blusensewalong teil 1
hi ihr lieben!
ja genau, richtig gelesen, wie so viele von euch auch, werde ich mich auch bei diesem sewalong von ellepuls beteiligen.
ich hab im letzten jahr einige blusen genäht.
aber es passt mir grad gut in den kram, da yvonne von leni pepunkt gerade ein probenähen zum neuen schnitt laufen hat. die wollte ich ohnehin nähen.
irgendwie konnte ich blusen ja längere zeit nichts mehr abgewöhnen, aber mit dem lockeren stil, den wir seit einigen jahren kennen mag ich sie wieder gerne. ich habe inzwischen einige im schrank und sie hängen auch nicht mehr wie früher am bügel sondern liegen bei den shirts. was so viel heißen soll, dass sie von einem selten getragenen kleidungsstück, das für feierlichkeiten und dergleichen aufgehoben wurde zu einem praktischen und bequemen kleidungsstück aufgewertet wurde.
wie geht's euch da?
die bluse jubah von yvonne ist leicht ausgestellt und mit rundem saumabschluss, was mir sehr gut gefällt. ich hoffe nicht, dass ich aussehe wie in ein zelt gehüllt. mal sehn. ich werde, denke ich, mal mutig 38 zuschneiden. das schnittmuster ist ja eher großzügig. geklebt hab ich ja gestern schon.
nun ja, wie ihr mich kennt nehm ich mir ja immer zu viel vor. so auch diesmal. ich möchte mich nämlich noch an einer zweiten probieren. nämlich an der bluse bellah von der lieben dani alias prülla.
ich hab mir die bluse letztes jahr gekauft in dem glauben die gleich mal zu nähen. denkste. ich bin ja eigentlich kein schnittmusterhorter. im gegenteil. wenn ich mir eins besorge, dann um es gleich zu nähen. hier war es mal anders. das muss ich jetzt nachholen.
was mir besonders gefallen hat war die durchgehende knopfleiste und die hübschen falten an der schulter.
das bringt mich auch zum nächsten thema: die stoffwahl.
ich finde ja, dass ein schnittmuster mit der wahl des stoffes steht oder fällt. wie ihr oben bei beiden seht sind sie für leicht fallende stoffe nur gradezu prädestiniert!
na dann schaun wir mal, was wir da so im fundus haben.
ja, da war meine begeisterung dann auch schon wieder zu ende. im fundus findet sich nämlich meiner meinung nach nicht wirklich was geeignetes. da muss ich also einkaufen gehen. oder was bestellen. wie auch immer. das ist das, was ich im moment hab und da ich gerne mit günstigen stoffen probenähe werd ich davon wohl auch was nehmen. denn die hab ich mal wo mitgenommen aus der restekiste. (wer sich fragt, warum kauft sie nicht bei sich im laden? da kommen die tollen blusenstoffe erst in ein paar wochen. toll oder?)
also: oben hab ich zwei dünne viskosejerseys. die kommen in die engere wahl. wohl aber nicht zum ersten teststück.
also bleiben erst mal die unteren beiden. einmal feiner Jeans. aber leider fällt der nicht gut. ist zwar dünn aber so dünn dann eben auch nicht.
und beim weißen tupfenstoff bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nicht wie eine gardine ausseh. haha. ich weiß nicht. es ist ein dünner baumwollstoff. und ich werd ihn vermutlich für die bluse bellah verwenden? oder die andere?
ach ja und dann ist mir grad noch eingefallen, dass ich im dekofundus auch noch was hab. ich habe ziemlich viele verschiedene organzastoffe für diverse kinderstunden oder zum dekorieren von bühnen oder meinen marktständen ich hab selbst nicht mehr dran gedacht, dass da ja auch noch massig von dem blauen stoff da ist.
was ist das? chiffon? fühlt sich jedenfalls gut an.
ist zwar so gar nicht meine farbe, aber da so viel davon da ist, werd ich wohl eine der blusen da draus nähen.
so weit also hier der stand der dinge. ihr seht. weit bin ich nicht. und auch noch sehr unentschlossen. ich hoffe die bestellten stoffe trudeln am wochenende ein!
ich mach dann mal weiter!
habt einen feinen tag, ihr lieben!
eure andrea
na bitte, ich würde die bluse mit dem blauen stoff vornähen... hat sich also doch was gefunden. bin schon gespannt!
AntwortenLöschenlg kathrin
Da bin ich mal gespannt was das wird - die beiden Schnitte gefallen mir schon mal sehr gut - ich bin ja ein großer Anhänger deiner - wie ich finde - immer tollen Stoffauswahl. LG Ingrid
AntwortenLöschenDie Bellah habe ich mir auch ausgesucht. Da sind einige von am Start. Bin gespannt, wie unterschiedlich alle aus den unterschiedlichen Stoffen werden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Sandra