taillenrock - ja oder nein?

es gibt ja durchaus schnitte, bei denen es nicht liebe auf den ersten blick ist.
ihr wisst was ich meine. normalerweise schreibe ich ja immer, dass ich sofort wusste: DAS will ich nähen und auch aus welchem stoff.
und dann gibt es schnitte, so wie dieser a-linienrock hier, die könnten ungenäht an mir vorüberziehen.
 
 
eigentlich wollte ich den rock 'majordis' von kibadoo, (comingsoon) ja auch tatsächlich nicht nähen. so sehr man trends und mode folgen will, sollte doch immer drin sein zu sagen: das ist jetzt nichts für mich.
 
denn tatsächlich steht nicht jeder schnitt jeder frau (oder mann oder kind).
 
in der derzeitigen massenüberflutung von schnittmustern und dem dazugehörigen hype hat man aber viel zu oft das gefühl, dass darauf keine rücksicht mehr genommen wird. und bei so manchem unpassenden stück wird honigsüß geschmeichelt. obwohl es manchmal einfach so gar nicht passt.
 
ja, ich weiß, geschmäcker sind sehr verschieden. deshalb erspare ich uns allen jetzt eine diskussion drüber.
 
 
 
jedenfalls - um wieder zu meinem rock zurück zu kommen - meine ich, dass dieser schnitt nach wie vor nicht für mich gemacht ist. er passt jetzt. ja. mein stil ist es nicht wirklich. (das dachte ich übrigens auch sehr lange von röhrenjeans. jetzt trag ich sie nur noch. ich kann da ruhig auch öfters etwas länger brauchen, um mich für etwas erwärmen zu können)
 
a-linien röcke sind derzeit der absolute renner. wer ein freund der onlinepinwand ist, wird diesem trend schon vor längerer zeit begegnet sein. finde toll, dass claudia alias frauliebstes für kibadoo jetzt auch ein schnittmuster dafür gemacht hat.
sehr verändert hat sich die art sie zu tragen. viele hosen als auch röcke sitzen jetzt nicht mehr hüftig, sondern werden hoch oben in der taille getragen. ein sehr ungewohntes tragegefühl, wie ich finde.
 
 
und hier liegt eigentlich auch das problem. nicht im tragegefühl sondern an dem punkt mit der taille.
sowas hatte ich auch vor den kindern nicht und danach ist es leider nicht besser geworden. lach.
 
das war auch der grund, warum ich den rock eigentlich fast nicht genäht hätte.
und dann ist mir beim ausmisten eine alte cord-hose in die hände gefallen, für die eigentlich nur mehr upcycling infrage kam. ich habe  sofort an den rock gedacht. der schnitt eignet sich besonders dafür, da er aus vielen schmalen schnittteilen besteht.
 

 
also hab ich spontan doch einen genäht.
ich habe ihn, wie immer in meiner kaufgröße 38 genäht. da er aber sehr straff sitzen darf und wirklich nicht von der taille rutschen soll, habe ich ihn schlussendlich auf 36 verkleinert. jetzt passt und sitzt er, wie er soll.
 
sehr hübsch finde ich die knopfleiste vorne. es würde auch noch aufgenähte taschen vorne geben. auf die musste ich allerdings aufgrund stoffmangels verzichten. der stoff hat gerade so gereicht. einzig beim formbund musste ich stückeln.


 
also was sagt ihr?
 
ich schwanke zwischen begeisterung und unsicherheit. kennt ihr das?
vielleicht liegt es nur am ungewohnten anblick. mein mann findet ihn ja super. war eh klar! lach!
 
ich bin nach wie vor nicht sicher, ob diese taillensachen etwas für mich sind.
sie verkürzen optisch meinen oberkörper was bei meiner körbchengröße nicht vorteilhaft ist, wie ich finde. ich weiß, ohne je eine typberatung gemacht zu haben, dass ich da aufpassen muss. mal ausprobieren, ob es mit einer offenen cardigan dazu besser aussehen würde. oft helfen ja so kleine optische tricks.
 
 
 
 

 
schön, dass ihr bis hierher durchgehalten habt und danke auch schon mal für die tipps, die ihr mir bei den kommentaren da lasst! freu mich natürlich über jede konstruktive kritik! muss ich ja jetzt sagen, oder? haha!
 
 
alles liebe,
eure andrea
 

 
verlinkt mit

Kommentare

  1. Hallo liebe Andrea,
    Deinen Rock finde ich absolut toll, er steht Dir ganz ausgezeichnet.
    Und ich habe auch wenig Taille und ziehe nur Hosen und Röcke mit hohem
    Bund an, das gefällt mir an mir viel besser.
    LG WALTRAUD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ja ich glaube auch, dass das absolut typfrage ist!

