boho-kleid

Auf Instagram gibt es tausende # zum Thema nähen. (ich weiß, wie haben wir nur ohne # kommuniziert früher?)  Am liebsten verwende ich #nähenistliebe .

Der würde dann auch schon am besten dieses Beispiel beschreiben und ich bräuchte auch gar nichts weiter dazu schreiben und ihr würdet verstehen, oder?

Als ich vor Jahren begonnen habe zu nähen, habe ich gemerkt, dass das eine andere Art von Hobby ist. Nicht eins, bei dem man sich die Zeit vertreibt oder einfach mal etwas nettes herstellt. Nein, es ist Leidenschaft. Etwas, das mich nicht mehr loslässt. Und wenn ich die Dinge betrachte (einige trage ich tatäschlich noch immer), die ich damals genäht habe, merke ich, wie viel ich dazu gelernt habe, aber dass von der Leidenschaft nichts verloren gegangen ist. Im Gegenteil.


Und was mich daran reizt ist gar nicht so sehr immer nach der neuesten Mode zu gehen, den neuesten Schnitt zu nähen oder den aktuellsten Stoff zu vernähen, sondern Einzelstücke für mich anzufertigen, die das ausdrücken was ich bin. Die zu mir passen und meine Persönlichkeit unterstreichen.


Ob das immer jedermanns Geschmack ist, ist da dann eigentlich gar nicht mehr so wichtig. 

Ich habe Jahre gebraucht, um einen Stil zu finden. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich noch immer keinen wirklichen einheitlichen Stil habe. Ich nähe, was mir gefällt. Oft auch aus einer Stimmung heraus. So finden sich viele verschiedene Phasen in meinem Kleidungsschrank und ich kann mich auch immer einer solchen Stimmung gemäß anziehen. Versteht ihr was ich meine?


Mal fühl ich mich sportlich (also jetzt auf Mode bezogen, das andere Thema lassen wir mal *lach*) und trage leidenschaftlich gerne Hoodies, Jeans und Sneakers. Dann darf es mal wieder was elegant-verspieltes sein.

Und in genau so einer Phase war ich grad, als ich begonnen habe, diese Bluse zu nähen. Nach der letzten Tunika hab ich gemerkt, dass ich unglaublich gern wieder mal was besticken möchte. Und ich habe vor Jahren diesen weißen Stoff hier gekauft. Fragt mich nicht, was es ist. Irgendwas Viskosemäßiges.




Also hab ich einfach ein Vorderteil zugeschnitten und mir ein Blumenmuster aufgemalt, das ich mal so ähnlich auf meiner virtuellen Pinwand gespeichert habe. Die Farben haben sich wunderbar gefügt und waren in ihrer Zusammenstellung alle in meiner Fadenkiste zu finden. Was für ein Glück!




Dann hab ich einfach drauf los gestickt. Ich muss sagen, das ist für mich so etwas wie Malen. Ich mache einfach. Achte nicht auf Techniken oder sonstwas. Deshalb ist es vielleicht auch nicht perfekt aber entspricht vielleicht deshalb noch mehr mir selbst. 




Ich höre dann immer: Wow, welch eine Wahnsinns Geduld du hast! Wie lange brauchst du für sowas?
Und dann kann ich nur antworten: Es dauert vielleicht schon eine Weile. so genau kann ich es gar nicht sagen. Ich habe hier einige Nachmittage immer wieder mal dran gestickt. Solche Projekte sind schnell eingepackt, dürfen mit an den See oder sonstwohin. Und das Ganze macht mir so viel Freude, dass ich hier nicht die Minuten zähle. 



Natürlich habe ich hinten ein unheimliches Fadengewirr auf der Rückseite, was ich in diesem Fall ganz einfach versteckt habe indem ich das Vorderteil gedoppelt habe. 

Das hat auch ncoh den Vorteil, dass das Shirt nicht so durchsichtig ist. Weißer Stoff, ihr wisst bescheid.





