mein neues abendkleid
der blaue chiffon hat endlich seine bestimmung gefunden. ich weiß nicht mal genau, woher ich den hab, aber es lagen einige meter davon schon seit jahrem in einer meiner stoffkisten.
irgendwann hab ich schon mal den versuch unternommen mir daraus eine bluse zu nähen, aber ihr kennt ja die tollen eigenschaften von chiffon, oder?
ich hab es damals einfach sein gelassen. meine nerven, sag ich euch.
und außerdem war das blau ja nie so mein ding. zu kräftig. eigentlich ein blau für den wintertyp. bin ich ja weit davon entfernt. bin ja sommer.
aber dann hatte ich ihn letztens wieder in der hand. und hatte gerade mein letztes mix&match-kleid von kibadoo hinter mir ... und eine idee war geboren.
weil chiffon ja so furchtbar durchsichtig ist - eine weitere tolle eigenschaft - habe ich das kleid quasi zwei mal genäht. 1x mit chiffon. 1x mit leichtem viskosejersey.
ich habe euch mein erstes kleid aus der baukastenserie von kibadoo letzte woche gezeigt >klick<
diesmal hab ich eine andere top-variante gewählt, nämlich spagettiträger.
das tolle an dem ebook ist, dass ihr euch die teile einfach so zusammenstellen könnt. es gibt so viele möglichkeiten.
aber achtung, alle zusammen gibt es nur in der sommeredition. danach werden sie einzeln zu haben sein.
der rock ist wieder der lange, schmale rock mit seitlichen schlitzen.
weil ich auch hier das oberteil um 10cm gekürzt habe, hab ich das einfach unten beim rock wieder dran gegeben. dadurch sind die schlitze etwas höher - ich hätte das auch ändern können, aber es gefällt mir richtig gut so und schwingt total schön.
was sagt ihr?
die farbe ist immer noch nicht ganz meins aber im sommer mit gebräunter haut einigermaßen in ordnung, oder?
sag ich jetzt mal.
in wirklichkeit bin ich auch nicht ganz so blass wie auf den bildern. eher so wie auf der großaufnahme hier...
besser, oder?
ich habe also zwei kleider genäht. aber es ist an und für sich gar nicht schwer, da die oberteile ohnehin mit beleg gedacht sind. es weicht also gar nicht wirklich von der anleitung ab und ist toll zu nähen.
diesmal hab ich nicht nur in der mitte hinten und vorne gekräuselt sondern rundherum einen gummi eingezogen. gefällt mir auch sehr gut.
wichtig bei chiffon ist, beim zuschneiden etwas mehr nahtzugabe zu geben um das ganze gut versäubern zu können. chiffon franst wirklich sehr aus. wenn möglich kann auch mit französischen nähten gearbeitet werden.
ich hoffe ich habe euch alles dazu geschrieben, was ihr wissen müsst über meine änderungen. ansonsten fragt einfach nach, ich versuch es euch zu beantworten.
das einzige, wonach ich noch suchen muss morgen, bevor ich das kleid ausführe, ist eine bessere bh-lösung. die gefällt mir im nachhinein auf den bildern gar nicht. das ist ein problem bei großen größen, finde ich. schwerkraft und so. es ist zwar auch etwas zyklusabhängig und vielleicht hab ich das glück, dass der, den ich jetzt hab morgen besser passt als vor kurzem, als ich die bilder gemacht habe ...
das soll jetzt nicht euer problem sein. aber frau ist ja immer sehr kritisch mit sich selbst. kennt ihr sicher.
aber ansonsten finde ich das kleid super! hätte ich nicht gedacht auf den ersten moment, damit auch etwas so elegantes nähen zu können. ihr müsst euch unbedingt die ganzen nähbeispiele ansehen. da sind so unglaublich viele traumhafte sachen entstanden!
die bilder sind bei einem nahegelegenen schloss entstanden. eigentlich hatte ich ja auf ruhe gehofft, aber es wurde gerade just an dem vormittag für ein bevorstehendes event aufgebaut.
ich war an diesem vormittag - vielleich durch mein outfit, in dem ich mich so wohl wie schon lange nicht mehr gefühlt hab - mutig und hab trotzdem bilder gemacht.
diesmal gabs keine einzigen fragen. zumindest direkt an mich. gefragt werden sich die Männer, die die biertische aufgebaut und getränke geliefert haben schon so manches.