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    mir geht es wie Dir, mit manchem neuen Trend kann ich mich nur langsam anfreunden (Stichwort schmale Hosen... jetzt, wo ich sie trage und mag, kommen die Bootcuts wieder...). Mit manchen Trends irgendwie nie. Und dazu gehören definitiv hoch geschnittene Hosen bzw. Röcke. Ich habe zwar eine Taille, tatsächlich sogar recht ausgeprägt und ich bin auch ganz glücklich damit, aber in allen Hosen, die nicht hüftig sitzen, habe ich immer das Gefühl, dass sie nicht zur Geltung kommt. Und das Tragegefühl ist sowieso seltsam. Was genau, da optisch stört, weiß ich auch nicht, aber in dem Fall bin ich mir sehr sicher, dass der Trend an mir vorüber gehen wird.
    Dein Rock ist total süß, die Knopfleiste gefällt mir sehr und auch der A-Linien Schnitt. Aber tatsächlich bin ich ganz bei Dir, dass er, würde er etwas tiefer sitzen, Dein Oberkörper dadurch wahrscheinlich deutlich schöner betont würde. Versuch doch mal, einen schmalen Pullover drüber zu tragen? Denn tragen kannst Du ihn auf jeden Fall!
    Am Ende ist vieles Geschmacksache und oft auch Gewöhnung, darum sollte man ruhig auch mal die Komfortzone verlassen und Neues probieren.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, ja mit den bootcuts und flaredjeans geht's mir auch so. echt seltsam, wie sich der Geschmack anpasst. ja ich hab auch eher das gefühl, dass es am bauch zwickt wenn man sitzt. ist eben ungewohnt.
      ja mal sehn, wie ich den rock in Zukunft tragen werde. werd euch auf insta sicher öfter mal einen look zeigen!
      und ja, für mich war es echt wichtig mal was - für mich - ganz anderes zu probieren!

      glg andrea

      Löschen
  3. Ich mag A-linienförmige Sachen sehr und habe sie lange vermisst - allerdings geht es mir wie dir - mit meiner Oberweite in die Taille ... hmmm und ich mag es nicht so eingepackt - mir ist immer so heiß ... deinen Rock finde ich total gelungen und die Knopfleiste ist wirkich sehr schön, aber ein bisschen tiefer wäre das Gesamtbild glaube ich schöner ... vielleicht wäre ein lässiger Strickmantel drüber einen Versuch wert? LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, also hab bisher auch das gefühl gehabt, dass das in der Taille tragen für mich otpimaler ist. aber eben offen getragen mit einer Cardigan, um den Oberkörper otpisch wieder zu strecken, das könnte gehen!

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    also ich finde du siehst aus wie aus den 60er oder 70ern. Mir gefällt er total gut an dir. Bei einer Gr. 36, sorry, verstehe ich dein Problem mit der Taille nicht, die ist mir nämlich als erstes aufgefallen, da ich nämlich keine habe. Finde ihn nur recht kurz, du hast schöne Beine, ich finde da muss man doch immer sehr mit Sitzen und Bücken Aufpassen. Die Stoffwahl, bzw. das Upcycling, perfekt. Ich kannte noch die Zeit, wo alles so hoch getragen wurde, konnte mich erst ewig nicht an diese Hüfthosen gewöhnen und im Endeffekt, finde ich es viel bequemer, da mein Bauch nicht so gequetscht wird.
    schönen Tag dir,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ja ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau. aber frau ist ja nie zufrieden, oder?
      da meine hüften durch die Schwangerschaften wesentlich breiter geworden sind, hab ich optisch jetzt auch etwas Taille, haha!

      Löschen
  5. Wie gut dass du dich DAFÜR entschieden hast - das Ergebnis spricht für sich <3

    lg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde ihn toll und er steht dir prima. Lg

    AntwortenLöschen
  7. Ich meine, du hast wirklich tolle Beine und darfst sie auch ruhig zeigen, aber die Rockform ist nicht optimal für dich. Das sehe ich genau so. Trägst du denn sonst Röcke, wenn ja welche Form? An sich ist das Röckchen toll gemacht. Keine Frage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, du liebe! freu mich sehr über deinen kommentar! ich hab bei röcken gar keine spezielle vorliebe. trage da eigentlich alles. aber eben meist hüftig. da hat man sich so dran gewöhnt die letzten jahre!
      glg andrea

      Löschen
  8. Ich bin hin und weg von deinem Rock! Mir gefällt deine Stoffwahl und ich finde du siehst in diesem Outfit aus, wie ein Modell aus den 60er-Jahren! Absolut heiss! Zudem macht der Rock unglaublich lange Beine und deine Beine darfst du ja wirklich zeigen. Man kann ja gezielt entscheiden, welche Partien man betonen möchte. Wenn für dich Taille und Brustbereich eine schwierige Zone darstellen, dann darfst du ruhig den Blick auf deine hübschen Beine lenken. Mein Votum: Absolut top und stylish!
    Liebe Grüsse
    Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir für den lieben kommentar! da werd ich fast rot!
      ja du hast recht, das ist wohl wie beim make-up, da kann man sich auch entscheiden, was man betonen will.
      glg andrea