Der Schnitt der Bluse stand ja schon fest. 
Nelina von Kibadoo. Hab ich euch hier schon gezeigt >klick< . Diesmal habe ich am Schnitt nichts geändert. Einfach um auch mal zu sehen, ob mir sowas passt. 





Und was soll ich sagen? Ich liebe es!




Vermutlich werde ich es eher mit normaler Jeans tragen, aber die Bilder hier sind mit Shorts und Boots entstanden, einfach, weil es so toll zur Stimmung passte, die ich auf den Bildern haben wollte.
So hab ich mir einen traumhaften 'Boho'look gezaubert. 





Es war ein toller Abend, die Wiese frisch, weil es vorher geregnet hat, die Sonne kurz davor unterzugehen. So ruhig und entspannend. Genau passend für die Bilder. 


Ich weiß, das ist eine wahre Bilderflut wieder mal. Scrollt euch einfach durch!
Ich würd mich über eure Gedanken zum Thema für sich selber nähen freuen und hören, wie es euch damit geht!




Ich mach mich jetzt auf den Weg in den Laden. 





 





verlinkt mit: 






schnitt (zur Verfügung gestellt im Rahmen eines Probenähens)
Nelina von Kibadoo 









Kommentare

  1. Wow, was für eine tolle Tunika und die gestickten Elemente, super schön, absolut meins. :) Und die Bilder sind auch klasse. :)
    Deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen, er hat mich doch sehr zum Nachdenken angeregt - warum nähe ich überhaupt - was bedeutet es für mich?
    Vielen Dank dafür.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  2. wieder einmal wunderchöne fotos und obwohl ich von dem kleidchen an sich nicht sonderlich begeistert war (also für mich persönlich, denn ich sehe mich nicht wirklich als romantisch-verspielt), so ertappe ich mich beim betrachten der bilder bei dem gedanken, es ev. doch noch zu probieren.... einfach mit langer jeans, so wie du das geschrieben hast....

    traumhaft!

    bussi, kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Fotos, eine wunderschöne Tunika und ein interessanter Text ... Nähen ist Leidenschaft und nicht Schaffen-Müssen, genau so geht es mir auch. Wenn ich an meiner Maschine sitze, könnte ich manchmal singen vor Freude ;) Und Sticken ist so eine Sache, die ich gern noch mal lernen wollen würde ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ganz wunderwunderschön!! Die Stickerei ist wirklich ein Traum!

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die Stickerei ist wunder wunderschön geworden! Ich habe auch ein ähnliches Projekt - bestickte Bluse - aber das wurde über den Sommer stillgelegt bzw wurde ein Strickprojekt vorgezogen beim Herumreisen. Dein Ergebnis motiviert mich aber sehr, wieder daran zu arbeiten, denn ein handbesticktes Kleidungsstück ist wirklich etwas Besonderes. Ich verstehe, was du meinst mit Stilphasen - im Moment bin ich sehr glücklich mit meinem Stil, aber wer weiß schon was morgen ist, wer ich morgen bin und was ich dabei anziehen möchte? ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Du siehst fantastisch aus <3

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. Voll, voll, voll schön. Die Bluse, die Bilder, die Stimmung. Da passt alles zusammen. Liebste Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Oh mein Gott. Das ist ja wunderschön geworden. Und diese Stickerei, der Wahnsinn. Ich kann überhaput nicht sticken, das wäre für mich der reinste Alptraum. Da beneide ich dich wirklich...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Wow die gestickten Elemente sind wunderschön! Ich habe ein ähnliches Kleid und werde mich zwischen den Jahren mal daran versuchen auch ein paar Blumen hinzuzufügen. Vorher muss ich allerdings erst meinen englisch lernen online Kurs beenden, den ich in der Quarantäne angefangen habe.

    AntwortenLöschen
  10. Wow das Kleid gefällt mir ausgesprochen gut! Ich denke ich fange einfach mal mit der Stickerei als zeitintensivste Arbeit an^^ Habe aber nächste Woche im Kinderhotel in Brixen eigentlich auch genug Zeit um einige Sonnenblumen zu sticken:) LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!