aber wie gesagt. die kannten mich ja alle nicht und ich wollte einfach die gelegenheit, das passende licht und die freie zeit, nutzen.
klar wäre es mit fotograf sicher noch schneller und unkomplizierter gewesen und vermutlich hätte ich damit fast kein aufsehen erregt, aber wie ihr wisst hab ich so jemanden selten.
also sind auch diese bilder wieder mit stativ und fernauslöser entstanden. hin und wieder stiehlt es sich ja ins bild, wie hier.
meistens schaffe ich es aber, es zu verstecken.
ich freu mich jedenfalls schon auf morgen abend und vielleicht gibt's ja auch ein paar bilder von der party!
andrea
stoff: außen chiffon, gefüttert mit viskosejersey
verlinkt mit rums
Hach siehst du toll aus in deinem neuen Kleid! Und mir gefällt das blau total an dir auch wenn ich von dir eher zarte Farben gewohnt bin.
AntwortenLöschenHast du beide Varianten (Chiffon und Jersey) in der gleichen Größe genäht? Oder den Vhiffon etwas größer?
Ich wünsch dir einen schönen Abend in deinem Kleid!
Liebe Grüße.
Danke dir! Ja stimmt, das blau ist neu!
LöschenIch habe die selben Größen genäht aber du hast recht, das Chiffon könnte ruhig eine Nummer größer zugeschnitten werden!
LG Andrea
Wow wunderschön!!! Ich bewundere deinen Mut die Fotosession durchzuziehen! :-) Aber die Bilder sprechen ja für sich, wirklich gelungen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
ach danke, du liebe!! ja zwischendurch kann ich ganz mutig sein!
LöschenSuper schön!
AntwortenLöschenIch finde, das blau steht dir sehr gut! Ich habe hier auch Chiffon, der mal so einem Kleid in der Art werden sollte. Getraut habe ich mich noch nicht, weil der so irre ausfranst und ich Angst hab, dass er sich komplett auflöst, wenn ich ihn zuschneide. War das bei dir auch so?
Liebe Grüße
Katha
danke du liebe. ja du hast recht - ich hab das oben grad noch ergänzt. es ist wichtig alles gut zu versäubern und wenn möglich kann auch mit französischen nähten gearbeitet werden. es ist echt nicht so einfach zu nähen und man braucht etwas mehr geduld als sonst und muss recht genau arbeiten aber das Ergebnis am ende trägt sich super!
LöschenDie Fotos sind GRANDIOS!
AntwortenLöschenDie Location passt "wie die Faust aufs Aug" zu deinem traumhaften Kleid. Du siehst aus wie eine Trauzeugin, die der Braut die Show stiehlt ;)
Alles Liebe,
Tanja
haha, danke dir!!! ja, drum hab ich mich auch überwunden und trotz des puplikums bilder gemacht!
LöschenDu magst die Farbe nicht??? Das kann nicht sein, denn es steht dir einfach perfekt Farbe und Kleid!!
AntwortenLöschenDu siehst einfach klasse aus! Und hast meine Hochachtung vor dem Vernähen des Chiffons!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß morgen in dem Kleid!!
Liebe Grüße, Bente
Liebe Andrea,
AntwortenLöschendu bist eine absolute Augenweide, ich finde das Blau super zu dir als Sommerkleid, so kannst du locker auf jeden festlichen Event gehen, wunder-wunderschön.
LG,
Petra
Dein Kleid sieht sooooo schön aus und deine Fotos sind toll , sehr mutig von dir ; ))
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende wünscht dir Miri
Also ehrlich gesagt finde ich dieses blau an dir wirklich sommerlich Royal, einfach toll leuchtet es mit deinen Augen um die Wette. Und auch den Schnitt finde ich prima ... zwei Kleider, darauf muss man erst mal kommen ... besonders mag ich die Schlitze. Liebe Grüße Ingrid
AntwortenLöschenWow! Wow! Wow! Dein Kleid ist wunderschön geworden. Ein toller Hingucker. Und so schlimm finde ich die Farbe auch nicht an dir. Zur not kauf dir doch ein schönes Tuch in einem passenden Rosa oder einem helleren Blau dazu, was du über die Schulter tragen kannst, dann geht es auch wenn du nicht gebräunt bist.
AntwortenLöschenViele Grüße
Maren
Wow! Andrea! Farbe und Kleid stehen dir super! Ich bin ja auch ein Sommertyp, aber ich finde, wir können genauso gut die Farben des Wintertyps tragen.
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Doro