chill.jacke mit DIY kragen [anleitung]



vor ein paar tagen habe ich euch mit meiner neuen cardigan ein neues schnittmuster von lenipepunkt vorgestellt. nachdem mir der schnitt so gut gefallen hat war klar, dass ich mir gleich noch eine nähen musste.




diesmal hab ich mich daran versucht, der chill.jacke noch einen kragen zu verpassen. das ist eigentlich sehr einfach und gefällt mir vor allem sehr gut, wenn ich die jacke ohne loop oder sonstigen kragen am shirt darunter trage.

edit 29.12.: weil schon ein paar gefragt haben: ich habe die jacke wieder um 10cm gekürzt, was bei meiner körpergröße einfach besser aussieht find ich. und so schaut auch bei jacken nichts unten raus. ich finde also, dass das schnittmuster durchaus für kleine wie mich geeignet ist. im besonderen weil Sachen, die über die hüfte reichen ja optisch strecken. also traut euch ruhig!

außerdem finde ich, dass es die falten, die es wirft noch mehr zur geltung bringt vorne. 

wie findet ihr die veränderung?  

 ich zeig euch heute kurz, wie ihr mit wenigen schritten einen kragen an die chill.jacke basteln könnt.

los geht's:
1. vor dem zuschneiden ermittelt ihr die länge des halsausschnittes in dem ihr am schnittbogen des rückenteils messt. bei der größe 38 sind es ca.12cm
das ist die länge, die ihr wie ich hier als verlängerung der vorderen schulternaht auf eurem stoff markiert. wichtig ist hier, auch an die nahtzugabe zu denken, die ihr zum zusammennähen benötigt.
2. ich habe dem kragen eine breite von 10cm gegeben. um ehrlich zu sein hatte ich es auch breiter versucht, aber das fällt dann nicht mehr schön. 10cm also, die ihr im selben radius an das schnittmuster anfügt.

3. nun wird der kragen in der mitte (rechts auf rechts, wie gewohnt) zusammengenäht.

4. wie bei chilljacke ohne kragen werden jetzt die schulternähte geschlossen. hier kommt noch dazu, dass der kragen ebenfalls im selben zug genäht wird.
ich nähe diesen schritt in einem durch mit der coverlock. dadurch entstehen sehr abgerundete ecken, was am ende gut aussieht. wem dieser schritt zu ungenau ist, kann die ecken auch zuerst mit der nähmaschine nähen und dann versäubern.

fertig!

so, ich hoffe, dass euch diese kleine anleitung reicht. es ist allerdings wirklich so kurz und simpel wie es aussieht! viel spaß also beim ausprobieren!

ach ja übrigens. falls ihr das schnittmuster noch nicht habt, ihr bekommt es heute noch (22.12.16) von yvonne geschenkt! >klick< danach ist es regulär zu erwerben. auf jeden fall eine gute investition! aber vorsicht, das schnittmuster hat bei mir auf jeden fall suchtfaktor! *lach! 

ich wünsch euch noch einen schönen donnerstag!
alles liebe,
eure andrea
verlinkt mit rums

Kommentare

  1. Toll! Wunderschöne Jacke/Cardigan geworden liebe Andrea! :)
    Ich mag auch deine Bilder sehr und wie sich das Licht bricht.
    Du Hübsche!

    Liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir, du liebe! ja manchmal passt der Moment einfach!

      Löschen
  2. sieht suuuper aus... ich bin jetzt nur über die anleitung geflogen (neben meiner arbeit - hüstel) und ich glaube, ich muss da nochmal in aller ruhe drüber.... sieht auf jeden fall danach aus, als ob ich das irgendwann mal nachmachen müsste... :-)
    bussi, kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Und danke für die Anleitung! Ich werde mir das Schnittmuster gleich mal herunterladen. Obwohl ich mir noch nicht so sicher bin, ob mir die Jacke steht. Ich bin ja recht klein und da sieht sowas schnell mal wie ein Sack aus.
    Liebste Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich bin ja auch grad mal etwas über 1,60. hab sie deshalb auch um 10cm gekürzt. aber ich lieb jacken, die über die hüfte gehen. das streckt optisch.

      Löschen
  4. wunderschön :)
    habs mir auch schon runtergeladen und werde mir die Jacke im Urlaub nähen.
    Schöne Feiertage,
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke sieht wunderschön aus :) wird mit Sicherheit eines meiner nächsten Projekte :)
    Wünsche dir schöne Feiertage
    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! bin schon gespannt! vielleicht magst mich ja verlinken!
      schönen start ins neue jahr auch dir!

      Löschen
  6. Super! Genau das hat mir an dem tollen SChnitt irgendwie gefehlt - ich mag es nicht so nackig und keine Tücher und so ... und dann auch noch mit Anleitung - DANKE - Liebe Grüße und schöne Festtage Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super, das freut mich ja! ja oft geht es eh so einfach, sich einen schnitt nach seinen wünschen anzupassen!

      Löschen
  7. Mir gefällt die Jacke mit Kragen sehr gut. Da kommt der Stoff schön zur Geltung.
    Lg Charla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ja finde auch, dass der Stoff endlich seine Bestimmung gefunden hat!

      Löschen
  8. Mir gefällt die Jacke mit Kragen sehr gut. Da kommt der Stoff schön zur Geltung.
    Lg Charla

    AntwortenLöschen
  9. Super schöne Idee! Ich habe eine Frage zum Kragen.... Meinst du der fällt auch noch gut, wenn man die Ränder einfasst? Ich wollte die Kanten eigentlich umklappen und feststeppen und nun bin ich mir unsicher, ob das mit der Kragenvariante auch aussieht

    AntwortenLöschen
  10. klasse Schnitt, toller Kragen. Welchen Stoff hast du genommen. ist das Jersey oder sweat?
    LG Simone

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!