trendfarbe grün und urban jungle

 wenn wir den prognosen glauben dürfen, dann ist grün nicht nur 2017 sondern auch die kommenden jahre eine absolute trendfarbe.
also eindeutig ein grund, sich mit ihr anzufreunden.  
 
 

grün

 
ich habe ja in letzter zeit - und beim letzten blogpost im besonderen >klick< - schon öfter über das thema farben geschrieben.
letztes mal ist es sehr um das thema trendfarben gegangen. ob und wie sie sich auf mein kaufverhalten auswirken und ich sie dann trage oder nicht.
 
ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich, je länger die farben am markt sind und umso häufiger ich sie an anderen sehe, schon beeinflusst werde. mich einfach daran gewöhne. und sie oft einfach auch mal ausprobiere an mir.
 
heut geht es um die farbe grün.
 
 
ich muss sagen, dass grün bisher in meinem kleiderschrank eine sehr untergeordnete rolle gespielt hat. ich habe sie maximal als petrol oder einer sehr hellen limetten-farbe getragen.
letzteres steht mir nicht wirklich und ich habe es eher als akzentfarbe getragen.
 
was es natürlich immer gibt ist khaki. dieser erdige ton ist in verschiedenen abstufungen fast jederzeit zu finden und lässt sich auch super als kombi-farbe verwenden. (vor allem bei hosen etc. immer eine tolle wahl, finde ich)
 
bei meinem letzten stoffkauf war ich plötzlich mutig.
ich liebe die aktuellen prints mit blättern, palmen, kakteen und was auch immer. und als bei alles für selbermacher ein jersey erschien mit genau so einem muster, (urban jungle) hab ich einfach mal spontan zugeschlagen.
 


 
ich habe etwas für mich sehr untypisches gemacht: ich habe 1m stoff gekauft ohne zu wissen, was ich draus wirklich machen werde. und falls mir das grün am ende doch nicht gefallen sollte, so meine überlegung, könnte ich immer noch kissenbezüge draus nähen.
 
aber als er dann da war, war ich unglaublich begeistert davon.
 
grün ist definitiv eine farbe, der ich eine chance geben muss.
 
 
interessanterweise ist grün - in unterschiedlichen abstufungen - in jedem jahreszeitentyp enthalten. es kommt da nur auf den farbton an.
 
in meinem fall bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich extakt meinen farbton erwischt habe, aber da es mit weiß kombiniert ist und meine haut schon etwas gebräunt ist, finde ich die kombination fantastisch.
 
was sagt ihr?

 
 

ein jumper?

 
ich habe auf den ersten blick einen jumper genäht. bei genauerem hinsehen entpuppt er sich aber als zweiteiler.
ich habe mir letztes jahr einen onzie genäht, fühle mich zwar super wohl darin, finde ihn aber einfach total unpraktisch. ihr könnt euch eh vorstellen warum.
 
aber der look eines jumpers ist super. werden ober- und unterteil aus demselben stoff genäht entsteht sehr schnell die optik eines solchen. also problem gelöst!



so besteht auch immer die möglichkeit beides getrennt voneinander zu tragen. was ich vermutlich auch machen werde.


 
wie oft ich das als kombi tragen werde, weiß ich noch nicht.  
 
 
ich zeig euch unten noch bilder, in denen ich es mit einem unifarbenen shirt kombiniere.
 
das funktioniert super, finde ich und ist auf jedenfall straßentauglich. mit dem outfit oben werde ich wohl eher nur zum strand fahren. mal sehen.
 

 
ihr seht, wenn die farbe so weit vom gesicht entfernt ist, kann sie auch noch ihre berechtigung in eurem kleiderschrank finden. es gibt also nicht unbedingt einen grund, um komplett auf lieblingsfarben zu verzichten. sie muss nur richtig kombiniert werden, falls euch der farbton gar nicht steht.
 
einen sehr interessanten beitrag (allerdings nur auf englisch) habe ich hier für euch noch zum thema entdeckt: >klick<

 

der schnitt

 
ich habe mich dann übrigens zuerst dazu entschieden eine shorts zu nähen. als schnitt habe ich die boyfriend.hose von lenipepunkt verwendet. und als dann noch etwas stoff übrig war (ok ich habe beim auflegen des schnittmusters drauf geachtet, dass genug übrig sein würde) konnte ich mir noch ein trägertop dazu nähen. es sind noch ca. 20cm² stoff übrig geblieben. also perfekt bemessen mein stoffkauf. *lach*
 
 
von dem muster bin ich ja immer noch sehr begeistert. ich hoffe, dass der sommer gaaanz lange bleibt und ich sie oft tragen kann! ein wirklicher hingucker, oder?
 
 
wie geht es euch mit der farbe grün?
habt ihr eine schattierung, die ihr mögt?
 
die absolute trendfarbe dieses jahr soll ja 'greenery' sein.
ein grünton, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob er in meinen kleiderschrank einzug halten wird.
 
obwohl mir grad einfällt, dass ich schuhe in fast diesem grün besitze. ich werde sie also öfters tragen müssen heuer!
 

wie entstehen farbtrends?

 
wie entstehen farbtrends? eigentlich eine gute frage, oder?
 
