ein rückblick
das wird vermutlich mein letzter blogpost in diesem jahr.
unglaublich, wie schnell die zeit vergangen ist.
ich hatte noch so viel vor. mir noch so viel vorgenommen, aber ich merke einfach irgendwie, wie die luft draußen ist.
kennt ihr das?
die letzten tage habe ich im kreise der familie verbracht. es war ein ruhiges und entspanntes weihnachtsfest. nun liegen noch die letzten verbliebenen tage vor mir und füllen sich von selbst, ohne mein großes zutun. mein mann hat urlaub und ich freu mich drauf, auch einfach mal etwas in den tag hinein leben zu können. lange schlafen (ich habe drei männer daheim, die das auch gut können), spät frühstücken, etwas lesen und einfach mal durchatmen. das ist genau das richtige, finde ich.
wie geht's euch da?
es war ein spannendes jahr. mit so vielen ereignissen, die mein leben in vielerlei hinsicht in neue bahnen gelenkt haben. und vieles davon hat auch eine wirkliche veränderung mit sich gebracht.
im märz habe ich mit einer lieben freundin in klagenfurt einen laden eröffnet. miranda. ein herzensprojekt.
durch die regelmäßige arbeitszeit im laden, die mir wahnsinnig freude macht, fehlt mir allerdings sehr viel von der zeit, die ich ansonsten zuhause für liebedinge gearbeitet hab. vor allem das bloggen und die präsenz auf allen socialmedia-kanälen war daher manchmal eine große herausforderung. aber trotzdem habe ich so viel genäht wie noch nie. seit dem frühjahr nähe ich neben leni.pepunkt und mialuna auch noch für claudi von kibadoo. so tolle schnittersteller, die ich sehr gerne mit meiner zeit unterstütze. zum schluss musste ich mir aber eingestehen, dass mir da einfach die puste ausging. deshalb habe ich bei ein paar schnitten passen müssen oder sie sind einfach nicht mehr fertig geworden.
im herbst hat mein großer dann angefangen in die schule zu gehen. eine neue herausforderung für uns alle. zwar hab ich jetzt die vormittage frei, da auch der kleine im kindergarten ist, aber die wenigen stunden in denen die kinder aus dem haus sind und ich sie mittags wieder abhole, verfliegen immer wie im nu.
aber ich bin auch froh um das kleine bisschen ruhe und zeit für mich selbst dadurch. das war eine ganz neue erfahrung für mich.
ich habe mich dieses jahr sehr mit dem mamasein und was es für mich bedeutet, beschäftigt. in einem blogpost, habe ich euch auch etwas an meinen gedanken teilhaben lassen. >klick< #livingthatmomlife beschreibt mein leben perfekt. wem es ähnlich geht, kann sich den plott auch gerne selbst wo draufplotten. mehr dazu aber im blogpost.
besonders hab ich mich über die viele rückmeldung zu meinen gedanken gefreut und dass es vielen von euch ähnlich geht!
übrigens habe ich den hashtag #selfishsewing dieses jahr auf instagram sehr oft verwendet. ich habe also trotz all dem trubel dieses jahr wohl am meisten für mich selbst genäht!
so passt es auch gut, wenn ich euch eins der letzten projekte dieses jahr heut noch zeig.
es ist, oh wunder, noch eine chill.jacke geworden. die dritte in folge, ich weiß und ich hoffe, dass sie euch nicht langsam langweilig werden. aber ich bin in den schnitt verliebt und konnte endlich die doubleface-streichelstöffchen aus unserem laden vernähen. hier also noch eine leichte jerseyversion. wieder mit dem angesetzten kragen - dafür habe ich letzte woche ein tutorial gemacht >klick<
ich bin gespannt, was das neue jahr bringt. ich versuche keine all zu großen pläne zu machen. will es einfach auf mich zukommen lassen. ich hoffe aber, dass ich mehr zeit für meine familie habe. oder mir nehmen kann. deshalb will ich auch mal sehen, wie viel zeit ich in Zukunft in beiträge auf anderen kanälen wie insta oder facebook es geben wird. weniger ist ja oft mehr.
und in den letzten tagen, die ich völlig frei von jeglichen sozialen medien verbracht habe, habe ich erst gemerkt, wie sehr es mein leben entstresst. vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran, dass ich einfach mal eine pause von allem brauchte. ich hoffe deshalb, ihr verzeit mir, dass ich mich so selten und nur sporadisch gemeldet habe!
ich wünsche euch einen schönen start ins neue jahr und hoffe, dass wir uns wieder sehen, hören und lesen werden! danke für eure treuen besuche. die vielen kommentare und rückmeldungen. die ermutigungen und aufmunternden worte! dank euch macht das bloggen immer noch genauso viel spaß, wie am anfang!
lasst euch mal virtuell umarmen.
alles liebe
und bis bald,
andrea
schnittmuster "chill.jacke" von lenipepunkt
verlinkt mit rums
recht hast du, nimm dir die zeit, die du brauchst. ich bleibe dir bestimmt treu und viele andere auch, das trau ich mich wetten! ich bin zur zeit auch wenig aktiv, aber gut, wenn es sich so ergibt, dann ist das halt so... :-)
AntwortenLöscheneuer lädchen ist so wunderbar gelungen, wohnte ich in der nähe, wäre ich bestimmt ein stammgast! ich wünsch euch für miranda alles, alles gute und dass es so läuft, wie ihr euch das vorstellt!
wunderschön, deine chill-jacke! ich hab mir gestern auch eine genäht, allerdings die kurze version - mehr stoff hatte ich nicht... :-) aber ich bin vollauf zufrieden! gibt sicher auch ein paar mehr bei mir.
bussi, kathrin
Dann wünsche ich Dir einen relaxten Jahresausklang und für das neue Jahr ganz viel Erfolg, Inspirationen und auch ruhige Stunden zum Ausruhen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Anne
P.S.
Und Du nähst immer soooo schöne Sachen!!!
Bei dir klingt alles irgendwie rund und so wünsche ich dir einfach, dass es so bleiben möge und naja, ich könnte gut verstehen wenn du in Sachen fb und insta etc. ein bisschen entschleunigst ... LG Ingrid
AntwortenLöschenLiebe Andrea, du sprichst mir mit deinen Worten aus der Seele. Die letzten Tage im Jahr verflüchtigen sich wie von selbst. Und es ist völlig richtig auch einmal nichts zu tun und nicht zu bloggen. ich kenne das Gefühl nur allzu gut. Von daher nimm dir die Zeit und genieß die Ruhe und die Zeit mit deiner Familie. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und bin gespannt mit welchen Projekten du uns das kommende Jahr überraschst. :-)
AntwortenLöschenIch wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch.
Alles liebe, Vivien