raus in den garten!

frühling ist gartenzeit. zumindest würde ich mir das im moment viel mehr wünschen. das grün vor meinem haus macht in den letzten wochen groooße fortschritte.  
 
ich genieße es, wenn alles wieder in sattem grün erstrahlt. wenn die pflanzen alle durchtreiben und in üppiger form meine beete füllen. wenn sich blumen in ihrer ganzen pracht entfalten.
 
im garten gibt es so viel, worüber man sich das ganze jahr freuen kann. leider habe ich in letzter zeit viel zu wenig die möglichkeit darin zu arbeiten und es zu genießen. ich hoffe, das ändert sich bald!
 
 
was meine heutige bluse mit dem garten zu tun hat? nunja nicht all zu viel. es gab nur im probenähen irgendwann den insiderwitz, dass die eine oder andere nicht ganz perfekt gewordene bluse notfalls für den garten reicht.
 
 
das war nämlich meine erste macalla. aus probestoff sozusagen. noch etwas unförmig an manchen stellen, weil das nähen der details noch nicht geübt war. da ist mir meine letzte bluse, die ich euch hier gezeigt hab, besser gelungen.

 
und es geht mir ja des öfteren so. vielleicht euch auch?!
ich habe bei jedem schnitt schon das fertige endprodukt vor augen. deshalb lasse ich mich auch manchmal - wenn auch eher selten, aber doch immer wieder - dazu hinreißen gleich guten stoff dafür zu verwenden. der hier war nicht teuer. aber ich habe mir das ergebnis im kopf sehr viel anders vorgestellt. ganz kurz war ich enttäuscht. naja vielleicht nicht ganz. aber eben nicht so zufrieden wie ich dachte, dass ich sein werde.
das liegt oft an verschiedenen dingen. am können und der ausführung (oh ja, das ist bei mir meistens der fall! ), an der falschen stoffwahl. an den umständen. (manchmal sollte ich das nähen einfach sein lassen. gibt so tage)
 
 
 
aber wie das so ist, nach einiger zeit und nach einigem mal tragen fallen die kleinen fehler gar nicht mehr auf. und ich werde sie nicht nur im garten tragen. viel zu schade ;)

 
und ich finde das bild, das diese geschichte vom nähen für mein leben sehr passend. oft bin ich so unglaublich unzufrieden. mit dingen. meinen kindern. meinem mann. meinem leben. ich kann nur auf die fehler sehen. nicht auf das ganze. ich kann es nicht mehr von außen betrachten. nur mehr die details sehen.
 
und dann tut abstand gut. so wie ich die bilder jetzt einige wochen danach ganz wunderbar finde und auch die bluse wieder trage, so ist es auch im leben.
 
 

 
und manchmal lernt man erst durch verlust, was man gehabt hat. was man mehr schätzen hätte können. den fehler sollten wir nicht zu oft machen. lieber mal etwas abstand gewinnen und drüber nachdenken, was alles gut ist in unserem leben. in unserer familie. nachbarschaft. denn wir haben viel mehr positives in unserem leben - dinge, wofür wir dankbar sein können - als wir es oft glauben.
 
da fallen dir sicher gleich mal 10 kleinigkeiten ein, wofür du danken kannst. zähl sie einfach mal in gedanken. tut unheimlich gut.

 
das hab ich vom herrn die letzten tage gelernt. so schwer sie auch waren. und allein dafür bin ich dankbar.

 
 
 
 
habt einen tollen tag, ihr lieben!
 
alles liebe, andrea
 
verlinkt mit rums
schnitt macalla von kibadoo
stoff rotweißgepunktete baumwollpopeline von Miranda

Kommentare

  1. Ich finde die Bluse super schön! Vor allem dieser Farbton ... Für mich sieht sie perfekt aus. Aber wenn man selber näht, weiß man wo eine kleine Falte etc ist, ich kenne das ;-). Dennoch absolut keine Gartenbluse :-)!!!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea!
    Die Bluse steht dir total gut und mit etwas Abstand sieht sie perfekt aus! Die Fehler siehst wahrscheinlich nur du selbst. Du hast recht, es gibt so viel Grund zu danken. Leider vergisst man das oftmals im Alltag. Danke, dass Du uns wieder daran erinnerst!
    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, dass du wieder vorbei geschaut hast, liebe doro!

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    deine Worte passen mal wieder so wunderbar auch zu meinem Alltag... Nähtechnisch hatte ich in der letzten Zeit auch so einige eher mangelhafte Ergebnisse. Aber auch im Leben an sich gab es gerade viele "Pannen", nivht alle schlimm, aber ich verfalle dann auch oft in Kritik an mir dem Leben und der Welt. Eigentlich nicht gut, denn ich habe so vieles für das ich dankbar sein kann! Danke, dass du mich daran erinnerst!
    Deine Bluse steht dir gut! Mir fallen auch wie so oft die kleinen Unsauberkeiten nicht auf... Da ist man selbst wohl meist der größte Kritiker...
    Ganz liebe Grüüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so lieb von dir! freut mich, dass dir nicht nur meine bluse gefällt, sondern ich auch ein klein wenig in deinen alltag sprechen durfte!

      Löschen
  4. Wie beruhigend es ist, nicht alleine zu sein mit dem inneren Nörgelmonster. Diese Unzufriedenheiten kenne ich auch, und ich schaffe es viel zu selten, mich daran nicht lange aufzuhalten.
    Wie recht du hast mit dem, was du schreibst, und ja, Abstand wirkt Wunder.

    Deine Bluse gefällt mir jedenfalls total gut, und "nur" für den Garten fände ich sie verschenkt, die macht mir schon beim angucken gute Laune.

    Viele Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die lieben worte. ja das mit dem garten war auch nicht ernst gemeint! dafür mag ich sie inzwischen viel zu sehr!

      Löschen
    2. Nörgelmonster - tolle Wortwahl. Habe auch eines in meinem Inneren wohnen! Muss die Wohnung kündigen, soll weiterziehen!

      Löschen
  5. Definitiv auch außerhalb des Gartens tragbar. Die sieht so schön an Dir aus und als Außenstehender sieht man die Fehler sowieso nicht.
    Ich mag sie sehr.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe kerstin! ja wir sind oft eben viel zu kritisch!

      Löschen
  6. Die Bluse ist voll schön geworden..

    LG Hunni

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die ehrlichen Worte. Sie passen auch zu mir. Auch ich sehe oft die negativen kleinen Einzelheiten statt das große Ganze: Verheiratet mehr oder weniger glücklich mal so - mal so - aber insgesamt passt es gut. Junge und Mädchsen - beide gesund ohne große Probleme, sehr gelungen. Einen Job, Mann mit Verständnis. Haus und Garten, ohne finanzielle Probleme... Demut - das ist mein Vorsatz für dieses Jahr und Gelassenheit weniger Perfektion. Ich arbeite daran. Beruhigend, dass auch andere das hinter ihrer Fassade habe. Tolle Bluse, steht Dir gut. Mag ich an Dir!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!