the art of sewing



jedem kleidungsstück, das in unseren händen entsteht liegen eine undefinierbare menge an gedanken zuvor. den schnitt, den stoff, die details betreffend.  

ich nähe einiges von meiner kleidung selbst die letzten jahre und will meinen kleidungsschrank mit absoluten Unikaten füllen. will jedem stück das absoulute etwas geben. es zu etwas einzgartigem machen. das zu mir passt. das mich ausmacht.




und manchmal gelingt es mir mehr. manchmal weniger. 

manchmal habe ich diese absolut perfekte vorstellung in meinem kopf. und das endprodukt passt so gar nicht zu mir. manchmal sieht es angezogen einfach nicht danach aus. ist euch sowas auch schon passiert?

oder es ist zu klein. zu eng. 
manches lässt sich retten. manchmal auch nicht. ich habe für diese missgeschicke  glücklicherweise bisher immer einen freudigen abnehmer gefunden. 


in letzter zeit finde ich absolute freude daran, meine kleidungsstücke zu besticken. 





ich habe im sommer einige blusen auf diese art zu einem absoluten unikat gemacht. erinnert ihr euch?
wer mag kann schauen. 

hier, hier, hier oder hier.



jedenfalls kam mir die idee, das auch bei einem hoodie zu versuchen. ich hatte damals gerade zwei davon genäht und war absolut angetan von dem schnitt. und die form der kapuze hat sich geradezu angeboten!

meine erste MAeliza von kibadoo hab ich euch letzte woche gezeigt. >klick<


ich bin total in diese rosenstickereien verliebt, die man in letzter zeit immer öfter sieht. 

da ich keine stickmaschine besitze und kurzerhand keins verfügbar war (ich bin da eher von der ungeduldigen sorte und will nicht eine woche auf eine lieferung warten, wenn mich gerade die muse küsst, kennt ihr vielleicht auch?), hab ich mir selbst einfach etwas draufgenähmalt.

'freihandsticken' nennt sich das ganze.




wie ich es genau gemacht habe, hab ich hier im berninablog beschrieben >klick<


auf diese art lässt sich aus einem kleidungsstück ein wirkliches einzelstück - ja kunstwerk - machen. 

es war für mich einfach mal eine abwechslung zum plotten, handbesticken oder applizieren. und schon alleine das 'tun' hat mir unheimliche freude bereitet. 


 das ist es nach wie vor, was ich am nähen meiner kleidung (oder die für meine männer) so liebe. dass einzelstücke entstehen. ich mich dadurch ausdrücken kann. beim nähen und beim anziehen. es macht einfach spaß!



und wo ich letzte woche schon über lieblingsteile geschrieben habe: das hier ist auch so eins. ja, ich bin der festen meinung, man kann mehrere absolute lieblingsstücke im schrank haben!



so, das ist wieder mal eine richtige bilderflut geworden. ich bin gespannt, wer bis hierher geblieben ist! schön, dass ihr vorbei geschaut habt. ich freu mich sehr drüber und vor allem, wenn ihr mir einen kommentar hinterlasst. das bedeutet mir echt viel, weil ich weiß, wie wenig zeit im alltag dazu bleibt, blogposts zu lesen! DANKE!!!

jetzt aber schleunigst ab ins bett. es ist wieder spät geworden und während ich diese zeilen schreibe ist es kurz nach mitternacht und morgen gibt es wieder das böse erwachen, wenn der wecker leutet. deshalb werde ich erst morgen durch die vielen blogposts stöbern, die heute wieder bei rums mitmachen! 

schlaft gut, ihr lieben!




schnitt
MAelice von kibadoo
(der schnitt wurde mir zur verfügung gestellt)


stoff: 
sweat meike von swafing


satinband


ösen kupfer von snaply


verlinkt mit:
http://rundumsweib.blogspot.de 


Kommentare

  1. Klar kann man mehrere Lieblingsstücke haben. Und das der Hoodie eins davon ist glaube ich sofort. Die Stickerei ist wunderschön geworden und ich hoffe das ich irgendwann die Zeit finde um es auch zu probieren.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir du liebe! ja probier es mal aus, es ist eine gute alternative zu plotten und sticken.

      Löschen
  2. so ein wunderschöner pulli. ich bin ja leider nicht der rosentyp, sonst hätte ich es schon längst mal versucht... :-)
    bussi, kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! stimmt. es müssen aber auch nicht unbedingt rosen oder Blumen sein. es lässt sich ja alles sticken, was einem einfällt!

      Löschen
  3. passt sehr gut zu dir. sehr schön geworden. ich spekulier mit solchen rosen auf einer jeansjacke schon länger. vielleicht wirds mal was

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, du liebe! ja das würde bestimmt auch toll aussehen. man kann es ja auch gut auf eine unterlage sticken und dann annähen.

      Löschen
  4. Die Nähmalerei gefällt mir besonders gut an dem sonst schlichten Hoodie und macht ihn zum Unikat. Sehr sehr schön!
    Bussi,
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir. ja das ist das kleine i-tüpfelchen, gell!?

      Löschen
  5. Die Stickerei ist richtig toll geworden!
    Ich war sehr überrascht, dass du es nicht mit einer Stickmaschnie gemacht hast.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  6. Toll geworden, dein Hoodie und die Rosenstickerei macht das ganze zum absoluten Highlight. Viel Freude damit.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön. Ich nähmale auch an und zu, einen Hoodie hab ich damit noch nicht verschönert. Tolle Idee! Werde ich mal probieren! Viele Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  8. Oh wow! Die Stickerei ist sehr sehr schön...das war sicher recht zeitaufwendig - ist aber definitiv der Hingucker auf deinem Hoodie! Ich glaube das wäre auch eines meiner Lieblingsteilchen...und ja, man kann mehrere Lieblingsstücke haben. Ich spreche da aus Erfahrung 😙
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!