'unsichtbares' jerseyschrägband tutorial

ich hatte folgendes problem.  ich hatte ein jerseyoberteil (was genau zeig ich euch morgen), dessen ränder ich einfassen wollte. bündchen kam nicht in frage, mir gefiel die vorstellung nicht. das hätte irgendwie nicht dazugepasst.  deshalb wollte ich es mit jersey einfassen.
 
gut, kein Problem. mal Google bedient und festgestellt, dass ich auf die schnelle nicht herausfinden konnte, wie ich am einfachsten ein jerseyschrägband herstelle.
 
mir stellt sich nach wie vor die frage, wenn ich es selbstmache, ob ich es schräg oder quer zum fadenverlauf zuschneiden soll.
 
hier mal test #1: jerseyschrägband quer zum fadenverlauf zugeschnitten
 
 
zuerst jerseystreifen zuschneiden. es gilt das argument, dass jersey hier die unangenehme Angewohnheit hat, sich auf beiden schnittseiten einzurollen. äußerst unangenehm zum arbeiten stelle ich fest.
 
dann habe ich die einzelnen stücke zusammengenäht, (und wenn ihr, nicht wie am bild, schräg zusammennäht, dann entsteht nicht so ein dicker wulst)
und gebügelt. das einrollen wird etwas besser, lässt sich aber nicht ganz verhindern. wahrscheinlich müsste man das schrägband auch noch stärken. muss ich noch mal versuchen.
 
 
danach habe ich es (weil ich keinen schrägbandformer habe) in der mitte gefaltet und gebügelt um nachher leichter die mitte zu finden.
 
 
dann werden beide seiten in die mitte gefaltet, sodass ein schrägband (der begriff ist hier eigentlich gar nicht mehr angebracht) entsteht.
 
jetzt zum thema unsichtbar.
ich wollte die kanten so einfassen, dass das schrägband von außen nicht sichtbar ist.
 
 
also habe ich das schrägband und das shirt rechts auf rechts gelegt und entlang des äußeren bugs zusammengenäht. einfach mal mit geradstich.
 
 
dann habe ich das ganze um die shirtkante herumgefaltet, sodass das schrägband, zusammengefaltet an der kleidungsinnenseite liegt.
 
 
festgesteckt und mit dreifachgeradstich (oder zickzack) festgenäht.
 
 
das ist das ergebnis.
 
 
 
 
fürs erste gut so. muss ich noch öfter üben, damit es auch ganz gleichmäßig wird. aber es funktioniert. werde das sicher wiederholen!
 
falls ihr euch fragt, was das werden soll? dann vertröste ich euch auf morgen. dann zeig ich es euch!
bis dann!

Kommentare

  1. Du kannst auch einen Schrägbandformer verwenden. Das geht auch super und ist nicht so "friemelig". :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar,wenn man sowas besitzt ;)

      Löschen
    2. hatte irgendwo mal gesehen das man evtl auch ein großes cuttermesser als schrägbandformer ersatz zweck entfremden konnte. einfach klinge raus, band rein und vorne kommt das fertige band raus.

      Löschen
    3. es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten. aber ich denke ein Bügeleisen besitzt jeder ;)

      Löschen
    4. Vielen Dank für die vielen Ideen und Anleitungen. Vielleicht kann ich mich ja mit diesen beiden Links dafür bedanken.

      Hier ein Link zu der Idee mit dem Cuttermesser:

      http://meijosjoy.blogspot.de/2012/04/diy-bias-tape-maker.html

      Und hier ein Link zum Ausdrucken eines Schrägbandformers aus Papier:

      http://scientificseamstress.blogspot.de/2011/11/double-or-nothing.html

      Liebe Grüße und frohe Ostern,
      Mohnalisa

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!