schnelles grillrezept: {faltenbrot}

mmmmhhmm, das war ein schmaus. das kann ich euch sagen. mir läuft immer noch das wasser im mund zusammen, wenn ich daran denke. ich liebe es ja zu grillen und könnte im sommer jeden tag irgendeine gegrillte köstlichkeit essen und alles, was damit zusammenhängt. die verschiedenen, fruchtigen salate, die selbstkreierten saußen ...  
 
 
 
gestern habe ich mal ein brot auspropiert. ich habe schon öfter eine art pizzateig gemacht, das wir dann am grill gebacken haben. (auch das war immer suuuuper lecker!)
 
irgendwo habe ich mal jemanden über das faltenbrot schwärmen gehört und mir aber das rezept nicht abgespeichert. deshalb musste ich etwas im weltweiten netz stöbern und hab mich schließlich für ein rezept entschieden und es etwas abgewandelt:
 
teig:
600g mehl
300ml lauwarmes wasser
1pkg trockengerm
1/2 tl zucker
50ml öl
1/2 tl salz
 
kräuterbutter
2-3 knoblauchzehen
kräuter wie thymian, oregano, basilikum, schnittlauch, - alles was der garten so hergibt!
70g weiche butter
1 tl salz
 
 
und so geht's:
die ersten zutaten zu einem glatten teig verarbeiten. bei mir war er relativ fest, was sehr gut ist, um ihn ganz flach auszurollen. nachdem ihr die kräuterbutter gemacht habt, rollt ihr den teig (der nicht unbedingt rasten muss) ganz dünn aus. je dünner, desto mehr falten könnt ihr nachher machen. verteilt die kräuterbutter auf der ganzen fläche und schneidet dann ca. 10cm breite streifen, die ihr dann so faltet: WWWWW
diese päckchen schlichtet ihr dann in eine ofenfeste form. nicht zu sehr aneinanderdrücken. ich habe sie locker hineingelegt. das ganze bleibt 30min bei 180 grad heißluft im ofen. fertig.
 
 
und ich sage euch, es ist ein traum. ich habe es statt butter mit fettarmer magerine gemacht. funktioniert genauso gut. die einzelnen schichten trennen sich nach dem backen perfekt und es ist eine wunderbare beilage zum grillen (oder auch sonst überall ;) ) und das tolle ist, dass man es ganz spontan machen kann, weil es nicht viel aufwand ist und schnell fertig!!
 
 
eine schöne woche euch allen!!
 

Kommentare

  1. Perfekt - das Faltenbrot habe ich gleich nachgebacken, da wir heute Gemeindefest haben - schmeckt herrlich *genascht*...
    Kiki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh super! das freut mich! ich liebe es auch und muss der versuchung widerstehen es jeden tag zu backen!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!