was blüht denn da?

vor etwa einem jahr hab ich in meinem garten ein neues beet angelegt. und das endergebnis sah dann so aus:

inzwischen sind die stauden wunderbar gewachsen und das beet macht ein ganz anderes bild! ich liebe es. besonders im sommer!
aber es blüht schon das ganze jahr über in blau- und gelbtönen.


 
im frühjahr blühen gelbe und blaue iris, zierlauch (allium aflatunense) und frauenmantel (alchemilla mollis).
die katzenminze (nepeta racemosa 'six hills giant') blüht unermüdlich. das ist eine richtige bienenweide, dass ich es kaum übers herz bringe, sie nach der ersten blüte mal radikal zurück zu schneiden, weil die bienen sie so lieben!
 

leider hat mich das "gelb" dieses jahr etwas im stich gelassen. ich hatte vor die rudbeckien -oder auch gelber sonnenhut genannt (rudbeckia fulgida)- farblich etwas zu unterstützen, aber der ganze gelbe mohn ist ein opfer des hagels geworden. zwischenzeitlich blüten viele ringelblumen (calendula officinalis) und ich fand die farben passten super zusammen.

dann blühen noch gelbe rosen im sommer. leider immer viel zu kurz!
 
was findet sich sonst noch im beet?? noch so vieles! ich kann mich immer kaum für was entscheiden! es gibt einfach viel zu viele schöne pflanzen!
 
also was noch: das lampenputzergras (pennisetum alopecuroides) das ich so liebe, thymian  (thymus praecox), und kugeldistel (echinops ritro).

und dann noch einige gehölze, wie flieder (syringa vulgaris) in verschiedenen lilatönen, und bartblume (caryopteris clandonensis).
 


 
 (carypteris clandonensis)
 


meine getöpferten schmetterlinge haben hier auch einen schönen platz gefunden.



der storchschnabel (geranium ?? - leider hab ich mir nicht notiert, welche sorte das war) blüht ebenso unablässig und ergänzt sich super mit den rudbekien!

na was sagt ihr? bin gespannt, wie es sich in den nächsten jahren entwickeln wird. da werd ich euch auf dem laufenden halten ...

einen ebenso bunten tag wünsch ich euch, andrea

Kommentare

  1. Wunderschön, Dein Blumenbeet! Wie groß ist es? Spannend das Vorher- und die Nachher-Bilder, kaum zu glauben, wie üppig jetzt alles wächst. Nicht nur eine Bienen-, sondern auch eine Augenweide.
    Lieben Gruß
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! ja ich kann es mir auch vorher gar nie so richtig vorstellen und pflanze oft viel zu viel. aber ich mag es auch, wenn es sehr dicht ist, damit ich nicht so viel unkraut jäten muss!
      das beet hat eine etwas eigenwillige form, aber ist ca. 8m lang und an der breitesten stelle ca. 2m. also schon viel platz ;) lg andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!