Boho-Tunika im Leoprint



Nach einer eher ungeplanten Sommerpause hab ich endlich wieder einmal Lust zu bloggen.  Zu zeigen gäbe es zwar immer einiges aber irgendwie hatte ich keine Energie es hier hochzuladen. Wer mir auf Insta folgt, dem ist vielleicht aufgefallen, dass ich (leider) nicht mehr über alles blogge. Irgendwie ist vielleicht die Luft raus. Oder liegt es einfach auch daran, dass die Kommunikation über die anderen sozialen Medien viel einfacher und spontaner ist als hier. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem. 

Allerdings habe ich ja auch vieles immer verbloggt, weil ich es als mein Kreativtagebuch betrachtet hab. Und ich schaue ganz oft nach wann ich oder was ich genäht habe. Deshalb darf auch dieses Top hier nicht fehlen in der Sammlung.

Ein neuer Schnitt von Frau Liebstes, den ihr bei Kibadoo (und ich nehme an auch bei Makerist bald) kaufen könnt. 
Nelina heißt das gute Stück.



Ein luftig lockerer Schnitt, der als Bluse, Tunika oder Kleidgenäht werden kann. 

In meinem Fall hab ich aus Stoffmangel eine Bluse genäht.

Im Schnitt findet man drei Stoffbahnen, die man um das Oberteil kräuseln kann. In meinem Fall habe ich nur die oberste Stoffbahn genommen und etwas verbreitert. Eben, wie gesagt, weil so der Stoff gerade so gereicht hat. Auch die Volants, die ihr bei anderen Beispielen vielleicht an den Ärmeln sehen könnt, habe ich nicht mehr nähen können. Die Bluse kommt aber auch ganz gut ohne aus.


Oben gibt es einen schönen V-förmigen Ausschnitt, der einfach genäht aber sehr effektiv aussieht, finde ich. Ein einfacher Stehkragen oben, bildet den Abschluss. Es gäbe auch die Möglichkeit eine 'Schluppe' zu nähen, also ein breiteres Bindeband. Ich habe es hier durch eine dünnere Variante und Quasten ersetzt. Aber ganz ohne geht irgendwie nicht, fand ich. Ihr versteht, was ich meine.


Der Leoprint war noch aus meinem Stofffundus. Keine Ahnung woher ich ihn habe, aber im Nachhinein ärgere ich mich, nicht gleich 10 Meter davon gekauft zu haben. Es ist ein weicher Javanaise glaub ich. Herrliche Haptik und toll zu venähen. Tja. Hat geradeso für die Bluse gereicht.


Der Stoffverbrauch ist vielleicht etwas, das ich noch erwähnen könnte. Denn mit den vielen Volants kommt schon einiges zusammen. Für die nächste Bluse habe ich tatsächlich zwei Meter vernäht und dabei war noch nicht mal die dritte Stufe dabei. Solltet ihr einen Musterstoff haben, könnte es sein, dass ihr sogar noch mehr benötigt. Nur mal so, damit ihr bescheid wisst, beim Einkaufen!



Hier bin ich mit 1,5 gerade so um die Runden gekommen (obwohl ich zugeben muss, ein kleiner Teil hat gefehlt, weil ich ja mal was für Bänder für einen Hoodie verwendet habe, wer schauen mag: klick)


Die Nächste dürfte für meinen Geschmack also etwas länger werden. Vor allem, wenn ich die Bilder so sehe. Eine ist ja sogar schon in Arbeit. Kleine Einblicke in die Entstehung seht ihr ja schon auf Insta! 

Ich bin im Moment sowieso total in den ganzen Boho-Trend verliebt. Das leicht verspielte, ethnisch-angehauchte, geblümte, leichte, gerüschte. Spitze und Borte, Bänder und sonstwas. Hach! Genau meins!
Die Bluse hier ist eine ganz eigenwillige Interpretation des Ganzen und enspricht mir zu 100%

Ich hab ja öfters Diskussionen wegen des Tierprints. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Dazwischen gibt es oft nicht viel. Ich mag es total. Ob es zu mir passt oder mir steht? Keine Ahnung. Ich fühle mich wohl darin und es lässt sich unglaublich gut kombinieren.

Soviel dazu, *lach*.


Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
Den Link fürs Ebook gibt es nochmal unten!

Schön, dass ihr vorbei geschaut habt!!!


schnitt (zur Verfügung gestellt im Rahmen eines Probenähens)
Nelina von Kibadoo 









Kommentare

  1. Wow, die Bluse ist Mega schön. Es wäre nicht aufgefallen dass du Stoffmangel hattest. Sie sieht super luftig leicht aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach danke dir! ja sieht nicht ungewollt aus, oder?

      Löschen
  2. Genau in dieser Länge und so wenig gerüscht gefällt mir die Bluse total gut! Der Originalschnitt wäre mir zu boho ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, du liebe! ja das schlichte mag ich auch sehr. hab mir grad so eine richtige bohobluse genäht... mal sehen, ob sie mir im 'echten' leben dann auch zu 'boho' ist *lach!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!