampflok um uns abzuholen.
 
 
 
alles in allem ein toller ausflug. wirklich zu empfehlen, vor allem mit kindern!
 
 
schönen sonntag!
andrea

Kommentare

Beliebte Posts

Instagram follow me!