noch ein wickelkleid und die stilfrage

 

eigentlich dachte ich ja, dass ich euch heut gar nichts zeigen kann. die sachen, die hier fertig genäht und fotografiert liegen, muss ich leider noch etwas für mich behalten und darf sie euch leider noch nicht zeigen! *heul* obwohl ich es selbst kaum erwarten kann!!
 
dann hab ich grad beim durchschauen meiner instabilder den kleinen teaser entdeckt, den ich euch vor einigen monaten gezeigt habe. ich war mir fast sicher, dass ich euch das kleid gezeigt habe. aber kein blogpost weit und breit. und tatsächlich, da schlummerten die bilder noch am rechner.
 
inzwischen gefallen sie mir irgendwie überhaupt nicht mehr. die bilder wohlgemerkt. nicht das kleid.
 
denn das trag ich eigentlich recht gern.
 
 
viel zu selten zwar, wie mein mann anmerkt, der mir grad über die schulter schaut. aber auch nur, weil ich seidenstrumpfhosen einfach nicht mag. geht's noch wem so?
aber im sommer trag ich fast nur kleider.
 
also jedenfalls hier ist es, mein zweites raglan-wickelkleid von kibadoo.
 
ich hab euch ja hier >klick< mal ein anderes gezeigt, bei dem ich so gar nicht recht wusste, ob mir das steht. aber ich lieb sie einfach. und ihr habt mir ja auch noch so richtig nett bestätigt, dass das einfach ein total weiblicher schnitt ist.
 
die selbstwahrnehmung und mein figurproblem sind unverändert gleich geblieben. auch der schnitt. nur hier eben im punktelook und eeeetwas kurz.
ein stehkleid sozusagen *lach*
keine ahnung, wo ich da gemessen hab, als ich wieder mal meinte zu kürzen. was meint ihr? soll ich da noch eine verlängerung dran machen?
 
ich hab das problem bisher so gelöst, dass ich es mit dunkelblauer leggins getragen hab.
 
 



 aber das wickelding lieb ich immer noch. das weiblich- verspielte daran. einfach genau meins.

und dann wär ich schon beim thema, das ich im titel angeschnitten habe: was ist mein stil?
habt ihr einen?

ich bin ja so ein kreativer chaos typ. ganz ehrlich. ich kann mich selten auf eine sache festlegen. das ist im haushalt, beim nähen so, aber auch bei farben und stilen. mir gefällt so vieles, dass ich manchmal das gefühl hab eigentlich gar keinen stil zu haben. ich kann selten einer richtung treu bleiben.

 

 
mal wild romantisch mit blümchen und etwas schnickschnack. mal sportlich neutral.
lange zeit hat mich das schon sehr gestört. ich habe andere bewundert, die so klar schubladisierbar waren. die in ein kaufhaus gehen können und zielstrebig eine abteilung ansteuern.
 
 
ich kann das nicht.
und inzwischen hab ich gelernt: ich bin das ganz einfach nicht. ich will inspiriert werden. ich will mich verlieben. ich will das gefühl haben umworben zu werden. und obwohl für viele dennoch vielleicht keine ordnung erkennbar ist, für mich ist da eine.
ich merke immer mehr, wie ich sicherheit daran gewinne, mir sachen zu kaufen oder zu nähen, die mir gefallen. die zu mir passen. wie ich zielstrebig zu farben oder mustern greife. und dabei finde ich ganz selten dinge, die gerade wirklich in mode sind.
 
noch so eine sache. denn meist suche ich nach dingen, die es zu dem zeitpunkt einfach nicht gibt. farben, die es grad einfach nicht zu kaufen gibt. das hat sich mit dem nähen ein klein wenig verbessert, finde ich.

 
denn so lässt sich einem schnitt und einem stück stoff leben einhauchen. oder findet ihr es nicht auch faszinierend wie viele verschiedene interpretationen oft aus ein und dem selben schnitt entstehen?
 
 
so finde ich es wichtig, sich einfach treu zu bleiben. die suche nach seinem stil nie aufzugeben. ihn weiterzuentwickeln. parallel zu seiner persönlichkeit. es als ausdruck der persönlichkeit zu sehn und sich nicht dahinter zu verstecken.
 
