leinenliebe

 

 
 
 
besitzt ihr leinenkleidung? ich nicht wirklich.
ich hatte mal ein kleid, das ich sehr geliebt und wirklich viel getragen habe. und ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch mal eine weiße leinenhose hatte. ich weiß es nicht ganz sicher, aber die habe ich meiner schwiegermutter vererbt. lustig, mal anders herum.
 
jedenfalls, ich komme vom thema ab, hab ich das material neu für mich entdeckt.
 
ich bin ja überhaupt in letzter zeit eher dazu übergegangen weitere kleidung zu tragen.
ob das mit dem alter, den zusätzlichen kilos oder an der mode liegt kann ich jetzt gar nicht sagen.

 
irgendwie ist es aber vielleicht auch einfach so eine Sache, wie sich der eigene stil entwickelt. ich habe ja in letzter zeit öfters darüber geschrieben. und wie schon bei der letzten bluse dieser art, die ich wie diese hier nach dem schnitt 'luzia' von erbsünde genäht hab, bin ich froh, mich durch das testen des schnittes, einfach mal an etwas neues heranwagen zu können.
 
hier könnt ihr euch nochmal meine erste testversion ansehen.
 
 
ganz nach dem motto: never change a winning team, habe ich mir die bluse exakt noch einmal genäht. also von der ausschnittform und länge her.
 
als stoff hab ich diesmal leinen genommen. ich habe da mal irgendwo - bitte verzeiht, ich hab leider wirklich keine ahnung mehr wann und wo - ein paar meter davon gekauft. die lagen dann gut eine weile rum. denn wie ich feststellen musste, hatten sie nicht die gewohnte stoffbreite von 1,40 sondern nur 1,10 und irgendwie hatte ich dann nie genug stoff für die vorgesehenen projekte.
 
hier ist es sich super ausgegangen. ich muss aber dazu sagen, dass ich den schnitt etwas gekürzt habe für mich. bei meiner größe hätte ich sonst eher wie ein mönch im sack ausgesehn. oder so.
 

 
aber so finde ich die länge toll.
 
wie ihr seht ist es ein sehr schlichter schnitt. ganz klare linien. da passt leinen für mich irgendwie wahnsinnig gut dazu.
 

 

 
und gerade weil der schnitt ja so schlicht ist, passte die idee für die stickerei- genauso wie beim letzten mal - einfach super hier.
 
 
und das besticken hat mir diesmal unheimlichen spaß gemacht.
 
diesmal war ich auch etwas klüger und habe den schnitt nur aufgemalt und noch nicht ausgeschnitten. dadurch konnte ich das vorderteil auch besser einspannen in den stickrahmen.
 
 
 
ich habe es mir einfach aufgemalt auf das leinen. vermutlich wäre es besser, wenn man dafür ablösbares stickvlies verwendet, aber so was hatte ich nicht hier und ich lieb es einfach, den stoff so 'pur' in den händen zu haben. ich bin dahingehend auch nicht wirklich ein Perfektionist, es darf also auch ruhig selbstgestickt aussehen.  
 


das tolle am sticken ist ja tatsächlich, dass man es fast überall hin mitnehmen kann. das ist gut, da so ein stickprojekt je nach umfang auch mal mehr zeit in anspruch nehmen kann.


 
einige haben mich schon gefragt, ob das nicht sehr gefährlich ist, dass das garn abfärbt beim waschen. das wäre mir bisher noch nie passiert. ich habe bisher immer das garn von anchor verwendet und das lässt sich gut waschen. 
 

 
hier einmal ein Bildausschnitt einmal von vorn und einmal von hinten. wie ihr seht paare ich etwas am garn und steche hinten nicht, wie in vielen Anleitungen gezeigt, ganz zurück sondern mache die langen stiche nur auf der Oberseite. vielleicht würde es anders auch innen hübsch aussehen, aber das ist etwas, das nur mich selbst stört und das garn ist eigentlich gar nicht billig, warum ich bei dieser version bleiben werde.


ihr könnt euch unheimlich viele anleitungen und anregungen zum thema im netz suchen. pinterest ist da eine sehr ergibige quelle. an dieser stelle verlinke ich euch auch die hübsch gemachten videoanleitungen von einer lieben bloggerkollegin christinaa >klick<  dort zeigt sie euch einige sticharten und andere tricks!

