friesenliebe
hach ja, wenn ich sowas als österreicherin schreibe, hat das schon eine gewisse ironie. friesland und die nordsee sind von uns weiter entfernt als sizilien, geschweige denn das nächste meer überhaupt. und dennoch hatten die nördlichen küsten und ihr charm schon immer eine besondere anziehung für mich.
und diese gegend bringt auch ihre ganz eigene mode mit sich. was von praktischen wind und wetterjacken herrührt, die man gegen die Witterung brauchte, wenn man an der küste oder auf see arbeitete, hat sich irgendwann zu einem typisch mit dem norden verbundenen, maritimen kleidungsstil entwickelt. streifen gehören da genauso dazu wie anker oder segelschiffe. und natürlich nicht zu vergessen der friesennerz.
ich finde ja alleine schon das wort so toll.
von meiner geschichte über die gelbe regenjacke hab ich euch ja hier schon erzählt >klick< und deshalb werd ich diesmal nicht mehr über den umstand jammern, dass ich noch immer keine gelbe regenjacke besitze.
fürs erste bin ich nämlich mit meiner weißen sehr zufrieden.
und entgegen meiner befürchtungen passt sie auch super zu mir. zu meinem stil und zu meinen sachen. ich hab sie inzwischen schon ein paar mal getragen und ehrlich gesagt brauch ich für die jacke noch nicht mal regenwetter. sie ist auch an einem trüben frühlingstag super zu tragen. ;)
dass ich mir die jacke selbst genäht habe, fällt im moment ja noch nicht einmal wirklich auf, denn wie ich bereits im letzten post erwähnt habe, sind sie total im trend zur zeit und in fast allen läden zu finden. meine ist natürlich viel schöner. vor allem mit dem tollen innenfutter *lach*.
oder?
der schnitt 'friesenliebe' für den mantel kommt von lenipepunkt für die ich schon jahrelang nähe. wieder einmal war ich begeistert von schnitt und anleitung. ist also wirklich zu empfehlen. und das sag ich nicht nur, weil ich probenäherin bin und den schnitt bekommen habe.
ich habe übrigens den mantel um 10cm gekürzt, was ihn bei mir nicht mehr so lang wirken lässt und eine bessere länge für mich ist. ansonsten hab ich alles nach vorlage genäht. auch die klappe vorne hab ich weggelassen, weil ich den reißverschluss optisch ganz schön fand und der mantel dadurch nicht mehr so weiß wirkt.
die stoffe wurden diesmal auch gesponsert. hab ich euch ja schon im letzten post erzählt. die regenjackenstoffe von hemmersitex sind inzwischen schon in vielen stoffläden erhältlich.
das innenfutter ist normaler baumwolljersey. aber eben mit einem typischen maritimen touch. hatte anfangs angst, dass es zu kindisch wirkt aber ich finde, das passt super zum mantel.
ihr könnt natürlich noch einen größeren aufwand betreiben als ich, z.b. bessere druckknöpfe verwenden (bei mir sind es nur kamsnaps geworden, weil ich die farbe gut fand) oder die nähte mit einem nahtband verschweißen, damit sie wirklich dicht ist.
hab ich alles nicht gemacht.
was ich aber empfehlen würde, ist mircrotex nadeln zu verwenden, da sie den stoff nicht so beschädigen beim nähen.
ich habe den außenteil der jacke mit der nähmaschine genäht und den obertransporter verwendet. der hat den regenmantelstoff toll transportiert und ich hatte immer gleichmäßige nähte. die innenjacke hab ich wie gewohnt mit der overlock genäht.
der obertransport hat sich dann auch als hilfreich erwiesen, als ich die unterschiedlichen stoffarten zusammennähen musste. da hat sich nichts verschoben dadurch.
ich fasse euch unten nochmal alles zusammen und verlinke euch den schnitt.
ich werd meine jacke heute eh wieder brauchen, wenn ich nachher in den laden fahre. vielleicht sieht mich ja in nächster zeit noch die ein oder andere damit herumlaufen.
habt noch einen schönen tag, ihr lieben!
schnitt zur verfügung gestellt von leni pepunkt
stoffe zur verfügung gestellt von hemmersitex
regenmantelstoff und baumwolljersey
außerdem verlinkt mit:
Wow! Ganz toll. Jetzt überlege ich glatt ob ich den Schnitt auch brauche, denn früher oder später bekommen wir hier im Norden auch wieder das passende Wetter... ;)
AntwortenLöschenLG Doris
Deine Jacke ist wirklich so, so, so toll geworden!!! <3
AntwortenLöschenWow, dein Jacke sieht super aus! Das Futter ist perfekt! LG, Anja
AntwortenLöschender mantel ist einfach der oberknaller! und er steht dir auch noch so wahnsinnig gut.... aber du hast auch wieder die perfekte location dafür ausgesucht!
AntwortenLöschenbussi, kathrin
Eine tolle Jacke, so ein Modell hätte ich auch zu gerne :-) In gelb stehen mir die Teile nicht, daher schaue ich immer nur neidisch.. Zeit, das mal zu ändern!
AntwortenLöschen