ich bin gespannt, wie es euch damit geht.

 
das kleid passt also gut in eine dieser vielen kategorien. einmal, weil es ein kleid ist, weil es etwas verspielt ist, durch das wickelteil und die punkte und weil es einfach zu mir passt.
ich schätze, ich werde es heute tragen müssen. wer mich also heute auf der straße oder im lädchen trifft, wird sicher drüber lachen.
 
 
alles liebe an euch da draußen,
eure andrea
 
stoff weicher punktejersey von mirandaswelt
verlinkt mit rums

 

Kommentare

  1. Das Kleid steht Dir richtig doll gut. Ich liebe Punkte.
    Einen eigenen Stil habe ich noch nicht gefunden. Ich probiere durch das Nähen aber viel aus. Das geht in jede Richtung irgendwie. Am Liebsten aber mal ich den Retro-/50er-/60er Jahre Style. Blümchenmuster, süße Kleidchen. Ich finde es aber schwer, so was ausschließlich zu tragen. In manchen Situationen passt es einfach nicht und dann greife ich doch schnell zur Jeans. Aber eigentlich ist das gar nicht schlimm.
    Schöne Woche und viele Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so lieb von dir, Jenny! ja hosen sind einfach sehr praktisch. ich trag die auch am liebsten. mein mann würde mich lieber immer nur in Kleidern sehn.
      und ja, es ist auch toll, durch Kleidung in verschiedene typen schlüpfen zu können. das lieb ich auch daran.

      Löschen
  2. So ein schönes Kleid! Das würde ich auch nehmen! Und deinem Text kann ich sehr gut zustimmen. Der könnte glatt von mir sein, haha ;-) . Ich kann mich auch nicht auf einen ganz bestimmten Stil festlegen und doch weiß ich, was ich tragen will und was nicht. Und meist sind das tatsächlich andere Dinge , als die, die es im Kaufhaus gerade gibt – vor allem bei Kleidern. Aber dein Kleid finde ich gar nicht zu kurz, das sieht doch super aus, so! Und Seidenstrümpfe mag ich auch nicht. Die trage ich nur bei Feierlichkeiten, im Alltag irgendwie nie. Da muss dann im Winter schon eine Leggins her. LG, Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir, liebe kristina! freut mich zu hören, dass es dir ähnlich geht!

      Löschen
  3. Hallo Andrea, das Kleid ist toll und steht dir sehr gut! Punkte gehen einfach (fast) immer! Ich mag Seidenstrumpfhosen auch nicht so gerne, aber kann mir das Kleid sehr gut mit einer blauen Leggings vorstellen! So würde ich das auch tragen. :-)
    Liebe Grüße, Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe jenni! danke dir! ja hier auch die große punkteliebe. danke für die lieben worte!

      Löschen
  4. Das Kleid ist wieder toll geworden und steht Dir sehr gut-auch wenn es etwas kürzer geworden ist-aber mit Leggings oder engen Jeans-top! Hauptsache Du fühlst Dich wohl! Oja, diese blöden Strumpfhosen-ich hasse sie (hatte auch mal einen Post dazu geschrieben: http://latana317.blogspot.ch/search/label/Fadenkäfer
    Im Winter habe ich zu meinen genähten Kleidern dann lieber die dicken Strick-Strumpfhosen an, aber jetzt in der Übergangszeit trage ich die Kleider und Röcke kaum-da ich eben sonst die blöden Strumpfhosen anziehen müsste...ich warte sehnlichst auf den Tag wo es auch morgens warm genug ist für "unten ohne" ;-)
    Und am meinem Stil arbeite ich auch schon lange-aber da gehts mir wie Dir -in einem Moment mehr auf sportlich maritim und im nächsten romantisch/bunt im Wickelkleid und mich hier auf eine Richtung festzulegen, fällt mir extrem schwer-zumindest versuche ich nun in einem gewissen Farbschema zu bleiben, so dass ich hier nicht zu bunt werde...aber ich glaube, dass halte ich auch nicht lange durch :-)
    Und ja, ich bewundere auch die Frauen, die ihren typischen Stil haben und immer alles perfekt zusammen passt, ich lese viel über Casual Wardrobe und Stilberatung (es ist immer noch mein Traum mal eine Stil und Farbberatung zu machen-nur leider nix in der Nähe und extrem teuer) und habe die Hoffnung nicht aufgegeben , irgendwann auf meiner Stilreise anzukommen-und bis dahin geniesse ich die Freiheit mir das zu Nähen, was mir gefällt-egal ob grade "in" oder nicht :-)
    glg Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir, liebe Larissa. ich hüpf dann gleich mal zu dir rüber und meld mich dort bei dir!

