blusensewalong teil 2

 
ach was für ein theater!
wollte ja einfach nur eine bluse nähen. oder zwei, drei. aber dass es schon am anfang am stoff scheitert war ja nicht zu erwarten. aber jetzt wird's.
 
also, um euch die ganze lange geschichte zu ersparen hier das ende: hab endlich stoffe, die sich für eine bluse eignen.
für alle, die letzte woche meinen beitrag nicht gelesen haben: ich nähe beim blusensewalong von ellepuls mit und hatte schon mal startschwierigkeiten mit meinen stoffvorstellungen.
thema: blusenstoffe!
so wie ich es mir für meine ausgewählten schnitte (mehr dazu hier) vorstelle: weich fließend.

 
ich hab euch ja die auswahl von letztem mal gezeigt. ja, der blaue wäre auch wirklich weich fließend, aber ist echt zum vernähen ein graus. zumindest für mich und fürs erste probestück.
ich zeig euch mehr dazu weiter unten.
 
ach ja und dann waren da ja noch die jerseystoffe.
 
 ich dachte zuerst, ich lasse es. hab dann spontan aus dem dunklen eine jubah genäht.
 
 trägt sich toll.
ist halt aber mehr ein shirt und keine bluse.
 
 

 
ich zeig euch davon sicher demnächst auch ein tragebild.
 
jedenfalls hab ich jetzt zwei verschiedene stoffe bestellt: einmal musselin oder mousseline - ein sehr feiner viskosestoff. ein träumchen und sicherlich schön zu tragen.


 
und dann noch javanaise. auch seehr angenehm. hab leider nicht gesehn, dass es sich um 100%kunstfaser handelt, aber naja, jetzt ist er da. und nachdem ich ja ohnehin ein top drunter tragen werde nicht ganz so schlimm.

 
es gibt sowas übrigens auch in viskosequalität. da müsstet ihr dann aber einfach beim kauf drauf achten. nicht so wie ich einfach mal annehmen, dass es so ist. naja. im nachhinein ist man immer klüger.

 
jetzt wird es an den zuschnitt gehen.
ich hab ja schon bei meinem ersten guten stück aus dem blauen chiffon gelernt, dass hierfür das rollmesser und die schneidematte perfekt sind. wirklich. also fast unerlässlich würd ich mal sagen!
 
so lässt es sich perfekt zuschneiden und die teile sind am ende wirklich gut zu vernähen. bei jersey mach ich das eigentlich nie. oder nur bei sehr flutschigen stoffen.

 
eine andere begleiterscheinung von webware und im besonderen von meinen ausgewählten stoffen ist es, sehr auszufransen.
 
 
also gilt es auch, alle teile vorerst mal an den nötigen stellen zu versäubern. ich muss für meinen blauen - sehr durchsichtigen stoff - noch die richtige garnfarbe besorgen. ihr seht, die blaue bluse will nicht so recht. kann sein, dass sie meine erste unvollendete wird. mal sehn. normal mache ich ja gerne zu ende, was ich beginne. aber ich bin in diesem fall für ausnahmen offen. *lach*
 
 
hab mich z.b. an französischen nähten versucht. eine gute möglichkeit bei chiffon um die kanten schön und sicher zu vernähen.
 
 
 
ihr seht, noch alles offen im moment. aber ich bin dran und ich werde euch auf dem laufenden halten. vor allem wahrscheinlich auf Instagram. nächste woche hab ich vielleicht sogar schon ein bildchen einer fertigen bluse. das wär toll! mal sehn!
mit den neuen stoffen geht's sicher besser!
 
also bis bald in sachen sewalong!
 
alles liebe,
andrea
 
 
verlinkt mit
stoffe aus dem fundus und von buttinette
 
 
 

 

 
 




Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    das sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  2. Deine Stoffe gefallen mir außerordentlich gut! Werden bestimmt schöne Blusen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Stoffe! Den obersten von Deinem Stapel verarbeite ich gerade :))
    Auf Deine Ergebnisse bin ich schon gespannt.
    LG Margret

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!