schlimmerweise haben diese bis zu einem gewissen grad damit zu tun, dass wir - also die konsumgesellschaft uns von ihnen sattsehen. so wechseln diese sich dann im laufe der zeit ab.
anfangs tragen sie Trendsetter in der Modewelt, heut nennen wir sie vielleicht influencer. irgendwann halten die farben dann tatsächlich einzug in die breite masse und tauchen dann in folge nicht nur in der mode sondern in vielen bereichen wie im wohnbereich auf. bis sie zu einer art 'mainstream' werden und wir uns irgendwann einfach sattgesehen haben.
ein ewiger kreislauf.
den ganzen guten artikel über das thema könnt ihr hier nachlesen >klick<
 
das schlimme ist, dass dieser zyklus immer kürzer wird.
 
deshalb stehe ich dem ganzen hinterherlaufen von trends auch sehr kritisch gegenüber. darüber hab ich auch letztes mal schon versucht zu schreiben.
ich frage mich dann: ist es sinnvoll, jedem trend nachzulaufen?
 
ich selbst kaufe ja schon längere zeit kaum mehr kleidung. vielleicht basics. einfache shirts. hosen. schuhe.
für mich ist es wichtig, dass die sachen lange tragbar - sowohl von qualität als auch vom stil her - und gut untereinander  kombinier sind. dieses kaufverhalten (auch beim stoffkauf) ermöglicht es dann also nicht, jedem trend zu folgen. und das ist auch gar nicht notwendig, finde ich.
 
aber wie schon beim letzten mal erwähnt darf mode ja spaß machen. wir nähen und kaufen uns ja sachen, weil es unsere persönlichkeit untertreicht, uns hilft uns auszudrücken und zu definieren.
und so können aktuelle farbtrends auch helfen aus sich heraus zu gehen. mal neues zu wagen oder seine vorlieben zu erkennen, uns selbst zu finden.
 
und grün ist definitv eine farbe, die ich für mich entdeckt habe und zumindest zur akzentuierung in meinem kleiderschrank vermehrt einsetzen werde.
 
 
bin gespannt, wie es euch mit dem thema geht!
schreibt mir doch einfach eure gedanken in den kommentaren drunter. ich freu mich sehr drüber mich mit euch darüber auszutauschen!
 
schön, dass ihr wieder da ward!!
 
alles liebe und schöne woche noch!
andrea
 
 
 
stoff: urban jungle von alles für selbermacher
oberteil selbstgebastelt
 


Kommentare

  1. Huhu liebe Andrea,
    dein Overall/Zweiteiler sieht ja super aus. Der schreit richtig nach Urlaub und Sonne :) Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Hab einen schönen Tag
    Theresa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea!
    Also, ich muss sagen, die Farbe steht dir super! Vermutlich, weil das Grün einen geringen Gelbanteil und einen größeren Blauanteil hat. So würde mir grün auch stehen. Sieht bei dir sehr frisch aus! Mit weiß kombiniert finde ich die Shorts auch ganz toll!
    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, deine Kombi finde ich klasse und das nur aus einem Meter. Ich kriege solche Trends erst gar nicht mit. Dieses Mal nur weil es Thema bei Shopping Queen war. Ich liebe grün, kommt natürlich auf die Nuance an. Aber von Khaki, über greenery und Mint findet man bei mir unabhängig vom Trend im Kleiderschrank was, ich sehe das wie du, ich nähe mir die Sachen ja auch nicht nach Trend, sondern weil es mir gefällt und mich wiederspiegeln soll.
    herzlichst,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea!
    Der Nicht-Einteiler und auch die Hose allein stehen dir super! So richtig schön sommerlich!
    Ich finde Einteiler ja aus einem weiteren Grund unpraktisch: Das Oberteil muss ich nach einmal Tragen waschen, die Hose kann man ja im Normalfall (also ohne Unfall ggg) öfter tragen.
    glg und schon einmal ein schönes langes Wochenende,
    Babsi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ein sehr interessanter Beitrag. Ich werde gleich mal weiter stöbern, was du so schreibst. Grün ist eine meiner Lieblingsfarben und auch in diversen Schattierungen in meinem Kleiderschrank zu finden. Ich habe eher ein Problem mit blau.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Wow, steht Dir absolut wunderbar! Hast Du gut gemacht. Gefällt mir gut Deine Gedanken zu den Farben!

    AntwortenLöschen
  7. Die Farbe steht dir ganz ausgezeichnet. Mir gefällt grün eh sehr gut und so brauche ich mich auch nicht mit dieser Farbe anfreunden. Der Stoff sieht vernäht richtig klasse aus.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!
    Wow dein T- Shirt und kurze Hose sieht klasse aus. Meine Lieblingsfarbe ist auch grün.
    super das du reingeschrieben hast wo du den Stoff gekauft hast. Denn bis jetzt habe ich den Stoff noch niegends Online gesehen. Super. Werde gleich mal nachschauen.
    Schöne Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe erst geglaubt es ist ein Einteiler, aber dann erkannte ich, das es sich doch um einen Zweiteiler handelt. Ein Einteiler würde dir definitiv auch sehr gut stehen. Die Farben sind super schön ganz tolle Wahl, passt super zu dir. Grün wirkt auch immer so belebend und erfrischend. Herzlich Vivo

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea!Ich finde auch mit gebräunter Haut ist das grün toll; aber ich mag so zarte Farben noch lieber an dir;-) ...ich finde dann allerdings die Hose mit dem weißen Shirt auch wieder richtig klasse;-)) Meine Meinung dazu:-) Und die Idee des zweigeteilten Jumpers finde ich witzig!!Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!