      Löschen
  5. wahrscheinlich ist genau das dein stil: dich nicht in eine schublade stecken zu können, wobei ich dich schon eher in die romantische-sportliche ecke stellen würde. also, bei sportlich-legere treffen wir uns, bei romantisch eher nicht, aber das wissen wir ja mittlerweile beide... :-) du machst das genau richtig! probiere aus, was immer du magst und was dich anspricht. wenn du dich darin wohlfühlst, dann ist es genau dein stil!
    bussi aus wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea! Wie lustig; da haben wir ja heute beide dasselbe Thema zum bloggen genutzt:-)
    Mir geht es auch so, daß ich jetzt eher weiß, was ich mag an mir als vor dem Nähen...früher habe ich viel mehr geguckt, was Freundinnen steht oder anderen Frauen und versucht das zu kopieren oder so oder so ähnlich gekleidet sein wollen(hm..komischer Satz)...und doch, das war ich nicht, das war nicht meins.Jetzt fühle ich mich viel viel wohler mit meiner Kleidung!!Im Alltag allerdings auch oft Jeans und shirt.Kleider habe ich schon ein paar genäht und würde auch gerne viel mehr nähen und auch öfter tragen...aber ich mag auch keine Seidenstrumpfhosen!!Und ich habe echt ein Problem die passenden Schuhe oder Stiefel für Kleider zu finden...da habe ich leider noch nicht zu meinem Stil gefunden...bzw. ich habe einfach zu dünne Unterschenkel für viele Stiefel oder Stiefeletten,dann stehen die so doof ab ..und dann habe ich auch noch Gr.42und ganz schmale Füße...also eher U-Boote...das sieht oft doof zu Kleidern aus,da bin ich leider noch auf der Suche und sehr unzufrieden mit!
    Dein Kleid finde ich total schön !!Ich glaube mir wäre es so zu kurz, aber mit Loggins..oder vielleicht sogar über Jeans? fand ich es toll!!Der Wickelauschnitt ist wirklich genau deins!!
    Ach...und was du bei mir geschrieben hast, habe ich auch eben gelesen...das stimmt auch..es hängt auch von Stimmung und Jahreszeit ab!!Deinen Stil mag ich jedenfalls sehr und er erscheint mir sehr passend...auch ohne dich persönlich zu kenne;-)!
    Ganz liebe Grüße!!!Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Jaaaa, auch dieses Wickelkleid ist wieder ein Knaller <3 Den Stoff mag ich sogar noch lieber als bei Nr. 1.

    Ich verstehe Dich allerdings auch. Ich nähe Kleider und mag sie gern, Strumpfhosen hingegen so gar nicht. Einfach, weil meine Haut auf die meisten Varianten mit dezentem Juckreiz reagiert... so dass meine große Kleiderzeit ebenfalls im Sommer ist.

    Mit einer passenden Leggings hast Du doch die perfekte Wohlfühlvariante gefunden. Ich bin mir sicher, dass sieht nicht weniger gut aus, als mit einer Feinstrumpfhose.

    Und Stil... bedeutet auch für mich nicht Gleichförmigkeit, sondern sich beim Blick in den Spiegel wiederzuerkennen und wohlzufühlen. Ist dies bei einem Teil der Fall, ist es "mein Stil" ;) Ich vertraue inzwischen ausschließlich meinem Bauchgefühl.

    Und Du hast vollkommen Recht; näh Dir Deinen Stil!

    GLG Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea, ich finde das Kleid steht dir super und an deiner Figur gibt es nichts zu meckern, die ist toll. Aber ein bischen länger fände ich es besser und alltagstauglicher. Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!