wert dem handgemachten

nun mach ich das ganze mit den lieben dingen ja noch nicht so lange. aber ich mache das, was ich tue mit ganzem herzen.

jedes stück, das meinen arbeitstisch verlässt ist mit liebe erdacht und hergestellt. ich liebe schöne dinge herzustellen, mit verschiedenen materialien zu arbeiten, es schön zu präsentieren und noch mehr liebe ich es, wenn es meinen kunden und kundinnen gefällt. wenn sie freude daran haben. es gerne tragen oder sich in ein stück genauso verlieben wie ich.

so könnt ihr euch also vorstellen, dass nicht nur die arbeit des erdenkens und planens dahinter steckt, sondern dass es auch viel zeit in anspruch nimmt diese herzustellen.

und am ende entsteht ein einzelstück, das es so kein zweites mal gibt. so ist es auch nicht verwunderlich, dass ich diese zu anderen preisen anbieten muss, als wir sie von den (in hoher stückzahl erzeugten produkten) üblichen marktpreisen kennen. wir sind es gewohnt, nach dem günstigsten produkt zu suchen. wie oft vergleichen wir die milch- oder brotpreise. ich kenne das, und mache das genauso.

aber wie bei den milch- und brotpreisen, steht auch hier viel arbeit dahinter, die oft nicht bezahlt wird. (das mit den milchbauern ist dann ein anderes thema ...)

aber worauf ich hinaus will: ich wurde (nicht oft, aber immer wieder) schon schief angeschaut, wenn ich meine preise nannte. aber ich kann und will mich nicht mit den firmen und produkten, die in massen hergestellt werden, vergleichen. das kann an jeder ecke gekauft werden. ich habe viele dinge, die ich in meinen Endpreis einkalkulieren muss. und da ich es nicht zu einer hohen stückzahl produziere, ist natürlich der preis am ende ein höherer.

jene, die bei mir kaufen, lieben das einzigartige, das handgefertigte, die idee dahinter. mit fair kalkulierten preisen. und das ist es, wofür ich stehe. und das was ich auch für andere tue, die das selbe gewerbe betreiben, wie ich. damit wir einen fairen markt haben und teilen. "fair pay" sozusagen.



auf facebook gründet sich im moment eine bewegung, die sich "wert dem handgemachten" nennt. vielleicht ist euch schon das kleine fähnchen an meinem facebookfoto aufgefallen? mir gefällt die idee, die dahinter steckt.

wer mag, kann sich das gerne mal anschaun hier.  das ganze ist noch im aufbau. es ist "eine gemeinschaft aus kreativen menschen, die sich zusammengetan hat, um den wert des handgamachten wieder in das bewusstsein der menschen zurückzubringen."

viele von euch wissen, wovon ich spreche und viele von euch unterstützen mich auch bei meiner arbeit. danke euch dafür! denn ich liebe, was ich tue. und ich hoffe, es noch laaaaaange machen zu können!





Kommentare

  1. Du hast absolut Recht, man darf sich nicht unter Wert verkaufen. Wer anderer Hände Arbeit nicht schätzen kann, der soll einfach im 1 € Laden weiter einkaufen. Auch wenn es gerade einen Handarbeitshype gibt, wo jeder der "nähen" schreiben kann auch was verkaufen will bin ich mir sicher, dass es nur die "guten" weiter geben wird. Und die Spreu sich schnell vom Weizen trennen wird. Viel Erfolg weiterhin!

    VG Bea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!