 
diese stickrahmen sind übrigens sehr zu empfehlen. ohne klappt es nur halb so gut. ich habe schon einige verschiedene gekauft. auch ganz billige. die besten sind bisher die von prym, fand ich.
 
 
und irgendwann ist es fertig!!
das nähen ging ja vergleichsweise schnell. aber es hat sich definitiv wieder ausgezahlt.
 
ich muss zugeben, dass ich es seither nicht mehr allzu oft getragen habe, da es jetzt einfach zu warm dafür ist. aber ich freu mich schon auf kühlere sommertage, um es zu tragen. nicht, dass ich damit sagen will, dass ich das schöne wetter nicht mag. nein nein, ganz im gegenteil!! bitte sommer bleib noch ganz lange!!
aber bisher waren wir ja sehr verwöhnt hier...
 
wir genießen den sommer in vollen zügen. verbringen viel zeit draußen und an irgendeinem der vielen seen hier. lieben es spontan zu sein.


 schön, dass ich euch wieder mitnehmen durfte auf einen sommerspaziergang und euch eins meiner liebsten werke zeigen konnte.
es gibt ja so teile, die hält man mehr für ein kunstwerk. ich werd es aber ganz bestimmt tragen und nicht wo einrahmen und aufhängen. *lach*
 
 
fühlt euch mal fest umarmt ihr lieben!!
 
 
 
 
 
stoff: leinen
stickgarn von anchor
 
fotos mit stativ, Kamera (nikon d3300, makroobjektiv 60mm) und fernauslöser
 
verlinkt  mit rums
 

http://rundumsweib.blogspot.de 

http://www.createinaustria.at/
 

Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    die Bluse ist unglaublich schön! Und Dein Post eine Inspiration mal wieder von Hand zu Sticken, das habe ich früher oft gemacht, heute darf das nur noch die Maschine... aber eine so schöne Handstickerei ist natürlich noch viel toller! <3
    Liebe Grüße! Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Die Bluse mag ich, die Stickerei liebe ich. Ich muss es unbedingt probieren, sicherlich erstmal an einer Tasche oder so ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du dich ja wieder einmal selbst übertroffen! Wow!

    AntwortenLöschen
  4. Die Leinenbluse ist wunderschön geworden. Ich habe schon deine anderen Stickwerke bewundert. Das lässt ein Kleidungsstück gleich viel hochwertiger aussehen. Ich habe da allerdings nicht so eine Gedult dazu.

    AntwortenLöschen
  5. Die Bluse ist ganz toll geworden und das Leinen schreit förmlich nach einer Stickerei.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Deine Bluse ist wunderschön! Die Stickerei ist herrlich - ich bewundere Deine Fertigkeiten, ein echtes Lieblingsstück!
    Mit liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  7. wahnsinnig schön! sehr gut gemacht *Daumen hoch*

    AntwortenLöschen
  8. Ach Andrea, mit deinen tollen bestickten Nähwerken bringst du mich doch irgendwann noch dazu, es auch einmal zu versuchen ;-) Ich mag Leinenkleidung eigentlich sehr, doch finde ich es schwer, zum einen entweder gut sitzende Kaufware zu finden oder den richtigen Stoff zum Vernähen... Klare Schnitte und Linien passen auf jeden Fall, für mich dürfte die Tunika nur einen Tick enger liegen. Und deine Fotos mit Fernauslöser machen mich echt neidisch <3
    Liebe Grüße, Stephie

    AntwortenLöschen
  9. Deine Bluse ist wirklich toll geworden! Ich liebe die Stickerei.

    AntwortenLöschen
  10. Deine Bluse sieht ganz arg toll aus - die Bilder dazu sind sehr stimmig.
    Eigentlich mag ich Stickereien nicht so gerne, aber an Deiner Bluse sieht das klasse aus - die Farben sind auch schön.
    ... und die Nähliste wächst und wächst.... :-)
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  11. Die Stickerei ist ja der absolute Hingucker - und auch noch von Hand gestickt, Respekt! Das sieht tatsächlich nach einem absoluten Lieblingsteil an - viel Spaß beim Tragen in den nächsten Monaten!
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    AntwortenLöschen
  12. Eine ganz tolle Bluse hast du da genäht und die Stickerei macht aus der Bluse etwas ganz besonderes. Lg Merle

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!