fimoblüten tutorial

nachdem ich immer wieder danach gefragt werde, wie ich diese hübschen blüten mache, dachte ich mir, ich zeigs euch einfach mal. eigentlich ist nicht viel dabei und mit ein wenig übung gelingt bald jede blüte und sie lassen sich immer kleiner herstellen!

 
 
ich verwende am liebsten ofenhärtende knetmasse der marke fimo. diese gibt es inzwischen in vielen farben und auch effekten. ich habe nach wie vor die 'classic' am liebsten, aber manche farben bekomme ich nur in der 'soft'-version, die etwas weicher ist und deshalb auch mehr an den fingern oder der arbeitsplatte oder sonst wo klebt.
 
mit ein paar tricks lassen sich aber trotzdem tolle ergebnisse erzielen. denn wie auch bei anderen dingen mag ich es, wenn es nicht so "gebastelt" aussieht sondern etwas hochwertiger. ;) ich habe herausgefunden, dass, wenn ich mit handschuhen arbeite, selten etwas kleben bleibt und auch die lästigen fingerabdrücke sind dann weg.
 
bevor ich jetzt beginne euch schritt für schritt zu zeigen, wie ich die blumen mache, noch eine kleinigkeit vorweg: sauberkeit ist beim arbeiten mit fimo das a und o. vor allem bei hellen farben oder weiß sieht man jeden (!!) noch so kleinen fussel. vor allem weiß scheint jede verunreinigung sofort aufzunehmen und schaut rasch sehr schmutzig aus. also immer wieder zwischendurch alles reinigen.
 
du brauchst folgende dinge:
- eine glatte unterlage, die gut zu reinigen ist
- fimo (ich mische mir meist die farben so, wie ich sie haben möchte)
- einen zahnstocher
- eine stecknadel
- ein scharfes messer (ohne wellenschliff)
 
 
und dann kanns schon losgehen. zuerst knete dein stück fimo so lange, bis es weich und gut formbar wird.
 
 
dann rolle und forme dir ein stück so, wie auf dem bild. beginne mit einem größeren durchmesser. (vielleicht 5mm oder mehr) mit mehr übung kannst du die blumen immer kleiner machen! 
 
 
dann schneide mit dem messer einmal oben ein. ich schneide ca. 3-4mm tief. je tiefer du schneidest umso länger werden deine blütenblätter. lange blätter können sehr hübsch aussehen, brechen aber auch leichter. 
 
 
dann schneidest du noch einmal quer dazu genauso tief ein.
 
 
am ende sollte es so aussehen. du hast ein kreuz in die stange geschnitten und erhälst somit 4 blütenblätter. versuche mittig zu schneiden, damit alle gleich groß werden. dann nimmst du den zahnstocher zur hand und ziehst die vier teile etwas auseinander, damit sie nicht zusammenkleben.
 
 
jetzt kommt das eigentliche formen der blätter. hierfür arbeitest du mit dem zahnstocher weiter.  wähle dir ein viertel aus und setze in der mitte davor den zahnstocher an. 
 
 
 mit einer rollenden bewegung formst du mit dem zahnstocher die das blütenblatt aus, indem du von der mitte aus einmal entlang eines viertels rollst. achte darauf nicht zu viel druck auszuüben, damit das blütenblatt nicht zu dünn wird.
 
 
diesen vorgang wiederholst du bei allen vier blütenblättern.
 
 
am ende sollte es so aussehen. ich finde, durch die form des zahnstochers ergibt sich eine schöne oberfläche in der blüte.
 
 
dann drückst und rollst du die stange fimo unterhalb der blüte vorsichtig so lange, bis sie sich natürlich verjüngt.
 
 
danach schneide knapp unter der blüte mit dem scharfen messer durch.
 
 
jetzt brauchst du die stecknadel. ich piekse damit in die mitte der blume, wo das loch für die weiterverarbeitung entstehen soll und hole so die blume vom arbeitsbrett.
 
 
du merkst gleich, wie sorgsam du mit deinem werk umgehen musst, denn wenn du sie zu fest anfasst, zerdrückst du die form gleich wieder. deshalb halte ich sie vorsichtig mit daumen und zeigefinger unten um die schnittfläche etwas schöner zu formen und schiebe die nadel einmal durch die blume durch, sodass ein loch entsteht.
 
 
danach schiebe ich sie vorsichtig von der nadel auf ein mit backpapier ausgelegtes blech.
 
 
diese art von blumen sehen vor allem in der masse gut aus. also mach ganz viele davon, auch unterschiedliche größen schauen toll aus.
 
die blumen nach herstellerangaben backen. fimo bleibt bei 110°C 30 minuten im ofen.
 
ich verarbeite diese blumen weiter, indem ich sie mit drahtstiften an ketten oder ringen befestige. kann ich euch auch gern noch mal zeigen ;)
 
viel spaß dabei.
 
ich würde mich über eure fertigen blumen- oder schmuckbilder freuen! natürlich fände ich auch super, wenn ihr meine seite verlinkt!
alles liebe, andrea!
 
 
 
 
 

Kommentare

  1. Darauf habe ich auch schon gewartet. Vielen Dank Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne. bin schon gespannt, was du zaubern wirst! ;)

      Löschen
  2. vielen dank für die schönen Fotos und das tolle Tutorial. Wollte schon immer wissen wie das verarbeitet wird

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!