ein schneller blätterkranz


das tollste am herbst ist, dass er uns wahnsinnig viel material zur verfügung stellt. unglaublich, was wir alles verwenden und verarbeiten können, von dem sich die pflanzen einfach so verabschieden. 

vor allem blätter haben es mir da immer schon angetan und ich kann selten spazieren gehen, ohne mich zumindest um eines zu bücken. geht's euch auch so?

ich liebe die farben, die Struktur und das, was man daraus machen kann. 

leider sind viele blätter nicht sehr lange konservierbar. bei titantinas ideen habe ich vor kurzem eine nette Idee entdeckt, wie sie blätter mit bienenwachs überzieht. das werde ich vielleicht auch mal probieren. 

es gibt aber auch blätter, die von natur aus etwas länger halten. wie die der buche z.b. oder wie in meinem fall hier die von platanen.


die blätter sind etwas dicker und halten sich auch recht gut. vor allem die, die noch etwas grüner vom baum fallen, finde ich. 
jedenfalls konnte ich wieder mal nicht widerstehen und habe einen großen strauß davon mit nach hause gebracht und sie zu einem schnellen türkranz verarbeitet.

was ihr dazu braucht ist ein einfacher strohkranz (oder weidenkranz, was ihr gerade habt. im notfall ginge auch ein mit draht umwickelter ring aus zeitungspapier) und blumendraht.

dann ist die Sache recht einfach. da die blätter sehr groß sind, können sie einfach der reihe nach um den strohkranz gelegt werden. am ende wickle ich einfach jeweils ein oder zwei mal um das hintere blattteil um es zu fixieren. 

 

so verfahrt ihr, bis ihr rundherum seid. geht dabei vorsichtig mit den blättern um. wenn ihr zu fest zieht, kann der draht sie zerschneiden. ihr könnt  in diesem fall auch mit einem band oder bast arbeiten. probiert das einfach aus. wichtig ist einfach, dass die blätter gut halten, da sie ja noch etwas zusammenschrumpfen werden, wenn sie trocknen und nicht aus dem gebinde fallen sollen danach.



am ende schiebt ihr die ersten blätter vorsichtig etwas zur seite und arbeitet euch darunter vor. ihr könnt hier auch die blätter etwas zuschneiden, damit sie darunter passen. 

wenn ihr fertig seid, legt ihr die ersten blätter wieder vorsichtig darüber. 
eventuell herausschauender draht kann noch mit einer schleife bedeckt werden. 



fertig!

es ist wirklich toll, mit wie wenigen mitteln und wie schnell man sich eine so nette deko zaubern kann, oder?


und dieser hübsche blätterkranz ziert jetzt meine haustüre. mal sehen, wie lange er so frisch aussieht. aber wenn es nicht all zu viel friert, habe ich sicher noch ein paar wochen meine freude, bis er von weihnachtlicherer dekortation abgelöst wird!

viel spaß beim herbstlichen basteln und noch eine schöne restliche woche, 



verlinkt mit:
http://rundumsweib.blogspot.de 




Kommentare

  1. Liebe Andrea,

    so eine einfache, aber wunderschöne Idee. Vielen Dank fürs Zeigen und Teilen!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,
    Der Herbstkranz ist ja richtig schön, tolle Anleitung.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Inspiration! Ich glaube ja fast, dass ich dir den nachbasteln muss, doch leider beschleicht mich so die Ahnung, dass Weihnachten schneller vor der Tür steht, wie ich den Kranz fertig habe ;-)
    Liebe Grüße, Stephie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    der Kranz ist einfach nur schön. Gefällt mir richtig gut. Schade das ich diesen Herbst so wenig Zeit habe. Das wäre genau nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann ist das ja vielleicht gerade perfekt für dich, denn mehr als 10 Minuten hab ich dafür nicht gebraucht!

      Löschen
  5. Soooo schön ist dein Herbstkranz!
    Ich hab am Feiertag auch - mehr zufällig als gewollt - einen Kranz ge"bunden". Die Jungs haben beim Spaziergang Lianen gefunden und mit herrlich rot leuchtenden Blättern ist ein Kranz fürs Küchenfenster entstanden.
    Alles Liebe,
    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!