      Löschen
  9. Ich finde das Rockschnittmuster an sich sehr genial und finde auch, dass er dir sehr gut steht! Aber vermutlich hast du Recht mit dem optisch verkürzten Oberkörper, aber wird er Effekt evtl. durch die Streifen verstärkt? Ich finde den Rock an dir ganz toll! LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so lieb von dir, Claudia. ja das mit den streifen kann tatsächlich sein. werd demnächst mal ein paar Looks ausprobieren

      Löschen
  10. Hallo, ich finde dein Rock steht dir- was die "verkürzte" Taille betrifft hast du aber recht. Ich habe breite Hüften und trage nur A Form bei meinen Röcken- allerdings immer ein bis zwei Nummern größer, so dass der Rock auf der Hüfte " aufsitzt" ich finde das streckt das Ganze ein wenig- bei mir zumindest ; ) Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja genau, ich bin auch dauernd am ziehen. hatte ihn ja vorher größer und er saß dann recht hüftig. da ich aber echt mal einen richtigen taillenrock nähen wollte, hab ich ihn mir enger gemacht. ist mal nett, mal was neues auszuprobieren.

      Löschen
  11. Den Schnitt finde ich gut, aber du hast recht dass nicht jeder Schnitt für jede Frau passt. Man muss sich wohlfühlen... Mir persönlich wäre er für meine Figur zu kurz und zu figurbetont.
    Ich finde dass er dir passt :)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ja das wohlfühlen ist echt ganz wichtig! danke dir für das kompliment! mal sehn, wie oft ich ihn wirklich tragen werde!
      bussi andrea

      Löschen
  12. Liebe Andrea,
    ich liebe Taillenröcke! Aber eher so die weit geschnittenen... Da fühle ich mich wohl und ich finde das macht auch eine tolle Shilouette. Allerdings bin ich auch kein Fan von A-Linien Röcken... Ich finde man sieht schon, dass du dich nicht so wohl fühlst. Allerdings kenne ich auch das Phänomen, wenn was neu ist und noch nicht ganz deines... Mein Stylingtipp wäre ein langer Cardigan dazu, vielleicht wird das Outfit dann dein! Wenn nicht, auch nicht schlimm! Die Upcycling-Idee dahinter finde ich übrigens toll! :-)
    Drück dich! Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ja hab ich bei dir schon sehr oft bewundert! ja genau, das mit der Cardigan werd ich jetzt echt testen und euch auf insta zeigen!
      bussi andrea

      Löschen
  13. Ich finde er steht dir toll! Aber ich bin auch kein Rockträger und schon gar nicht so weit oben geschnittene 🙈 daher kann ich dich verstehen. Liebe Grüße Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir, du liebe! ich mag röcke schon sehr gern, aber es ist einfach ungewohnt. mal sehn, wie oft ich ihn anzieh! ;)
      bussi andrea

      Löschen
  14. ... ich finde, das kannst du aber sowas von tragen!!! Steht dir super und gerade in dieser lässigen Freizeitkombi ein echter Hingucker. Aber ich muss sagen: Ich war eher von diesen Wahnsinns-Beinen geflashed, dass ich gar nicht auf die Taille geachtet hab :D
    Ich finde es aber dennoch toll, dass du dir Gedanken machst, was dir steht und was nicht. Das ist wahrscheinlich auch das Geheimnis, dass deinen Nähstücke immer bombe aussehen.
    Liebst, Eva Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du bist ja lieb, danke! weiß gar nicht, was ich sagen soll!

      Löschen
  15. Vom Stil und der Kombination her finde ich den Rock toll. Cord und Upcycling sowieso.
    Aber ich, als ebenfalls nahezu taillenloses Wesen, bin zu dem Schluss gekommen, dass so Taillenteile Taille und Hüfte betonen. Und es schwer ist was zu betonen was nicht vorhanden ist. Wobei ich meinen Vorrednerinen recht gebe, dass der Rock wunderbar lange Beine macht. Auch nicht schlecht, oder?
    Vielleicht versuchst du es mit Shirt aus dem Rock oder/und Cardigan drüber.
    Liebe Grüße Miriam
    Ps : Ich habe für mich beschlossen bei Hüfthosen /-Röcke zu bleiben und Trend Trend sein zu lassen. Das ist ja gerade das tolle am selber nähen- man ist nicht auf das angewiesen, was gerade auf der Stange hängt. Sondern kann sich ganz nach seinen Vorzügen und Vorlieben richten. ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!